vw teilemarkt

Rad hinten links schleift, aber alles neu !?

lupo-panda
  • Themenstarter
lupo-panda's Lupo

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
bei der HU wurde bemängelt das die Bremswirkung hinten links 240 beträgt und rechts 150.
Nun sind die Trommeln, Bremsbacken und Radzylinder erneuert worden und ich musste feststellen das das Rad hinten links schleift beim fahren !?
Vorher war es auch nicht ganz freigängig und die Werte sind ja auch mehr als merkwürdig.
Was soll das nur sein ?
Handbremsseil und Mechanik sind freigängig.

Bevor jemand mit Werkstatt anfängt, ich bin selbst Motorradmechaniker und habe solche Arbeiten an Autos schon öfters durchgeführt.



Bin mal gespannt auf eure Ideen.
Achja, wenn ich den mechanischen Nachsteller löse ist das Rad natürlich frei und wenn ich die Bremse trete habe ich wieder mein Ursprungsproblem.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also ich hatte ein ähnliches Problem beim meinem Wintergolf. Die Feststellbremse hat nicht gleichmäßig gelöst und nach Lösen und Fahren war die Bremse die ersten paar km am Schleifen und das ohne groß zu Bremsen, sondern nur so viel das es krach macht.

Trommel auf, alles gänig gemacht und Handbremse anständig nachgestellt. Problem gelöst!


gelöschtes Mitglied

    Du kannst ausschliessen, dass sich keine Luft in der Bremsleitung hinten rechts befindet, wenn es die Betriebsbremse ist. Die Montage der Rückzug-Federn dürfte sicher überprüft sein.

    Sind die angegebenen Werte Betriebsbremse oder Handbremse ? Wie sehen denn die Werte der Handbremse aus ?

    Handbremse ist sauber eingestellt ? Dazu muss man die Mittelkonsole ausbauen. Bremspedal mehrfach kraftig durch treten. Fahrzeug hinten aufbocken damit die Hinterräder frei drehen können. Handbremse etwa 4-5 Rasten anziehen. Dann die Kontermuttern an den beiden Einstellmuttern lösen. Die Einstellmuttern dann soweit g l e i c h m ä s s i g anziehen bis die Räder sich auf beiden Seiten gleichmässig schwer durch drehen lassen.
    Einstellmuttern wieder mit den Kontermuttern sichern. Handbremse mehrmals betätigen und prüfen, ob beide Räder sich frei drehen und je nach Handbremshebel-Stellung gleichmässig schwer drehem lassen. Fahrzeug ablassen und Mittelkonsole wieder einbauen.

    Ich gehe mal davon aus, dass die beim TÜV geprüften Werte die der Betriebsbremse sind. Stelle mal die Handbremse neu ein. Vorher bitte nochmal die Montage der Bremsbacken, Federn und Gestänge kontrollieren.

    Gutes Gelingen.

    Gruß Hans



    lupo-panda
    • Themenstarter
    lupo-panda's Lupo

    Update 05.03.14

    So war nochmal dran und hatte alles auseinander.
    Die Feder vom linken Handbremsseil schafft es nicht mehr das Seil ganz zurück zu ziehen, obwohl es jetzt meiner meinung nach icht sonderlich schwer geht.
    Naja, mal sehen was die Bremsenprüfung am Freitag bringt.


    gelöschtes Mitglied

      Ist denn die Handbremse, wie ich schrieb, gleichmässig an den Einstellmuttern eingestellt ? Das ist wichtig.

      Ich denke nicht, dass nun sich etwas verbessert hat. Neue Handbremsseile werden fällig sein. Du schreibst doch in Deinem ersten Posting, dass Handbremsseile frei sind. Lässt Du das beim TÜV prüfen ?

      Links hast Du auch das Problem des warm/heiss werdens der Trommel.......d.h. die Bremse liegt mehr oder weniger fest an. Wenn das Radlager mal richtig heiss wird, kannst Du dieses dann auch noch wechseln.

      Gruß Hans


      lupo-panda
      • Themenstarter
      lupo-panda's Lupo

      Also die Handbremsseile sind gleichmässig eingestellt.
      Ich lasse die Werte der Bremse hinten auf dem Prüfstand testen, da diese ja vorher total unterschiedlich waren.

      Die Radlager sind ebenfalls neu gekommen.

      Wenn ich die Handbremse einmal ziehe und danach wieder los mache schleift die Bremse, lege ich mich dann unter das Auto und reiße einmal am linken handbremsseil (einfach von außen) ist die Bremse wieder frei.
      Nun hatte ich das wie gesagt alles wieder ausseinander gebaut und habe festgestellt, das die Rückzugfeder des Handbremsseils den letzten cm nicht mehr zurück gezogen bekommt.
      Schmieren hat nichts gebracht, werde das Seil wohl erneuern müssen.
      Aber das erklärt ja eigentlich nicht die unterschiedlichen Werte der Betriebsbremse, oder ?

      Kann nun nur hoffen das es an einem RBZ lag.

      Oder die Bremse packt links mehr weil dort die Backen schon anliegen und schleifen ? Kann ja eigentlich nicht sein...... hhhmmmm... mal schauen was die Werte Freitag sagen.


      lupo-panda
      • Themenstarter
      lupo-panda's Lupo

      Zur Auflösung, der Nachsteller auf der Rechten Seite hatte nicht genug Power auf seiner Zugfeder und somit stellte er sich nicht nach.
      Nun alles gefettet und Feder veressert. Nun habe ich gleichen Bremsdruck.
      Desweiteren ging das Handbremsseil auf der linken Seite in einem kleinen Breich schlecht zurück und somit schliff das Rad leicht.
      Also zwei kleine blöde Fehler die man aber erstmal finden muss.


      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences