Mahlzeit Lupozianer!
Ich bin kurz vorm verzweifeln!
Hab zu haus den 1.4l 16v ape stehen.
Ist der motor kalt ist oftmals alles gut, wird er warm so steigt die drehzahl auf etwa 1000U/min und das Teil nimmt kein Gas mehr an.
Hab ihn auslesen lassen:
Sonde 1 Bank 1 Signal zu langsam
Falschluft
Ein leck kann ich ums verrecken nicht finden! Ganzen motorraum etliche male eingesprüht - nix!
Lambdasonde vor Kat auch gewechselt- nix.
Kühlmitteltemperatursensor neu- nix.
Drosselklappe gereinigt- nix.
Saugrohrdrucksensor gereinigt- nix.
Auch mal agr stecker gezogen- undd heeeeewyyy.....nix!
Anfangs konnte man ca 15km fahren, dann kam der fehler, nun kommt er recht schnell, sobald der motor langsam war wird.
Fahrt ist dann nur noch im standgas möglich (automatik)
Hat jmnd schon mal erfahrungen mit einem solchen fehler gemacht?
Meine nerven liegen langsam blank.was könnte das noch sein?
Hallo,
wurde jeweils nach den durchgeführten Arbeiten der Fehlerspeicher gelöscht ?
Gruß Hans
EPC, keine Gasannahme, Drehzahlprobleme und Falschluft zieht meinen Verdacht in Richtung der Drosselklappe. Zum einen würde mich, wie Hans auch mal interessieren ob das STG nach den Arbeiten bereinigt wurde. Des Weiteren, gab es Fehler explizit bei der Drosselklappe? Wie sieht es mit einem Aufspielen der Grundeinstellung der Drosselklappe aus?
Nein der Speicher hat nur lambdasonde und falschluft angezeigt.
Den Speicher hab ich noch nicht gelöscht, da der wagen abgemeldet ist und ich dazu wieder zum freundlichen müsste.
Vor dem Reinigen der DK hab ich die Batterie abgeklemmt.
Nach Einbau wieder angeklemmt und die Zündung 5 min angelassen.Vom Anlernen war aber keine Spur.
Kriege demnächst evtll VCDS und kann diese dann anlernen und den Speicher löschen.
Was mich gestern stutzig gemacht hat war folgendes.hab den wagen gestern angemacht im kalten zustand.eigentlich lief er dann ja normal.diesmal ruckelte der Motor aber stark! AGR Stecker gezogen und schwups lief er rund.hatte nur leider noch keine Zeit ihn warmlaufen zu lassen und zu sehen was dann passiert.
Aber ihr seit euch sicher der Fehler muss gelöscht werden? N batterie reset reicht nicht aus?
Naja optimal ist es immer wenn ein STG fehlerfrei ist Reset via Batt kann, muss aber nicht klappen. Genauso wie die Selbstdiagnose der DK via Zündung.
Da sollte man schon um ganz sicher zu gehen nen ordentlichen VAG Com anschließen und die Sache bereinigen. Zumal man da auch mehr Einblicke in div. Werte und Parameter hat.
Hey Leute habe das gleiche Problem,
ABER das komische bei mir ist ich hatte alle Verkleidungen am Armaturenbrett gelöst da ich dieses eigentlich ausbauen wollte, da ich die Türschanier an der Fahrerseite erneuern wollte.
Das blöde Ding ließ sich hoch kippen aber nicht ausbauen so hatte ich das schanier dann so umgebaut. Ich hatte kein Kabel gelöst außer das an der mittelarmkonsole für die Beleuchtung vom Aschenbecher.. jetzt wollte ich nach 2 Tagen stehendem Auto fahren aber die Batterie War zu schwach so das nichts ging
Ich los zu meinen Eltern eine Batterie und starterkabel geholt Auto sprang an aber ruckelt EPC Leuchtet und nimmt kein Gas an. Ich hatte unwissend die schrauben von der Wegfahrsperre gelöst und das Steuergerät zur Seite geschoben aber keine Kabel ab gemacht trotzdem geht nichts ne Ahnung was das sein kann ?
LG micha :(
Vw lupo 1.4 16v 2001 75ps am Motorraum wurde nichts gemacht und das Auto sprang nach der kompletten Zerlegung normal an und ich konnte auch mein wagen im Hof umparken.
Evtl. beim Wühlen unter'm Armaturenbrett an die Stecker vom Bremspedalschalter und Gaspedalmodul gekommen ?
Nach zwei Tagen Batterie leer spricht auch nicht für sie.
Ich habe das Fzg ja nach Fertigstellung ja normal gefahren und nach der letzten Fahrt hatte ich nichts mehr gemacht das Kam von jetzt auf gleich richtig komisch.. :(
Nichtsdestotrotz würde ich den Bremspedalschalter mal unter die Lupe nehmen, weil der öfters die Ursache für das Aufleuchten der EPC-Lampe ist. Da es ein Doppelgeber ist, können die Bremslichter durchaus funktionieren, aber das MSTG bekommt ein falsches Signal.
Auch eine schwache Batterie kann sowas bewirken, wenn dadurch z.B. die Drosselklappe falsch angesteuert wird. Andere Sensoren können ebenfalls ursächlich sein.
Am besten wird sein, den Fehlerspeicher mal auszulesen. Dann ist man meist schlauer.
Hatte heute morgen mal aus Lust und Laune nochmal ne starterbatterie dazu geklemmt wie gestern und nochmal versucht das Auto zu starten. Diesesmal sprang es an und alles War wie vorher kein Fehler mehr oder geruckel konnte normal zur Arbeit bin einen grossen Bogen gefahren damit die Batterie lädt. Nein parken hatte ich nochmal versucht normal zu starten da sprang er an wie neu und alles War gut
Keine Ahnung was er hatte