vw teilemarkt

Lernt sich das AGR Ventil selbst an? (AUC 37kW)

FaltdachGelb
  • Themenstarter
FaltdachGelb's

Hallo zusammen,

unser Lupo hat letzte Woche ein neues AGR-Ventil bekommen. Die Schläuche/Rohre wurden auch gesäubert.
Als ich das AGR in der Werkstatt anlernen lassen wollte, zeigte das Diagnosegerät "Nicht unterstützt" an. Ein Anlernen der Drosselklappe ging allerdings.
Nun meine Fragen:

Lernt es sich beim AUC selbst an oder muss es angelernt werden?

Ich habe mir übrigens nun ein USB K2L901 geholt. Mit welcher freien Software bzw. mit welchem Code kann ich es ggf. selbst einlernen?

Kann es sein, dass durch ein nicht angelerntes AGR der Fehler Lambda Sonde /-Heizung defekt angezeigt wird? (Taucht alle paar 100km beim Starten auf; Info: die Sonde wurde vor einem Jahr erneuert)

Wo bekomme ich einen Reparaturleitfaden für den AUC her?
(Ich habe das "So wird's gemacht" schon, steht aber nicht alles drin )

Vielen Dank euch schon mal!



Hallo FaltdachGelb,

ich kann Dir leider nicht direkt weiterhelfen, aber zumindest ein paar Erfahrungen mitteilen.

Von den Drosselklappen kenne ich es so, dass diese sich alleine anlernen. Dazu einfach den letzten Punkt der folgenden Anleitung beachten:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es beim Abgasrückführungsventil genauso funktionieren kann, also einfach mal ausprobieren und sich an die dortigen Angaben halten.

    Bezüglich Deiner dritten Frage: Bei der Auto- und Motortechnik kann es immer möglich sein, dass ein Fehler Aufgrund eines anderen Problems erzeugt wird (selbst wenn es keinen direkten Zusammenhang oder logischen Hintergrund dafür gibt), es kann genauso gut aber auch ein selbstständiger bzw. anderer, weiterer Fehler sein. Dies kann im voraus leider nie zu 100% ausgeschlossen bzw. diagnostiziert werden. Ein gutes Beispiel hierfür sind die VOX Autodoktoren, auch wenn der ein oder andere hier dieses Beispiel nicht gern liest oder für gut befindet, aber die zwei Männer stellen häufig Ursachen für Probleme fest wo sie nie von ausgegangen wären, dass diese Ursache / dieser Fehler für das Problem verantwortlich gewesen sein soll. Was für ein Fehlercode wird bei Dir angezeigt?

    Zu Deiner letzten Frage: Was für ein Reparaturleitfaden wird benötigt, für welche Art von Reparatur?

    Meine Frage an Dich wäre: Wie teuer war das neue Abgasrückführungsventil und die Reinigung bzw. Säuberung?


  • gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      die Auslösung der Abgasrückführung wird durch das Motorsteuergerät über ein elektrisch betätigtes Abgasrückführventil zu einem mechanischen Ventil bei entsprechender Abgastemperatur vorgenommen.

      Durch die Regelimpulse des Motorsteuergerätes werden die Ventilöffnungen nahezu stufenlos vorgenommen. Eine Abgasrückführung setzt bei höheren Abgastemperaturen ein und reduziert so den Kraftstoffverbrauch und die Motortemperatur.

      Dies geschieht folgendermassen: Über die vorher erwähnten Ventile wird ein Teil der Abgase abgezweigt und wieder dem Ansaugbereich zugeleitet. Da das Abgas in diesem Zustand wenig verbrennbare Bestandteile enthält, bewirkt dies eine Verringerung der Temperaturen in den Zylindern und damit eine Verringerung des Stickstoffoxidanteils bei den nun ausgestossenen Abgasen. Gleichzeitig wird der Kraftstoffverbrauch reduziert.

      Bei den verschiedenen Motoren im Lupo wird die Abgasrückführung unterschiedlich vorgenommen.


      Gruß Hans

      PS: Bezüglich der Fehlermeldung der Lambda-Sonde poste mal den OBDII- bzw. den VAG-Code ( Pxxxx )
      Eine Lambda-Sonde benötigt eine Heizung ...... ob der Heizkreis defekt ist, kann man nachmessen. Bitte die zur Lambdasonde gehörende Sicherung und Kabel mal prüfen.
      Wenn das VAG-Diagnosegerät ausgibt, dass die Routine -Anlernen des AGR-Ventil - nicht unterstützt wird, kann man das AGR-Ventil nicht anlernen.



      FaltdachGelb
      • Themenstarter
      FaltdachGelb's

      Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!

      @blue.italia
      Das mit den 3x 5min und ca 50km klingt sehr einfach und plausibel. Ich werde das das nächste Mal ausprobieren.

      Mit Reparaturleitfaden meinte ich etwas offizielles von VW für Werkstätten o.ä. in dem einfach "alles" drinsteht ;D

      Das Reinigen des alten AGR samt Rohrleitungen hat mich ca. 90EUR gekostet. Das neue Ventil ca 145 ohne MWSt also mit 1,5h Einbau und Steuer kam ich auf ca 290EUR.
      Ärgerlich ist nur, dass vor 2 Jahren das AGR schon einmal getauscht wurde (allerdings bei einer anderen Werkstatt).


      @Hans Lupo
      Die Steckverbindung hat meine Werkstatt beim Fehler löschen überprüft, Kontaktspray drauf und den Stecker mit einem Kabelbinder befestigt (baumelte vorher rum). Da ja 90% aller Fehler Steckerprobleme sein sollen ... *Daumen drücken*

      Die Fehlercodes habe ich mir nicht aufgeschrieben, werde es aber beim (hoffentlich nicht) nächsten Mal.

      Viele Grüße!

      PS: Unser Lupo hat momentan schon 165t km Laufleistung drauf - und nun fahren wir mit ihm in Urlaub (nochmal ca 2t km) ein schönes Auto!


      gelöschtes Mitglied

        Hallo,

        wenn Du Original Reparatur-Leit-Fäden suchst, kannst Du sie hier kostenpflichtig herunterladen. Stunde = 5 € oder auch mehrere Stunden.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Schönen Urlaub wünsche ich dann.

        Gruß Hans


      • Antworten erstellen

        Ähnliche Themen

         
        Update cookies preferences