Heute (21.02.2015) hat mein Lupo eine kleine Durchsicht und Wartung von mir erhalten.
Zuerst habe ich ihn mit dem neuen Wagenheber aufgebockt, um die Schaltseile mit Sprühfett einzusprühen, damit die Schaltung wieder leichtgängiger wird. Die Schaltung ist zwar noch leichtgängig gewesen, da ich diese Wartung erst vor kurzem durchgeführt habe, aber ich wollte unbedingt den neuen Wagenheber ausprobieren und da das einfetten schnell von der Hand geht und mir nichts besseres einfiel, hatte ich zumindest einen Grund zum aufbocken.
Wie im Beitrag vom 26.12.2014 erwähnt, hat mein Weihnachtsgeschenk (ein gemaltes Bild von meinem Lupo), nach nunmehr fast zwei Monaten, endlich seinen adäquaten Bilderrahmen erhalten. Das Glas vom Bilderrahmen wurde bei den ersten zwei Lieferungen, wahrscheinlich durch den Paketdienst, unbeabsichtigt zerbrochen / zerstört und kam erst bei der dritten Lieferung ohne Beschädigungen bei mir an. Das Kunstwerk hat seinen Platz direkt neben dem Luposchrank (ansatzweise links im Bild zu erkennen) gefunden.
Seit gestern (27.02.2015) bin ich endlich dieses unästhetische Ding los! Jahrelang habe ich mir den Kopf darüber zerbrochen, was ich mit der Dachantenne vom Lupo machen kann. Das 15 Millimeter große, quadratische Loch im Dach vom Lupo zuzuschweißen und es dann entsprechend neu lackieren zu lassen war eine Option, kam für mich jedoch nie in Frage, da Aufwand, Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis stehen. Vor kurzem kam ich dann endlich auf die entscheidende Idee. Ein Dachantennenstopfen soll mein optisches Problem lösen.
Alle bis dato genutzten Dachantennen (drei an der Zahl) haben seit Anbeginn der Zeit das Design, die Form und Silhouette meines Lupos zerstört. Die zuletzt genutzte Shark Fin Haifisch Dachantenne (siehe Bild eins) hatte damals stolze 29,90 Euro gekostet. Es ist keine Attrappe, angeschlossen und benutzt hatte ich sie trotzdem nie, da ich entweder Internetradio, Musik vom USB Stick oder Podcast vom Smartphone höre. Aber immerhin sah die Shark Fin Haifisch Dachantenne besser aus als die zwei vorigen Dachantennen.
Zurück zum Dachantennenstopfen. Dieser hat einen Durchmesser von 22 Millimeter und war sehr günstig, ich hoffe er hält allem stand (Erschütterung, Handwäsche, Hitze, Kälte, Lackpflegemittel, Regen und Wind). Von unten habe ich ihn mit viel Silikon abgedichtet (siehe Bild vier) sodass kein Wasser eindringen kann. Einen optisch und qualitativ hochwertigeren Dachantennenstopfen konnte ich leider nicht finden. Sollte irgendjemand diesbezüglich noch einen (Geheim-) Tipp haben, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Wie auf den Bildern zwei und drei gut sichtbar ist, haben die letzten vier Jahre ihre Spuren hinterlassen. Ich hoffe die Rückstände der alten Dachantennen verschwinden mit der Zeit.
Ein Bild von der Gesamtansicht des "neuen" Lupos werde ich im nächsten Beitrag veröffentlichen. Eventuell wird der ein oder andere dann mein Empfinden (#CarPorn) besser nachvollziehen können. Mein Lupo sieht nun so aus, wie ich immer von ihn geträumt habe. Mal wieder sind es die kleinen Dinge im Leben, die einen so unglaublich glücklich und zufrieden machen. Die nächsten zwei Projekte sind bereits in Planung und werden erneut kostenintensiver, dafür wird der Innenraum mit großer Wahrscheinlichkeit stark aufgewertet.
Seit ein paar Wochen lief mein Lupo im Stand unruhig. Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass es sich um ein vorübergehendes Problem handelt welches eventuell mit der Kälte zusammenhängt und bald wieder von allein verschwindet. Da das Problem aber partout nicht verschwand bin ich der Sache auf den Grund gegangen. Über die KME Diego G3 Auto- / Flüssiggasanlagensoftware und einen darin enthaltenen Test konnte ich das Problem relativ schnell ausfindig machen. Der Magic Jet Injektor am ersten Zylinder verrichtete nach über 90.000 Kilometern nicht mehr sauber seine Arbeit. So sieht der Übeltäter aus:
Wir alle Vertrauen den (Auto-) Werkstätten immer weniger, da ist es hilfreich wenn bei Problemen mit dem Lupo eine einfache Erstdiagnose durch einen selbst durchgeführt werden kann. Dies spart nicht nur Zeit sondern auch Geld. Mit Hilfe der OBD - On Board Diagnose (ein genormtes System aus Amerika welches weltweit den gleichen Standards unterliegt) lässt sich diese Erstdiagnose unkompliziert durchführen. Dafür habe ich mir im November 2013 den OBD Bluetooth Adapter - Vgate Mini für 20,90 Euro bei www.my-obd.de gekauft. Ein Bild vom Vgate Mini habe ich in einem älteren Beitrag (http://goo.gl/81xqrW) bereits veröffentlicht. Von zu preiswerten OBD Bluetooth Adaptern möchte ich an dieser Stelle abraten, diese haben wohl Stabilitätsprobleme mit der Bluetoothverbindung. Mir persönlich geht es bei der Verwendung des OBD Bluetooth Adapter um zwei grundlegende Sachen:
Heute (25.04.2015) haben mein Lupo und ich uns einen lang ersehnten Wunsch erfüllt. Das neue, extra aufgepolsterte Lederlenkrad wurde eingebaut. Die Entscheidung über die zusätzliche Aufpolsterung fiel mir nicht leicht und ich konnte mich lange nicht dafür oder dagegen entscheiden. Dementsprechend kam auch erstmal die Ernüchterung als das Lederlenkrad geliefert wurde, meine Mutti es ausgepackt hatte und mir folgendes schrieb:
Zitat:
Ist schon ganz schön dick...
Dein Lupo wird immer wertiger. Sieht sehr schon gepflegt aus. Weiter so.
Lenkrad sieht super aus.
Vielen Dank für dein positives Feedback Lupoktan!
Mein Elan und Eifer sind noch lange nicht aufgebraucht, ich werde also auf jedenfall noch sehr lange weitermachen. Ich wüsste auf die Schnelle auch gar nicht, was ich ohne meine zwei großen Hobbies (Börse und Lupo) anderes machen sollte. Es macht nach wie vor sehr viel Spaß und erfüllt einen mit Stolz, die Dinge selbst anzugehen und zu gestalten. Das Gefühl, dass er immer wertiger wird habe ich irgendwie auch. Dabei war mein Ziel eigentlich so kostengünstig wie möglich von A nach B zu kommen, so kleine Extras wie ein Lenkrad drücken die (Unterhalts-) Kosten natürlich leicht nach oben.
Vor gut drei Wochen habe ich meinen Lupo gewaschen. Schon seit Ewigkeiten wollte ich die Radhäuser säubern, hatte es aber immer wieder vergessen. Dieses Mal jedoch nicht. Lupo also entsprechend aufgebockt, um mit dem Hochdruckreiniger ordentlich in die Radhäuser zu kommen. Aus "langeweile" drehte ich an den Rädern. Irgendwann kam ich am hinteren rechten Rad an, dies lies sich leider überhaupt nicht so einfach drehen wie die anderen. Da ich schon seit langem die Handbremse einstellen wollte, war dies nun der perfekte Anlass dafür. Ich hatte gehofft, dass die Handbremse eventuell zu straff eingestellt ist und dadurch die rechte Trommelbremse schleift. Nach dem waschen also den halben Innenraum vom Lupo zerlegt um an die Handbremsseile zu gelangen. Alle vier Schrauben von den Handbremsseilen vollständig gelöst, doch das hintere rechte Rad hat weiterhin geschliffen.
Es tut mir leid, aber ich kann einfach nicht erkennen warum ich mir ein neues Auto kaufen soll? Immer wieder werde ich in regelmäßigen Abständen von verschiedenen Personen auf dieses Thema angesprochen. Mein Lupo begleitet mich nun schon seit siebeneinhalb Jahren. In dieser langen Zeit ist mein Lupo nicht nur ein sehr zuverlässiger Partner gewesen, sondern es entstand langsam aber intensiv eine immer größere Liebe zu ihm. Niemand kennt meinen Lupo so gut wie ich und niemand hat so viel erlebt, gesehen und Zeit vollbracht wie mein Lupo mit mir. Ich bin der festen Überzeugung das mein Lupo eine Seele hat.
Jean Pierre „JP“ Kraemer von der JP Performance GmbH hat sich zu diesem Thema vor ein paar Wochen in einer seiner Videos geäußert ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ) und ich stimme mit seiner Meinung zu 100 Prozent überein. Hier ein kurzes Beispiel: Letztes Wochenende fahre ich mit meinem Lupo los, keine fünf Minuten gefahren (mein Lupo war noch nicht richtig warm) kam ich an einen Bahnübergang an bei dem die Schranken unten waren, ich also den Motor ausgemacht und gewartet. Nach ein paar Minuten ging es weiter, ich Motor angemacht und es hat keine Sekunde gedauert da habe ich gespürt, dass mein Lupo nicht auf allen vier Töpfen läuft. Da ich meinen Lupo, wie soeben geschrieben, genauso gut kenne wie er mich, habe ich an der nächstbesten Möglichkeit angehalten, den Lupo ausgemacht, wieder angemacht und alles war wieder in Ordnung. Ich hatte so einen Vorfall zwar noch nie, aber ich war mir zu 100 Prozent sicher, dass ein Motorneustart ausreichen wird um das temporäre Problem zu beheben. Keine Frage: mein Lupo ist mein Seelenverwandter.
Jedes mal also wenn ich meinen Lupo aufschließe, in die seit über 171500 Kilometer genutzten Stoffsitze falle, deren Alter man ihnen der Qualität sei Dank kein Stück ansieht, und ich mein neues, extra aufgepolsterte Lederlenkrad ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ) in die Hände nehme, überkommt mich ein großartiges Gefühl der Freude und des Glücks. Warum sollte ich dies alles aufgeben? Ich habe da ein paar sehr gute Gründe die dagegen sprechen:
Honda zum Beispiel hat mit dem Civic Tourer 1.6 i-DTEC einen neuen Weltrekord aufgestellt ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ). Sie sind 13500 Kilometer gefahren und haben für diese Strecke 645 Euro an Kraftstoffkosten gezahlt. Ich für meinen Teil habe mit meinen Lupo für die letzten 13500 Kilometer nur 520 Euro an Kraftstoffkosten gezahlt. Audi wiederum verbaut seit Kurzem universelle Handyablagen mit einer Wireless Charging Funktion über den qi-Standard ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ). Ich für meinen Teil habe diese Technik in meinem Lupo bereits seit Oktober 2014 im Einsatz ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ).
Heute (03.07.2015) habe ich zwei Sachen an meinem Lupo verändert. Zum einen wurde der Glasstopfen an der Heckscheibe modifiziert. Dieser wurde nämlich über die vergangenen Jahre immer spröder, die innere Farbe unter dem Glas bröckelte ab und aus einem schwarz wurde im Laufe der Zeit ein weiß (siehe Bild eins). Der Glasstopfen an sich ist nie gebrochen oder vergleichbares. Die gute Eigenmontage vor vielen Jahren mit 2-Komponenten-Kleber aus der Automobilindustrie hat immer makellos gehalten, doch dass der Glasstopfen nun weiß war und nicht mehr schwarz hat mich gestört. Daher habe ich mich dazu entschlossen den gleichen Dachantennenstopfen zu kaufen wie für mein Dach, nur eine Nummer größer. Dieser wurde dann entsprechend präpariert und auf den Glasstopfen, mit Hilfe von Silikon, befestigt. Die Löcher im Dach und in der Heckscheibe sind nun einheitlich verschlossen.
Am Freitag (24.07.2015) habe ich nach 363 Tagen (Zeitraum: 26.07.2014 bis 24.07.2015) den jährlichen Öl Service bei meinem Lupo durchgeführt. Dabei wurde das Öl, die Ölablassschraube und der Ölfilter ersetzt.
Heute (19.09.2015) habe ich, wie im letzten Beitrag angekündigt, die letzte Vorbereitung für die Hauptuntersuchung im Januar 2016 getroffen. Die im Lupo seit Anbeginn verbauten, über 13 Jahre alten Magneti Marelli Scheinwerfer (Herstellungsdatum: August 2002), wurden durch neue, originale Magneti Marelli Scheinwerfer (Herstellungsdatum: Mai 2015) ersetzt. Laut meinen Recherchen kosten die Scheinwerfer bei Volkswagen ungefähr doppelt so viel wie über den Autoersatzteilmarkt im Internet und ich gehe nicht davon aus, dass meine Scheinwerfer eine schlechtere Qualität besitzen als die von Volkswagen direkt. Auf den Bildern ist leicht ersichtlich, wo sich die alten und neuen Scheinwerfer befinden.
Alle Jahre wieder. Vor einem Jahr berichtete ich in drei Beiträgen ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar /[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar /[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ) über ein Startproblem mit meinem Lupo. Folgend noch einmal kurz zitiert und zusammengefasst worum es damals ging:
Zitat:
Seit gut drei Monaten also besteht in einer unglaublichen Konsequenz folgendes Problem: Der erste Versuch am Tag den Motor zu starten scheitert leider immer und alle darauffolgenden Startversuche gelingen fehlerfrei, ganz egal ob dazwischen Sekunden, Minuten oder Stunden vergehen. Der erste Startversuch unterscheidet sich auch vom Ablauf, den Geräuschen und dem Gefühl her in keinster Weise von den restlichen Startversuchen mit dem einzigen Unterschied, dass der Motor beim ersten Versuch nie anspringt und bei den anderen Versuchen problemlos startet. Und so geht das seit etwa drei Monaten von Tag zu Tag.
Ob es nun wirklich das Bioethanol beziehungsweise die gebundene Feuchtigkeit war, die mir die Startprobleme bereitet hat, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht endgültig feststellen. Vieles spricht jedoch dafür und die Langzeiterfahrung muss zeigen, wie sich das neue Total Excellium Super Plus nach mehreren Monaten in meinem Lupo verhält. Frühstens also in einem Jahr weiß ich diesbezüglich mehr, jedoch bin ich optimistisch, dass mein Lupo ohne Bioethanol auch keine Probleme mehr dieser Art haben wird. Ich weiß auch nicht, ob mein Lupo wieder normal angesprungen wäre, wenn ich wieder Super E5 oder Super E10 getankt hätte. Auch kann es passieren, dass mein Lupo in ein paar Monaten wieder erst beim zweiten Startversuch anspringt. Da ich beim jetztigen Tankvorgang zu den restlichen sechs (Reserve-) Litern Super E5 lediglich fünf Liter Total Excellium Super Plus dazu getankt habe und somit nach wie vor eine geringe Menge Bioethanol in meinem Benzintank vorhanden ist.
Wir schreiben das Jahr 2013. Der damalige Oktober war ein Monat, der mir wahrscheinlich immer schlecht in Erinnerung bleiben wird. Alles fing am Samstag, den 05. Oktober 2013 an. Wie wir alle wissen, kommen Probleme immer dann, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann. In meinem Fall war ich mit meinem Lupo gerade im Speckmantel von Hamburg und wollte mich morgens mit ihm auf dem Weg machen, doch leider sprang er nicht an. Erst nach sehr vielen, wirklich sehr sehr vielen Versuchen und mit viel geblinke und gepiepe im Kombiinstrument sprang er irgendwann an. Er lief dann auch mehr oder minder schlecht und musste sich erstmal sammeln. Die ursprüngliche Unternehmung wurde sofort verworfen und stattdessen eine Volkswagen Vertragswerkstatt aufgesucht. Dort wurden folgende fünf Fehler ausgelesen. An der Menge der Fehler lässt sich dann auch erkennen, dass die häufigen Startversuche wirklich mit sehr viel Krampf seitens des Lupos unternommen wurden:
Zitat:
17852 P1444 035
Potentiometer für Abgasrückführung G212
unplausibles Signal
sporadisch aufgetretener Fehler
17574 P1166 035
Bank 1. Gemischadaption Bereich 2
Fettgrenze überschritten
sporadisch aufgetretener Fehler
18010 P1602 035
Spannungsversorgung Klemme 30
Spannung zu klein
sporadisch aufgetretener Fehler
17573 P1165 035
Bank 1. Gemischadaption Bereich 1
Fettgrenze überschritten
16705 P0321 035
Geber für Motordrehzahl G28
unplausibles Signal
sporadisch aufgetretener Fehler
17852 P1444 035
Potentiometer für Abgasrückführung G212
unplausibles Signal
statisch
16684 P0300 035
Verbrennungsaussetzer erkannt
sporadisch
16685 P0301 035
Zyl. 1 Verbrennungsaussetzer erkannt
sporadisch
17852 P1444 035
Potentiometer für Abgasrückführung G212
unplausibles Signal
statisch
17573 P1165 035
Bank 1. Gemischadaption Bereich 1
Fettgrenze überschritten
sporadisch
Hab grad ein bisschen in dem Thread und auf deiner Facebookseite rumgestöbert.
Echt toll wie du dein Leben mit dem Kleinen dokumentierst, du sprichst mir echt aus der Seele. Hab meinem nun etwar ein Jahr, und mir graut es jetzt schon vor dem Moment an dem ich meinen geliebten Loop aus irgendeinem Grund abgeben muss.
Bis jetzt noch kein Problem gehabt, hoffentlich bleibt das auch so.
Gruß,
Jan
Vielen Dank für dein positives Feedback Ranger!
Ich würde gern noch viel exzessiver über die Liebe, Verbundenheit und Zuneigung zu meinem Lupo berichten, so wie ich privat sehr oft über ihn und seine Vorzüge schwärme, aber ich habe die Befürchtung, dass ich dann irgendwann wegen einer undefinierten Krankheit eingewiesen werde.
Wenn Du mit deinem Lupo pfleglich umgehst, solltest Du noch sehr viele schöne Jahre mit ihm zusammen erleben. Ich für meinen Teil glaube zum Beispiel fest daran, dass es meinem Lupo sehr gut tut, mit ihm bei einem Kaltstart (egal ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter) nicht sofort los zu fahren sondern erstmal ein zwei Minuten im Leerlauf zu warten bevor wir uns auf den Weg machen. So kann er in Ruhe und ohne Stress den Öldruck aufbauen, das Öl verteilen und somit die Schmierung sicherstellen, den Kühlwasserkreislauf in Gang bringen, eventuell vorhandene Abläufe / Aufgaben abarbeiten und interne (Sicherheits-) Kontrollen durch das (Motor-) Steuergerät erledigen und von der erhöhten Leerlaufdrehzahl herunterkommen und wird nicht gleich schwer belastet und eventuell überfordert. Wir Menschen möchten ja morgens auch nicht aufstehen und direkt einen Marathon laufen.
Wie ich und tausend andere Bürger den Staat betrügen und hintergehen. So oder so ähnlich könnte der Titel dieses Beitrags sein. Wobei es eigentlich um nichts Neues geht. Ich möchte noch einmal kurz, und zum allerletzten Mal, auf das Thema Abgasrückführung (AGR) eingehen und mich bei allen Mitlesern entschuldigen. Ich habe in den letzten Beiträgen nicht die Wahrheit verkundet als ich schrieb, dass ich letzte Vorbereitungen für die Hauptuntersuchung vorgenommen habe, denn letztendlich war die letzte Vorbereitung für die Hauptuntersuchung folgende.
Ein großer Dank geht an silver-dragon ( https://www.lupotreff.de/profil/5661 /[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ) für seine sehr gute Hilfe bei der Umsetzung dieses Vorhabens. Da ich das Thema etwas detaillierter beschreibe, teile ich es in zwei Beiträge auf. Heute geht es um die Vorbereitung und beim nächsten Beitrag um den genauen Einbau.
Saubere Arbeit!
Würde ich es nicht besser wissen, würde ich denken die Beleuchtung wäre serie.
Klingt nach nen netten Projekt fürs Wochenende!
Gruß,
Jan
Am Samstag (13.02.2016) ging es weiter mit dem Einbau des modifizierten Dachhimmel in meinen Lupo. Die Autobatterie habe ich nicht abgeklemmt und auch ein Multimeter wurde nicht benötigt. Um an die Masseverbindung (und somit an den Mikroschalter der Heckklappe) im Lupo zu gelangen, müssen wieder ein paar Sachen (hauptsächlich auf der linken Seite) ausgebaut werden. Als erstes habe ich das Staufach meiner Ladefläche entleert, danach die Ladefläche herausgehoben, dann die mit Stoff bezogene Seitenverkleidung (nicht das Ablagefach) des linken Fondpassagier entfernt und folgend die U-förmige Ladekanten- / Schlossträgerabdeckung ausgebaut. Zum Schluss wurden die Schrauben der hinteren, linken Seitenverkleidung (worunter sich die Gurtrolle befindet) gelöst.
Die Tage und Wochen fliegen dahin und mein Lupo fährt und fährt und fährt. Ich habe jetzt die 187000 Kilometer durchbrochen und er fühlt sich nach wie vor super an. Das nächste Projekt was ich mit ihm vorhabe kann ich leider nicht selbst umsetzen sondern muss ihn abgeben in eine Werkstatt. Er soll eine neue Frontscheibe bekommen. Die derzeitige ist extrem verschlissen und Licht streut sich bei Dunkelheit abnormal viel. Ansonsten ist soweit erstmal nichts weiter geplant, außer in drei Monaten der jährliche Service, dass war es dann aber auch schon. Sobald endlich mal wieder gutes Wetter ist und man sich morgens nicht einen abfriert wird er dann natürlich noch ordentlich per Hand gewaschen und versiegelt. Letztens habe ich eine Europoolpalette mit ihm transportiert und war mal wieder "Stolz wie Oskar" auf ihn. Die Ladefläche habe ich dafür nicht ausgebaut, dass hat so alles super gepasst.
Zitat:
Prüft mal eure Schrauben an den Türen. Nach über elf Jahren war die auf dem Foto blau eingekreiste Schraube bei beiden Türen leicht gelockert. Der Fehler konnte ganz einfach durch festziehen der Schrauben mit einem passenden Schraubenschlüssel behoben werden. Seitdem ich die Befestigungsbolzen und Türfeststeller, gemäß "Etzold - So wird´s gemacht - Band 118", vor drei Monaten großzügig mit grünem Schmierfett eingerieben habe, gibt es auch kein knarzen und knacken mehr beim öffnen und schließen der Türen. Eure Türen werden euch diese zwei schnell durchzuführenden Schritte sicher danken.
Vielen Dank für deinen Tipp Spaceranger1000!
Super wäre noch zu wissen welche Abmaße / Größe die Kupferbuchsen haben müssen, wo Du sie gekauft und schlussendlich verbaut hast? Direkt in der Schraube wo ich im damaligen Beitrag ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ) den blauen Kreis gemacht hatte?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar Habe ich bei Ebay gekauft und war der günstigste für 3,90 Euro für 2 Buchsen. Musst nur ausmessen welchen Aussendurchmesser Du brauchst. Steht aber alles in der Auktion mit dabei. Mit mit meinen voll zufrieden, und ich meine sogar besser als wenn ich komplett Neue Türbänder gekauft hätte. Besonders eben der Preis 2 komplette Türbänder kosten ca. 35 Euro und die Buchsen nur 3,90 Euro. Ein ganz großer Preisunterschied.
Türfangband die Schraube raus machen, dann die originale Kunststoffbuche durch drücken und dann den Innendurchmesser von dem Loch im Türfangband ausmessen, sind aber meistens 9mm. Die Kunststoffbuchse kannst nur in eine Richtung raus drücken li und re einmal von oben einmal von unten. Die Neuen Buchsen dann einsetzen, festschrauben und knacken ist weg.
Hier der Text in der Auktion:
Leider verschleißen die serienmäßig im Türfangband verbaute Kunststoff - Buchse ziemlich schnell.
Die Tür knackt oder schlackert beim Öffnen sehr nervend. Eigentlich müßten die Türangbänder
komplett gewechselt werden, das ist teuer und sehr aufwendig.
Die neuen Türfangbänder halten dann wieder für eine gewisse Zeit und das Problem beginnt von vorne.
Hier kommen nun meine selbstschmierenden Lagerbronze-Buchsen zum Einsatz, um das Problem endgültig zu lösen.
Sie können einfach die Kunststoff-Buchse durch meine Lagerbronze-Buchsen ersetzen.
Der Einbau ist sehr einfach, man presst mit der neuen Buchse die originale Buchse aus und schraubt das Ganze wieder fest. Ich habe die mit einem Schraubendreher raus gehebelt.
Ebay Artikelnummer 162054045132 http://www.ebay.de/itm/Buchsen-fur-Turfangbander-Seat-Arosa-VW-Lupo-GTI-Buchse-Hulsen-Hulse-Turfangband-/162054045132?hash=item25bb2c7dcc:g:KAoAAOSw3ydVq-kr&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Einschränkungen:
Marke Modell Plattform Typ Baujahr Motor
Seat Arosa 6H 1.0 1998/10 - 2000/02 997 ccm, 37 KW, 50 PS
Seat Arosa 6H 1.0 1997/05 - 2004/06 999 ccm, 37 KW, 50 PS
Seat Arosa 6H 1.4 1997/05 - 2004/06 1390 ccm, 44 KW, 60 PS
Seat Arosa 6H 1.4 16V 2000/01 - 2004/06 1390 ccm, 74 KW, 100 PS
Seat Arosa 6H 1.4 TDI 2000/01 - 2004/06 1422 ccm, 55 KW, 75 PS
Seat Arosa 6H 1.7 SDI 1997/08 - 2004/06 1716 ccm, 44 KW, 60 PS
VW Lupo 6X1 6E1 1.0 1998/10 - 2000/05 997 ccm, 37 KW, 50 PS
VW Lupo 6X1 6E1 1.0 1998/09 - 2005/07 999 ccm, 37 KW, 50 PS
VW Lupo 6X1 6E1 1.2 TDI 3L 1999/07 - 2005/07 1191 ccm, 45 KW, 61 PS
VW Lupo 6X1 6E1 1.4 2000/10 - 2005/07 1390 ccm, 44 KW, 60 PS
VW Lupo 6X1 6E1 1.4 16V 1999/08 - 2005/07 1390 ccm. 74 KW, 100 PS
VW Lupo 6X1 6E1 1.4 16V 1998/07 - 2005/07 1390 ccm. 55 KW, 75 PS
VW Lupo 6X1 6E1 1.4 FSI 2001/02 - 2005/07 1390 ccm, 77 KW, 105 PS
VW Lupo 6X1 6E1 1.4 TDI 1999/01 - 2005/07 1422 ccm, 55 KW, 75 PS
VW Lupo 6X1 6E1 1.4 GTI 2000/09 - 2005/07 1598 ccm, 92 KW, 125 PS
VW Lupo 6X1 6E1 1.4 SDI 1998/09 - 2005/07 1716 ccm, 44 KW, 60 PS
Lieferumfang: 2 Lagerbronze-Buchsen 1x links und 1x rechts für den VW-Lupo/Seat-Arosa.
Die Buchsen haben einen Außendurchmesser von ca. 9 mm.
Es gibt auch Fangbänder mit 7 mm sowie 12 mm Kunststoff-Buchsen, dort können diese Lagerbronze-Buchsen nicht verwendet werden.
Bitte vor dem Kauf nachmessen.
7 mm sowie 12 mm Außendurchmesser kann auch geliefert werden.
Bitte vorher unbedingt anfragen.
Vorteile:
Lagerbronze/selbstschmierend
präzisionsgerieben
Geld gespart
100% passgenau
Buchsen schlagen nie wieder aus
einfacher Einbau
Made in Germany
Angespornt von Spaceranger1000 seinem Vorschlag, habe ich mir die Buchsen / Hülsen noch am gleichen Tag, ohne weitere Bedenken, Recherche und Vorbereitung gekauft. Sehr schnell wurden die 9 mm Messingbuchsen geliefert.
Also ich für meinen Teil bin mit den Messingbuchsen sehr zufrieden. Evtl. kommt das knacken bei Dir von den Schrauben die schon eingelaufen sind. Ich würde das mit den Messingbuchsen immer wieder so machen. Es ist kein knacken und die Türe lässt sich ohne Geräusche auf und zu machen. Es ist vielleicht wie bei Medikamenten bei dem einen helfen die Pillen und bei dem anderen nicht. Und so wird's auch mit den Messingbuchsen sein, beim einen wird's Top und beim anderen ein Flop. Und wenns halt nicht bei einem so ist wies sein sollte, es sind nur 3,90 Euro die man evtl. in den Sand gesetzt hat. Wie oft hat man woanderst schon mehr Euros zum Fenster rausgeschmissen. Also ich hab die 3,90 Euro auf jeden Fall gut investiert in die Buchsen.
So richtig weiß ich nicht wie ich diesen Beitrag anfangen, beschreiben und beenden soll. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es hier oder eher im Forum allgemein schon einmal angekündigt / erwähnt hatte, denn seit Ewigkeiten wollte ich einen Beitrag über meinen Lupo Schrank verfassen und heute ist es endlich soweit. An sich nichts aufregendes, ändert sich doch alle paar Wochen nur wenig. Ich könnte jetzt stundenlang über jeden einzelnen Gegenstand im Lupo Schrank Geschichten erzählen, aber ich beschränke mich auf jeweils einen Höhepunkt:
- im ersten, obersten Fach: das seit Oktober 2013 ausgebaute Rohr der Abgasrückführung, mit die beste Sache die ich meinem Lupo (im positiven Sinne) jemals antun konnte ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar )
Hast schon mal probiert mit Neuen Schrauben für die Türfangbäder. Vielleicht sind die abgenutzt, und deswegen knacken die Türen noch. Messe mal den Teil an den Schrauben wo in den Buchsen steckt
Heute (09.07.2016) habe ich den Türfeststeller der Fahrerseite erneuert. Wie am Beitragsdatum erkennbar, habe ich dieses Vorhaben ein wenig (gut einen Monat) vor mir hergeschoben, da ich Angst hatte, der Aus- und Einbau ist komplizierter als gedacht. Ich habe gelesen, dass manche die Lautsprecher dafür ausgebaut hatten, meine Lautsprecher wurden jedoch mehr oder weniger für die Ewigkeit montiert. Jetzt nach dem Aus- und Einbau weiß ich, dass der Wechsel der Türfeststeller ohne Ausbau der Lautsprecher funktioniert und man entsprechend darauf verzichten kann, egal ob original Lautsprecher oder Umbauten wie bei mir vorhanden sind.