Hallo an alle,
jetzt muss ich auch mal meinen ersten Thread eröffnen.
Ich fahre einen Arosa 6HS 1.0 von 2004 Motorkennbuchstabe: AUC
Seit geraumer Zeit ist mir aufgefallen das mein Ausrücklager offensichtlich hinüber ist.
(klackern bei leerlauf, nach treten der Kupplung weg usw.)
Ich hab mich mal durch etliche Threads gelesen und wollte nun mal Fragen ob das schonmal jemand getauscht hat und/oder mir eine kleine "Anleitung" zur Verfügung stellen kann damit nichts schief geht.
Schonmal vielen Dank im Vorraus
LG NiKi B.
moin.
ne "kleine" anleitung reicht wohl eher nicht, für den wechsel muss halt das getriebe raus! und wenn, würde ich gleich die komplette kupplung tauschen - bevor man da später nochmal bei muss
moin polo x,
danke für den Hinweis aber dass, das Getriebe raus muss war mir schon klar Ich mach das auch mit n paar Kollegen die durchaus Ahnung von Autos aber nicht vom Arosa haben. Die Kupplung ist noch astrein das Geld spar ich mir lieber noch.
Vielleicht hat ja jmd lediglich ein paar Hinweise auf evtl. Hürden die man beim Ausbau vermeiden kann
(z.B. versteckte Schrauben/Splinte usw. die gerne übersehen werden)
LG NiKi B:
Im Leerlauf ist das Ausrücklager doch eigentlich nicht im Einsatz, und kann so doch eigentlich keine Geräusche machen - oder täusche ich mich?
Das defekte Ausrücklager müßte Geräusche machen, wenn die Kupplung getreten ist.
Geräsche im Leerlauf können m.E. eher vom Getriebe bzw. dessen Lagern kommen.
Was hat dein Getriebe denn gelaufen. (ist genügend Öl drin?)
Zum Getriebeausbau hol dir am besten die beiden einschlägigen Rep.-Bücher, die es in jedem Buchhandel, oder bei amazon etc. gibt. Ist eine gute Invbestition, und damit sollte der Ausbau gelingen. Eine Hebebühne (ev. auch ein Getriebeheber) sind sinnvoll.
Es ist das ausrücklager...hatte das Problem auch schon! Würde mir damit auch nicht mehr viel zeit lassen! Weil Iwann bekommst du die Gänge nicht mehr rein! Würde die Kupplung mit machen, aber musst du wissen...
Hi,
es klackert eigentlich nicht, sondern das Geräusch vom Ausrücklager ist eher ein periodisches Schleifen. Ich habe jetzt mein 3. Ausrücklager drin innerhalb von 2 Jahren und es schleift schon wieder. Das ist echt typisch für den Lupo und solange es nicht sehr laut wird, kannst du damit weiterhin fahren.
Wenn du aber das Ausrücklager tauschen willst, solltest du folgendes beachten (AUD Motor, anpassen auf AUC):
Führungshülse + dazugehrg. 3 Schrauben bei VW bestellen.
Motorbrücke zum abstützen des Motors
Abdeckungen raus
Batterie + Halterung raus
Kupplungszug arretieren und aushängen
weitere Baufreiheit schaffen (Ansaugbrücke, Drosselklappe etc.)
Anlasser ausbauen
Kabelverbindungen trennen
Pendelstütze demontieren
Schaltgestänge von Schaltwelle lösen, hierbei die Position für Schaltgasse am Langloch farbig markieren
Motorbrücke ansetzen, Motorlager fahrerseite trennen (nicht am Lager direkt, sondern die 3 Schrauben vom Lagerbock)
Motor etwas absenken, sodass Getriebe am Holm vorbeipasst
Oberen beiden Schrauben am Getriebe lösen
Getriebehalter unterstellen
Untere Schraube lösen
Vergewissern, ob alle Kabel getrennt sind, alle Schrauben draußen sind
Getriebe vorsichtig von Lagerhülsen abnehmen, Hülsen nicht verbiegen
Lager von Eingangswelle abnehmen, Montageseite merken (Plastik am Ausrückhebel, Metall zur Kupplung)
Ausrücklagerhülse demontieren
Kupplung begutachten, wenn hohe Verschleißerscheinung oder erste Kupplung und >100k km Laufleistung, dann neu
Begutachtung Schaltwellendichtring, wenn verschlissen mit Schraubenzieher raus"reißen", neuen mit Fett richtig herum montieren und Getriebeöl auffüllen
Getriebeglocke von Kupplungsrückständen säubern, Ausrückhebel säubern und für dessen Lager einen Tropfen Öl
Eingangswelle säubern
Neue Ausrücklagerhülse mit neuen Schrauben montieren (Drehmoment beachten)
Mit ausreichend Fett (liegt meist bei) Ausrücklager richtig herum auf die Hülse schieben und in Ausrückhebel einclippsen (Federn)
Zusammenbau umgekehrte Reihenfolge
Bei Problemen mit dem Gang einlegen: Prüfen des Kupplungszuges, erneuern
Bei Problemen mit Gangwahl: Prüfen von Schaltgestänge, Rändelschraube
Beim ersten Mal brauchste ca. 8 Stunden, wenn alles mehr oder weniger glatt läuft.
LG
Na das ist doch mal genau das was ich gesucht habe
Vielen herzlichen Dank ... dann werd ich mein Glück mal in den nächsten Wochen versuchen
LG NiKi B.