GutenTag zusammen,
wenn ich den Z-kopf abhabe mach ich die alten Hunde (Ventile) ja auch sauber.....
wenn ich die neuen Ventilschaftdichtungen auf die Führung setzte muß ich ja das Ventil
ende langsam durch die Ventilschaftdichtung drücken ohne die VSD.zu verletzen......
Geht das so.......ich hab Angst das die beiden Rillen wo die Befestigungskeile später greifen zu scharfkantig sind....oder kann man das vernachlässigen?
Schöne Grüße
Und.......wegen des Kippspiels( 0,8mm max.) der Ventilführung könnt ich doch die Verschleißgrenze mit der Fühlerlehre testen oder?
Zitat:
Geht das so.......ich hab Angst das die beiden Rillen wo die Befestigungskeile später greifen zu scharfkantig sind....oder kann man das vernachlässigen?
Danke.......
ich find was er hier benutzt ist auch nicht schlecht. Video( bei 3 min 07 sec.zu sehen)
Titel des Videos:
Elring-Ventilschaftdichtungs-Montagewerkzeug | Elring Valve-Stem Seal Mounting Tool
Schönen Gruß
Bezüglich Zk-Dichtungswechsel:
Hier ein Video von Elring:
Titel:
Zylinderkopfdichtung - fachgerechte Montage | Cylinder-head Gasket Installation
Meine Fragen:
Bei 3: 40 min und 5:12 min
Oel mit schleifklotz um eventuelle Unebenheiten wegzuschleifen..?
Er testet ja das Ergebnis mit dem Haarlineal
Bei 5:56 min
Wie heißt die Meßuhr?
Bei 6:24
Was mißt der da... Differenz zwischen Kolbenhöchstpunkt und Blockfläche?
Bei 8:01
Gibts da bei mir auch solch eine Stelle die ich abdichten muß?
Bei 10:42
Muß ich die Schrauben an diesen Stellen auch beölen?
Bei 11:15
Der zieht die 2 entferntesten 2 Schrauben mit leichten NM an dann löst er welche Schrauben?
Dan zieht er alle Schrauben der Reihe nach mit wenigen NM an(nicht über Kreuz..
Aber dann fängt er an die über kreuz nach Vorgabe die Schrauben anzuziehen.
Bei 12:32
Wie heißt das Werkzeug?
Bei 13:52
Was schraubt der da fest?
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Mir fällt auf das er das Oel von der Kopf und Blockfläche nicht mit Alkohol entfernt!
Es bleibt also ein leichter Film übrig?!
Das erinnert mich an meinen Bruder der bei NSU gelernt hatte der hatte damal beim Kopfwechsel die Oberfläche vom Kopf und Block auch leicht mit dem Finger und Öl benetzt, er meinte damit sich die Dichtung schön festbrennt zur Abdichtung...( ist nun 40 Jahre her..)
Der Mechaniker hier scheint ja auch einen leichten Ölfilm auf beiden Oberflächen zu hinterlassen ist das Absicht?
Soll das auch so handhaben beim Zk wechsel beim AKQ?
Danke für die investierte Zeit!
Bei 3: 40 min und 5:12 min
Oel mit schleifklotz um eventuelle Unebenheiten wegzuschleifen..?
Reste der alten Dichtung
Bei 5:56 min
Wie heißt die Meßuhr?
Messuhr
Bei 6:24
Was mißt der da... Differenz zwischen Kolbenhöchstpunkt und Blockfläche?
Zur Ermittlung der Stärke der ZK-Dichtung - Ohne Planen des Blocks oder ZK immer Normalmaß lt. ETKA
Bei 8:01
Gibts da bei mir auch solch eine Stelle die ich abdichten muß?
Nein - der AKQ ist ein ZR-Motor und hat kein Steuerkettengehäuse
Bei 10:42
Muß ich die Schrauben an diesen Stellen auch beölen?
Richte dich nach dem RLF
Bei 11:15
Der zieht die 2 entferntesten 2 Schrauben mit leichten NM an dann löst er welche Schrauben?
Dan zieht er alle Schrauben der Reihe nach mit wenigen NM an(nicht über Kreuz..
Aber dann fängt er an die über kreuz nach Vorgabe die Schrauben anzuziehen.
Richte dich nach dem RLF
Bei 12:32
Wie heißt das Werkzeug?
Drehwinkel-Messgerät mit Magnetarm
Bei 13:52
Was schraubt der da fest?
k.A. - kenne den Motor nicht
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Mir fällt auf das er das Oel von der Kopf und Blockfläche nicht mit Alkohol entfernt!
Es bleibt also ein leichter Film übrig?!
Das erinnert mich an meinen Bruder der bei NSU gelernt hatte der hatte damal beim Kopfwechsel die Oberfläche vom Kopf und Block auch leicht mit dem Finger und Öl benetzt, er meinte damit sich die Dichtung schön festbrennt zur Abdichtung...( ist nun 40 Jahre her..)
Der Mechaniker hier scheint ja auch einen leichten Ölfilm auf beiden Oberflächen zu hinterlassen ist das Absicht?
Soll das auch so handhaben beim Zk wechsel beim AKQ?
Richte dich nach dem RLF
Danke