vw teilemarkt

Alle Bremslichter gehen nicht

stando
  • Themenstarter
stando's

Hallo Leute,

ich habe gestern mit Erschrecken festgestellt, dass alle Bremsleuchten hinten (auch die dritte) nicht funktionieren. Sonst gehen alle Lichter.

Ich habe daher proberweise dann die rechte Lampe ausgebaut und geschaut, ob die Birne in Ordnung ist. Die Leuchte war in Ordnung. Habe sicherheitshalber auch eine neue eingebaut, trotzdem geht dies nicht.

1. Haben eigentlich Fahrer, Beifahrer und dritte Leuchte separate Sicherungen? Bei den Sicherungen die ich habe, sieht man leider nicht, ob sie durchgebrannt oder unterbrochen sind. Müsste heute nochmals testen.

2. Kann es aber sein, dass der Bremslichtschalter kaputt ist? Müsste dann aber keine Warnleuchte angehen? Ich habe keinerlei Warnlampen leuchten.

3. Was würdet ihr vorschlagen, wenn die Sicherungen in Ordnung sind. Wie sollte ich die Suche eingrenzen?

Viele Grüße

P.S. Ist ein Lupo von 1998.



gelöschtes Mitglied

    Ich würde sagen das es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Bremslichtschalter sein wird der defekt ist.
    Der Schalter sitzt direkt unter dem Bremspedal und kostet nicht die Welt.
    Ich meine es waren so ca. 16 Euro beim KFZ-Zubehör.

    Gruß


    stando
    • Themenstarter
    stando's

    Danke. Ich dachte, dass beim Bremslichtschalter eine Warnlampe zu sehen ist im Kombi, daher hatte ich das ausgeschlossen. Werde dann morgen gleich den Bremslichtschalter prüfen. Danke für den Tipp.



    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Ich dachte, dass beim Bremslichtschalter eine Warnlampe zu sehen ist im Kombi


    Das ist i.d.R. auch so. Dann leuchtet meistens die EPC Leuchte. Wenn du deinen Fehlercode auslesen lässt, müsste du bei defektem Bremskontaktschalter 'nen Fehlercode aufgelistet bekommen.

    Hab für meinen zuletzt 2012 knapp 8,90€ zzgl. MwSt. bei VW bezahlt. Vorab aber natürlich mal die Sicherungen checken.


    was wirklich defekt ist, lässt sich sehr schnell und sicher direkt am bremslichtschalter prüfen, zumindest wenn es ein 2-poiger ist - ansonsten müsste man per schaltplan raussuchen was was ist.
    da das bremslicht unabhängig von der zündung funktioniert, sollte auf dem anschluss vom sicherungskasten kommend dauerplus anliegen. aber bitte nicht nur mit einem multimeter prüfen, ne prüflampe ist schon besser
    liegt spannung an, einfach die anschlüsse brücken - dann sollten die bremslichter leuchten. sollte keine spannung ankommen - sicherung. sollten beim überbrücken die bremsleuchten funzen - bremslichtschalter erstzen.
    wegen kontrolleuchte an oder nicht:
    entweder sind 2 2-polige schalter verbaut oder ein 4-poliger, die kontakte ansich für bremslicht und motorelektronik sind getrennt.
    gibt ja auch den fehler das beim auslesen ein defekter bremslichtschalter angezeigt wird obwohl das bremslicht geht
    gibt schlimmere fehler


    stando
    • Themenstarter
    stando's

    Hallo,

    danke für die ausführliche Antwort. Die Bremslichtschalter sind garnicht teuer. Würde mir heute auf dem Heimweg eine kaufen, falls vorrätig. Wie ich aber Online gesehen habe, kommt anhand den Schlüsselnummern eine Menge Bremslichtschalter in allen Variatonen heraus.
    D.h., es bleibt mir nicht erspart, den Bremslichtschalter auszubauen und zu schauen, ob 2 polig, 4 polig, elektrisch usw.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Wenn du mit deiner FIN bei VW oder im Zubehör anfragst, werden die dir exakt den geben, den du benötigst. Also wenn du einen kaufen willst, dann mach dir nicht die Mühe und bau den aus, sondern ab zum Fachmann und lass dir nach FIN den richtigen geben. Sparste Zeit und Mühe


    stando
    • Themenstarter
    stando's

    danke, so werde ich das machen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences