Hat jemand ne gute Methode oder Anleitung zum wechseln der Buchse ?
Am besten mit Bilder
Danke im Vorraus
Wenn ich dir einen gutgemeinten Rat geben darf basierend auf eigener Erfahrung.... lass den Firlefanz mit der einzelnen Buchse und kauf dir nen neuen Türfangband. Das kostet nicht die Welt und dann haste def. Ruhe und nicht so semi Gefusche!
Auspressen, neue Einpressen.
http://www.ebay.de/itm/Messingbuchse-Messingbuchsen-Turfangband-Turfangbander-Seat-Arosa-VW-Lupo-GTI-6X-/290720660917?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ALupo&hash=item43b04d3db5&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
N 10er für ein paar gedrehte Buchsen ist zwar auch ein kesser Preis, aber immer noch besser, als die doppelt so teuren Fangbänder mit Plastikbuchsen, die in 2 Jahren wieder breit sind.
LG
Zitat:
N 10er für ein paar gedrehte Buchsen ist zwar auch ein kesser Preis, aber immer noch besser, als die doppelt so teuren Fangbänder mit Plastikbuchsen, die in 2 Jahren wieder breit sind.
Ich werde es erstmal mit den Buchsen ausprobieren , dann überzeuge ich mich mal selbst.
N 10er is ja nun mal preiswerter....wenn es denn klappen sollte.
Ansonsten muss ich mir die Türfangbänder holen.
Danke euch
Ich kauf auch keine Lagergummis mehr neu, sondern nur noch die kompletten Lenker - versprochen.
Die Komplexität eines TFSt mit der eines Querlenkers zu vergleichen ist ein wenig weit hergeholt, zusätzlich ist es Standard beim QL die Lager zu wechseln, sie werden sogar von VW als Reparatursatz angeboten.
Beim TFSt gibt es keine wirklich sinnvolle Reparatur, austauschen und fertig, die Jungs die diese Hülsen anbieten und so eine Lösung bzw. Reparaturmöglichkeit suggerieren und zusätzlich mit 10Cent Teilen 15 Euro verdienen, gehören.......
Zitat:
die Jungs die diese Hülsen anbieten und so eine Lösung bzw. Reparaturmöglichkeit suggerieren und zusätzlich mit 10Cent Teilen 15 Euro verdienen, gehören.......
Und ein Konzern, der das 10 bis 20-fache des Preises verlangt, was das Teil in der Herstellung kostet und geplante Obsoleszenz einsetzt nennt man dann wie?
Ich vergleiche nicht die Komplexität eines Bauteils sondern das Reparaturverfahren. Dieses ist verglichen mit der Reparatur eines gealterten Lenkerlagers ähnlich und somit vergleichbar. Außerdem habe ich erwähnt, dass diese Teile im Verhältnis teuer sind, jedoch eine günstigere Lösung darstellen. Wer möchte (und vor allem die Kompetenz hier besitzen sollte), der möge sich die Teile selber drehen.
Ja ein TFSt wird von vorn herein nur für eine bestimmte Lebensdauer und Anzahl von Öffnungszyklen ausgelegt, dadurch werden deutlich teuere Bauteile wie Tür- und Rohbaustruktur geschützt, wer den Sinn dahinter nicht begreift, dreht besser weiter Messinghülsen....
Zusätzlich nutzen auch die inneren Federsysteme und Hülsen deutlich ab, das sieht man aber erst wenn man den TFSt ausbaut und ihn mal genauer betrachtet, dafür bietet niemand Hülsen an, oder? Ganz einfach deswegen weil der Tausch viel zu aufwendig, wenn nicht sogar nahezu unmöglich ist, ohne den gesamten TFSt zu zerstören.
Fakt ist, wenn die vordere Hülse zur A-Säule ausgesclagen ist, gehört der TFST getauscht, den die restliche Struktur ist auch an der Vesrchleißgrenze angelangt!
BTW:
Die Kernkompetenzen eines jeden liegen halt woanders, einer kann Hülsen drehen, der nächste programiert Computerprogramme, einer sitzt im Büro und kann mit 10 Fingern tippen und der nächste konstruiert und berechnet Fahrzeugteile, wer da jetzt besser oder schlechter ist, maße ich mir nicht an zu beurteilen.
"
Fakt ist, wenn die vordere Hülse zur A-Säule ausgesclagen ist, gehört der TFST getauscht, den die restliche Struktur ist auch an der Vesrchleißgrenze angelangt!"
Das ist eine Behauptung ohne einen einzigen fundierten Beleg. Da könnt ich auch sagen: Uiuiui, meine Zylinderlaufbuchsen sind durch, jetzt muss ich aber den ganzen Motor tauschen.
Tut mir leid, ohne dich persönlich angreifen zu wollen, du hast einfach keinen Schimmer von Maschinenbau und Wirtschaftsingenieuwesen. Was auch nicht schlimm ist, aber ich mag es nicht, wenn dann immer solches Halbwissen verbreitet wird.
Verschleißgrenzen kann man dadurch nachweisen, dass das Teil funktionslos geworden ist, oder durch Messinstrumente ein Verschleiß, der das Produkt funktionsunfähig machen könnte, nachgewiesen werden kann. Da dies nicht der Fall ist, kann man die Haltbarkeit des Türfangbandes durch eine Erneuerung der Lagerbuchse verlängern. Ein praktisches Beispiel noch von meinem Lupo:
Er fährt seit ca. 2 Jahren mit knackenden, ergo ausgeschlagenen, Lagerbuchsen durch die Gegend. Die Tür hat sich nicht verzogen, sie hängt nicht und lässt sich einwandfrei schließen. Am Fangband ist von außen kein Verschleiß ersichtlich, der sich jedoch sicher unter Laborumständen nachmessen ließe, die Funktion aber in keinster Weise beeinträchtigt.
Ich habe mich zusätzlich mit einem Kommilitonen unterhalten, der gerade in Wolfsburg seine Masterarbeit schreibt. Er pflichtete mir nur lächelnd bei und meinte, dass uns die Ohren schlackern würden, wenn wir wüssten, welche Maßgaben die Ingenieure bei VW von den BWL-Schnöseln zwecks geplanter Obsoleszenz bekommen würden.
Zitat:
Zitat:
die Jungs die diese Hülsen anbieten und so eine Lösung bzw. Reparaturmöglichkeit suggerieren und zusätzlich mit 10Cent Teilen 15 Euro verdienen, gehören.......
AMEN
habe gesehen Fahrerseite ist schon ein Fangband der neueren Generation ohne diese Plastik-Hülse.
da ist alles in Ordnung !
Beifahrer war noch die alte Variante drinnen.
Habe ein Bild hinzugefügt, mit der Technik wie ich diese ausgedrückt habe.
Dann nochmal alles abgewischt und neu gefettet .
Habe aber das Gefühl das es dennoch weiter schleift / knackt ...
werde heute abend mal von meiner BF Seite n Foto uploaden
Zitat:
Tut mir leid, ohne dich persönlich angreifen zu wollen, du hast einfach keinen Schimmer von Maschinenbau und Wirtschaftsingenieuwesen. Was auch nicht schlimm ist, aber ich mag es nicht, wenn dann immer solches Halbwissen verbreitet wird.
.....wenn wir wüssten, welche Maßgaben die Ingenieure bei VW von den BWL-Schnöseln zwecks geplanter Obsoleszenz bekommen.....
So um diese Diskussion ein für alle Mal zu beenden und das Off-Topic zu stoppen....
Die Variante mit den Messinghülsen kann man machen, muss man aber nicht. Man kann sich ein komplett neues Türfangband kaufen, kann es aber auch lassen. Ich denke das ist so wie es hier bei den meisten klingt eine Sache des Geldbeutels.
Für geschickte Finger ist der Aufwand bei beiden Varianten ähnlich "groß". Zur Info sollte man dennoch zur Kenntnis nehmen das VW mittlerweile nachgebessert hat und wesentlich langlebigere Türfangbänder verkauft, da die Schwachstelle behoben ist. Da spreche ich aus Erfahrung! Fakt ist, dass man das Problem nicht mehr so pauschalisieren kann wie es zu Beginn der Lupo Modellreihe war. Wer die Hülsen haben mag, findet aber ebenso einen Ansprechpartner.
Somit sind nun alle Möglichkeiten besprochen und jeder kann die Variante nutzen die für ihn am sinnigsten und bezahlbarsten ist.
Danke Leute!