Hallo
vielleicht kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben.
Habe einen Lupo GTI Bj 3/2003. 108.ooo km.
Es kommt seit ca. 1 Jahr vor, dass ab und zu aus niedrigen Drehzahlen und hohem Gang beim Beschleunigen, der Motor ruckelt.
Da ich vor kurzem sowieso beim Kundendienst in einer VW Werkstatt auch Boschdienst war, habe ich es mal prüfen lassen. Nach einem Tag Suche fand man nichts. Es ist auch kein Fehlercode gespeichert. Man tippt auf Drosselklappe oder Motorsteuergerät. Also mal so 1500 - 2000 Euro. Ob es dann funktioniert, ist mein Risiko.
Jetzt habe ich aber was herausgefunden. Der Motor hat ja eGas. Wenn man die Zündung einschaltet, kann man ja Gasgeben. Wenn man nun Halb- oder auch Vollgas gibt, dann hört man nach spätestens 45 Sekunden, dass die Drosselklappe mehrmals (4 - 6 x) hintereinander etwas schließt und sich dann wieder öffnet. Dann ist wieder einige Zeit Ruhe, dann "flattert" diese wieder. Wenn man während des Flatterns der Klappe etwas mehr oder weniger Gas gibt, dann flattert dieses mit mehr oder weniger Drosselklappenöffnung weiter. Da der Lupo eine Simos Motorsteuerung hat, habe ich bei Siemens mal einen Bekannten gefragt. Er meinte, dass könnte eine Enteisungsfunktion sein. Da wird dann auch kein Fehler gespeichert. Ich habe mit einem Messgerät von einem Bekannten die Messwertblöcke mal überprüft und eigentlich nichts gefunden. Die Drosselklappe ist sauber, sie wurde neu angelernt und ist auch "leichtgängig".
Hat hier jemand einen Tipp? Kabel sind alles OK, Kontakt sind prima.
Die Drosselklappe ist beim Lupo eh so ne Sache. Ein Tipp aus Erfahrung bevor du jetzt große und teure Sprünge machst. Bau die DK aus, reinige sie anständigen und dann lass sie mal wieder neu anlernen. Damit ist es in den meisten Fällen getan wenn es um solche Probleme geht. Kostet nicht viel und ist auch schnell gemacht.
Hallo
Danke für die Info.
Die Klappe ist sauber. Da ist kein Öl oder so dran. Angelernt wurde sie in der Werkstatt. Hat aber 0 und nichts gebracht.
Ich dippe irgendwie auf eine Fehlerfunktion von anderer Seite, kann aber mit einem OBD Tester nichts finden. Ich weiß nicht, wann die Drosselklappe sich ohne Fehlermeldung bewegt.
Vielleicht kann man bei einem anderen Lupo mal ausfindig machen, ob da auch die Drosselklappe flattert ohne das der Motor läuft. Dann ist meine Fehlersuche wegem dem Ruckeln wegen der Drosselklappe eine Sachgasse und ich muss woanders suchen
Zitat:
Angelernt wurde sie in der Werkstatt