Hallo paullupo,
in Angst und Schrecken möchte ich Dich nicht setzen, aber bei einem Lupo mit der Laufleistung ist einiges an Fehler möglich. Du wirst nicht um eine Fehlerspeicher-Auslesung umhin kommen. Und achte darauf, dass Du einen Ausdruck bekommst wo alle ausgelesenen Werte und Fehlercodes aufgeführt sind.
Wie bist Du handwerklich drauf ? Könntest Du das AGR ausbauen. Oder nachschauen ob der Stecker nicht oxydiert ist und das er auch fest sitzt.
Vielleicht sucht Du hier übers Forum einen Lupofahrer, der in Deiner Nähe wohnt und u.U. den Fehlerspeicher ausliest.
Gruß Hans
ist schon ok...
weis schon wies gemeint ist...
der stecker ist i.o. weil da wurde schon mal kontakt spray drangemacht und da ging die lampe auch nicht aus. bei der letzten fehlerauslesung kam als defekt raus sporadisch u.a. , und das der elektrische teil von dem ding defekt sei...
naja jedenfalls habe ich mir dann ein neuesbestellt bei ebay was nicht grade preiswert ist zw 140 und 160€ und die anderen weit drunter aber nein ich hab ja mal wieder son sonder lupo wo alles teurer ist als bei anderen .
bin damals auch ne ganze weile lang mit dem teuren v100 spritt von shell und den ultimativ v 102 von aral gefahren... irgendwann ging dann auch die check lampe aus , nach ca 3 monaten... oder so. habe trotzdem es wechseln lassen.
oder es liegt daran weil er mittlerweile zuviel öl mit verbrennt...
würde auch bis ndh ( nordhausen ) fahren wenns sein muss...
Hallo paullupo,
der Ölverbrauch Deines Lupos könnte darauf hindeuten, dass das Kegelventil im mechanischen Teil des AGR-Ventil aufgrund der Ölverbrennungsrückstände festhängt. Das bis zu 50% der Abgase über das AGR-System zurück geführt werden bedeutet schon, dass Ablagerungen vorhanden sind.
Als ersten Schritt könntest Du das AGR-Ventil mal ausbauen und mit einem Reiniger, Backofenspray geht zur Not, versuchen sauber zu bekommen. Nicht versuchen zu öffnen, dann ist es Schrott.
Reiniger länger einwirken lassen und dann den Schmutz vorsichtig entfernen und das Ding mit neuer Dichtung wieder einbauen.
Wenn Du einigermaßen handwerklich drauf bist, ist dies kein Problem.
Schreibe doch mal ins Forum, wer in Halle/S und Umgebung vielleicht den Fehlerspeicher Deines Lupo ausliest. Es gibt immer wieder User, die dieses gerne machen.
Habe jetzt nicht nachgehalten, die Sicherung auf Steckplatz 30, 5A, des AGR-Ventil hast Du geprüft ?
Gruß Hans
sicherungen habe ich noch nicht geprueft. habe aber noch das alte agr ventil habe es mir heute mal angeschaut ziemlich viel ruß drin.
Wenn es nicht elektrisch defekt ist, mal mit einem Rostlöser oder Backofenspray o.ä. gut besprühen und einfach versuchen zu reinigen. Nicht mit Gewalt und nicht versuchen das AGR-Ventil zuöffnen.
Mehrfach gut einsprühen und einwirken lassen.
Gruß Hans