Hallo
Mein Lupo springt morgens bzw. wenn er länger Stand schlecht an. Erst beim 3-4 Versuch. Aber nur wenn er kalt ist.
Benzinpumpe summt wenn man die Tür öffnet.
Kann das der Kühlmitteltemperatursensor sein?
Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
dies liegt im Bereich des Möglichen. Ist der symtomatische Fehler beim Kaltstart.
Der Doppel-Kühlmittel-Temperatur-Geber kostet zwischen 10-12 EUR, mit Dichtung, und ist in einer halben Stunde ausgewechselt.
Kühlmittel über den unteren Schlauch am Kühler ablaufen lassen und auffangen. Nachher über einen Kaffee-Filter filtern und wieder einfüllen.
Wenn Du das nicht machst, kostet der Frostschutz für den Kühler nochmal 20-30 EUR.
Gruß Hans
Hallo
So hab mal den Geber gewechselt, leider ohne Erfolg. Das Startverhalten bleibt.
Was kann ich noch machen? Können das die Zündkerzen sein?
Fehlerspeicher ist leer.
Gruß
Matthias
Wie ich sehe hast du den 1.0er. Ein bekanntest Problem b ei dem Auto, welches by the way immer und immer wieder auftrifft sind die Zündkabel und die Verbindung zu Zündverteiler. Nachts/Morgens hat man viel Tau auf den Kabeln und Anschlüssen, beim Start springt der Funke überall hin, nur nicht dahin wo er soll und das Ergebnis ist das der Wagen anspringt, wenn er anspringt, wie ein Sack Nüsse. War beim Polo 6N eine ebenfalls ne Krankheit.
Wird es wärmer und der Motor hat seine Temperatur wird die Feuchtigkeit verdrängt und es kommt nicht mehr vor. Also Kabel, Verteiler und Spuler auf Risse kontrollieren. Im Verteiler reichen MINIMALE, kaum sichtbare.
Hallo
Ok das ist schonmal ein Anfang. Werde das mal alles testen.
Gruß
Matthias
Da wir uns im Sommer befinden würde ich die Zündkabel und den Zündverteiler nicht so direkt als Ursache des Problems sehen. Möglich ist aber alles und für den Winter kann man diesbezüglich auf jedenfall schon einmal vorsorgen.
Da fällt mir ein, hat schonmal jemand seine Zündkabel irgendwie "eingepackt" oder zusätzlich geschützt für den Winter? Ich könnte mir vorstellen, dass das etwaige Probleme mildern könnte?
Wie ist das Startverhalten an sich, dreht der Motor normal durch und startet einfach nicht oder gibt es da schon hörbare Unstimmigkeiten?
Wir hatten ja kürzlich erst das gleiche Thema: http://www.lupotreff.de/forum/t/26664
Ich muss sagen, auch meiner springt zur Zeit nicht so korrekt an wie sonst. Werde das aber erstmal eine ganze Weile beobachten bevor ich da etwas mache.
Die restlichen Dinge wie Batterie, Ölstand, Luftfilter, Drosselklappe und die üblichen Verbindungen am Motor sind alle in Ordnung?
Hallo
Also Ölstand ist OK.
Luftfilter und Zündkerzen werden noch erneuert.
Batterie keine Ahnung wie alt.
Drosselklappe noch nicht angegangen.
Welche restlichen Verbindungen?
Bin da auf dem Weg alles zu beseitigen. Der Vorbesitzer ist den Wagen nur gefahren.
Ich versuche alles nach und nach in Ordnung zu bringen.
Das Problem ist wirklich nur wenn er kalt ist.
Ich dreh den Schlüssel, da springt kurz an und geht sofort wieder aus. beim zweiten start versuch gehts besser, manchmal reicht es. beim dritten Versuch gehts.
Was ich beobachtet hab ist: als die Sonne morgens drauf schien, sprang er sofort an.
Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
bei den 3-4 Startversuchen zünden dann einzelne Zylinder ? Kannst Du den Fehlerspeicher auslesen / lassen ? .
Wenn er nun denn anspringt, läuft er dann sauber oder holpert der Motorlauf ?
Sollten es Zündaussetzer sein, sind diese Fehler auf jeden Fall im Fehlerspeicher abgelegt.
Kann im Moment nicht erkennen ob der Motor Deines Lupo eine ALL-Version ist. Dann wäre der Verteiler ( Verteilerkappe innen feucht ) eine Möglichkeit ... aber dann würde dieser Fehler ebenfalls im F-Speicher abgelegt.
Nach den mir vorliegenden Unterlagen läuft die Benzinpumpe nach dem Öffnen der Türe max. für 2 sec. an, dann müsste der Druck, 2,5 bis 3,0 bar aufgebaut sein.
Wenn die Benzinpumpe länger läuft- mal kontrollieren - , dann baut sich der Kraftstoffdruck zögerlich auf. Der Druckregler hätte dann einen Defekt. Kontrolliere mal ob der Unterdruckschlauch am Druckregler nicht abgefallen ist.
Gruß Hans
Hallo
Fehlerspeicher ist sauber.
Wenn er anspringt schnurrt er wie ein Kätzchen. Läuft sauber.
Es ist ein AUC Motor.
Bezinpumpe läuft an und hört kurz danach auf. 2sec.
Also schließe ich den Druckregler aus.
Gruß
Matthias
Matthias,
dann hat Dein Lupo ja gar keinen Verteiler. Wenn nichts im Fehlerspeicher steht, gibt es auch keine Zündaussetzer. Zündaussetzer werden im Fehlerspeicher abgelegt.
Es gibt noch einige andere Fehlermöglichkeiten. Überprüfe mal, ob alle Schläuche und Schlauchverbindungen am Luftfilter. Baue den Luftfilter mal ab, dann kannst Du alle Schläuche auf Schadstellen einfach besser untersuchen.
Ist schnell gemacht. Denke, Du weist welche Handgriffe erforderlich sind.
Gruß Hans
Hallo
Werde mich mal an die ganzen Vorschläge machen.
Werde mich melden wenn ich nicht weiterkomme.
Kann es einfach nur an einem Sensor irgendwo liegen? Der morgens nicht weiß, wo er steht?
Gruß
Matthias
Zitat:
Da wir uns im Sommer befinden würde ich die Zündkabel und den Zündverteiler nicht so direkt als Ursache des Problems sehen.
@Motzki
Wie Hans Lupo inzwischen geschrieben hatte, meinte ich mit den restlichen Verbindungen, all diejenigen welche sich am Luftfilterkasten und unter dem Luftfilterkasten befinden. Diesen einfach mal demontieren, eine gründliche Sichtprüfung durchführen und wieder alles ordentlich montieren. Wenn Du dir unsicher bist, kannst Du auch gern ein paar Fotos machen und hier veröffentlichen, eventuell lässt sich etwas erkennen.
Ansonsten denke ich nach wie vor, und auch alle bisherigen Aussagen sprechen aus meiner Sicht irgendwie dafür, dass die Batterie ein wenig schwach auf der Brust ist. Am besten mal in der Werkstatt oder bei einem kompetenten Abschleppdienst prüfen bzw. laden lassen.
Wenn ein Sensor nicht richtig funktionieren würde, würde dieser auch im Betrieb nicht ordnungsgemäß funktionieren und einen unrunden Motorlauf hervorrufen. Du hast es hier aber zum Glück nur mit ein paar Startschwierigkeiten zu tun. Diese Probleme habe ich, wie bereits geschrieben, derzeit auch, jedoch nicht in diesem Ausmaß.
Ansonsten hier nochmal ein gekürztes Zitat von mir aus dem anderen Beitrag den ich zuvor schon einmal verlinkt hatte:
Zitat:
Des Weiteren kannst Du (nach dem einschalten der Zündung) mit dem Motorstart solange warten, bis kein fiepen mehr aus dem Motorraum zu vernehmen ist. Dazu musst Du aber die Tür aufhaben oder das Fenster heruntergelassen haben, da dieses fiepen so leise ist, dass es sonst nicht hörbar wäre wenn Du im Lupo sitzt mit verschlossener Tür / verschlossenem Fenster.
Ich beherzige dies ... schon seit eh und je und habe das Gefühl meinem Lupo damit etwas gutes zu tun. Das er sich sozusagen durch diese Prozedur ganz in Ruhe einstellen und auf den Motorstart vorbereiten kann.
...
Als nächstes hätte ich dann einfach mal pauschal auf die Autobatterie getippt. Eventuell kannst Du herausfinden wie alt diese ist und sie einmal kurz prüfen lassen in der Werkstatt. Vielleicht liegt auch noch ein Prüfbericht der Autobatterie von der letzten Inspektion vor, dass ginge natürlich auch, vorausgesetzt diese Inspektion ist noch nicht zu lange her. Sollte die Autobatterie älter als zehn Jahre sein, kann sie beruhigt einmal gewechselt werden. Kostet nicht die Welt.
...
Und um den schlechten Motorstart zu unterstützen, kannst Du dosiert und mit Gefühl ein wenig Gas geben, mit ein wenig Glück hilft es ... Bitte beim Motorstart grundsätzlich keinen Gang eingelegt haben und immer die Kupplung durchtreten beim Start.
Ich bin gespannt ob sich der Fehler finden lässt und was es letztendlich sein wird für ein Fehler.
Da fällt mir ein, hat schonmal jemand seine Zündkabel irgendwie "eingepackt" oder zusätzlich geschützt für den Winter? Ich könnte mir vorstellen, dass das etwaige Probleme mildern könnte?
Hallo
Hab mal heute morgen grob über die Zündkabel geschaut. Da hab ich einen Riß entdeckt. s.Bild.
Meint ihr sowas reicht aus?
Batterie gemessen, zwischen den Polen eingebaut 12,2V.
Datum der Batterie konnte ich nicht erkennen. Es war aber eine Montageanleitung noch dran, auf der steht Rev.09/2005.
Denke die ist von 2005.
Theoretisch kann das ausreichen. Du kannst zum einen Mal die Haube aufmachen und bissl Drehzahl geben und schauen ob das Kabel da rausfunkt. Natürlich kannst du auch 'nen Kabelbruch haben. Alles schon gesehen. Wie ich schon vorher geschrieben habe. Da reichen zT ganz feine, kaum sichtbare Risse.
Letztendlich wird dir der Motor jetzt nicht undankbar sein wenn du mal in 'nen neuen Satz Kabel investierst. Ist halt auch nur ein Verschleißteil.
Hallo Matthias,
wenn dort an dieser Stelle ein Spannungsdurchschlag nach Masse erfolgt ist, wäre dieser Fehler mit Sicherheit als - Zündaussetzer Zylinder X - im Fehlerspeicher abgelegt.
Bevor aber dies geschehen könnte, würde ich das Kabel wechseln. Beseitigt aber nicht das eigentliche Problem.
Zur Batterie, insbesondere zur sogenannten Ruhespannungsmessung ist gemäß - Reparaturleitfaden - Lupo zu sagen:
Zündung ausschalten
Batterie Masseband abklemmen
Nach einer Wartezeit von min. 2 Stunden, Batterie darf in dieser Zeit weder belastet noch geladen werden, darf
die Batterie-Ruhespannung den Wert von 12,5 Volt nicht unterschreiten.
Eine gemessene Spannung von > 12,5 Volt zeigt an - Batterie i.O.
Eine gemessene Spannung von < 12,5 Volt zeigt an - Batterie laden
Nach dem Laden und einer Wartezeit von min. 2 Stunden , Batterie darf in dieser Zeit weder belastet noch geladen werden, darf
die Batterie-Ruhespannung den Wert von 12,5 Volt nicht unterschreiten. Ist die Ruhespannung < 12,5 Volt ist die Batterie zu ersetzen.
Natürlich kann man auch die Säuredichtung messen und sogar die Batterie belasten, aber die elektronischen Bauteile brauchen halt eine gewisse Mindestspannung um ordnungsgemäß zu funktionieren. Die aus der Batterie für die Elektronik entnommenen Ströme sind im mA-Bereich, max. bis einige 100 mA.
Deshalb ist es durchaus denkbar, dass die Batterie die erforderliche Spannung in den ersten Sekunden des Startes nicht mehr liefern kann. Diese Betrachtungweise setzt natürlich voraus, das alle elektronische Komponenten in Ordnung sind.
Ein Ansatzpunkt wäre noch, alle Stecker, Buchsen auf Oxidation zu untersuchen, insbesondere dort, wo die blanken Drähte eingecrimt sind.
Gruß Hans
Ich habe in meinem Lupo Profil einen Wartungsplan hinterlegt. Dieser zeigt kurz und übersichtlich was in welchem Intervall gewartet bzw. gewechselt werden kann / sollte. Aus meiner Sicht ist der Wartungsplan so gut wie vollständig, die Daten sind natürlich angepasst auf meinen Lupo.
Wartung
Hallo
@Hans
Ich geh einfach von aus das die elektrischen Teile i.O. sind.
Solange alle Sicherungen da sind. Der Vorbesitzer hat sich auch bei den Sicherungen ausgetobt. Es fehlten Sicherungen, andere waren falsch.
Batterie lass ich die Tage prüfen.
@blu.italia
Der Wartungsplan ist gut. Wollte mich in etwa so in dem Rahmen selber bewegen.
Der Vorbesitzer hat mich ein wenig auflaufen lassen. Naja werde jetzt nach und nach alles neu machen.
Ich denke alles an dem Auto ist Stand 2001. Sogar die Reifen.
Gruß
Matthias
Die Suche geht weiter.
Hab heute morgen folgendes Bild.
1. Versuch: Schlüssel gedreht, es passiert nichts.
2. Versuch: Schlüssel gedreht, er möchte anspringen, orgelt, geht aber nicht.
3. Versuch: Schlüssel gedreht, Lupo springt an. Ohne Probleme.
Bis jetzt hatte ich noch keine Zeit alles vorgeschlagene mir anzuschauen.
Meine Frage ist: was bewirkt, das er erst bei zweiten mal dreht und beim ersten Versuch passiert nichts.
Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
könnte der Magnetschalter am Anlasser sein. Vermute, dass das sogenannte X-Relais nicht zuverlässig arbeitet.
Ich schau mir das mal auf den Stromlaufplänen an. Zündschloss könnte auch ne Macke haben.
Gruß Hans
Hallo
Ja schau mal. Bin mal gespannt.
Gruß
Matthias
Hallo
bin auf der Suche nach der Lösung des Kaltstarts Problem nicht weiter gekommen.
Hab im Moment auch wenig Zeit.
Hab heute mal die Zündkerzen und Luftfilter gewechselt.
Beim ersten starten danach war es nicht wirklich besser. beim 2 Mal ging er dann.
An den Zündkerzen muss aber der Vorbesitzer schon mal was gemacht haben.
Die waren meiner Meinung ziemlich locker. da war nix mit 30Nm.
Hab mal ein Bild angehangen von den alten Zündkerzen, sehen auch nicht so toll aus.
Als nächstes kommen die Zündleitungen.
Im Moment schließe ich den Anlasser und Zündschlüsselschalter aus.
Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
man sieht, dass 2 Kerzen nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen waren.
Hast Du in dem Zusammenhang zur Fehlersuche mal die Kraftstoffzufuhr geprüft......Kraftstoffdruck ?
Wenn Du die Fahrertüre öffnest müsste für einige Sekunden die Kraftstoffpumpe anlaufen ..... der Kraftstoffdruck wird so auf etwa 2,5 - 3,0 bar angehoben.
Mal jemanden am hinteren Bereich, dort wo der Tank sitzt, lauschen lassen während Du die Fahrertüre öffnest. Der Pumpenlauf muss zu hören sein.
Kraftstoff-Filter könnte auch eine Ursache sein.
Berichte mal bitte.
Gruß Hans
Wir drehen uns hier im Kreis. Die von Hans Lupo angesprochene Fehlersuche beim Kraftstoffsystem wurde bereits erwähnt. Warum hast Du, Motzki, die Autobatterie noch nicht ausgetauscht bzw. austauschen lassen? Diese hat ihre besten Jahre hinter sich und Dein Problem könnte sich so eventuell lösen lassen. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit die Autobatterie online zu kaufen, es zu testen mit der neuen und falls es daran wirklich nicht liegt sie wieder zurück zu schicken?
Hallo
@blu.italia
Die Batterie hab ich noch nicht getauscht, hab sie durch gemessen und sie scheint mir in Ordnung zu sein.
Steht aber auch noch auf der Liste.
@Hans
Die Pumpe summt, nach 2-3s ist sie auch aus.
Kraftstofffilter ist jetzt noch nicht geprüft.
Alles was ich wechsle, hab oder hatte ich sowieso vor.
Zeit und Geld ist das Hindernis.
Ich arbeite mich Stück für Stück vor.
Gruß
Matthias
Hallo,
ich denke nicht, dass wir uns im Kreise drehen. Wenn der Motor nach mehrmaligem Anlassen dann dennoch startet und dann einwandfrei läuft, sehe ich keine Probleme mit der Starterbatterie und der Zündanlage. Hochspannungsdurchschläge sind entweder da oder nicht da. Und sie werden ja in der Fehlerdiagnose als Zündaussetzer bzw. Fehlzündung, je nach Diagnoseprogramm und Prüfeinrichtung, angezeigt.
Verbrennungsaussetzer sind ein anderes Thema, z.B. Kraftstoffel-Mangel, Kraftstoff-Druck zu niedrig, Gemisch zu mager, Gemisch zu fett, mechanische Schäden usw. usw.
Wenn es die Kabel wären, könnte man einschliesslich der Stecker einmal den Widerstandswert messen und überprüfen ob dieser im Norm-Bereich liegt, zum Anderen z.B. in der Garage im dunkeln nachsehen ob irgendwo Überschlage zu sehen sind. Am Besten wäre es, die Zündanlage bei Bosch am Testgerät hängen ..... dauert keine 10 Minuten und man weis es, ob es die Zündanlage sein könnte.
Fällt aber der Kraftstoff-Druck im System nach einer Standzeit unterhalb des Restwertes in Höhe von etwa 2,0 bar ab, so startet der Motor einfach solange nicht, bis der Kraftstoffdruck 2,5 bis 3,0 bar aufweist . In der Regel ist sollte dieser Kraftstoffdruck nach einigen Sekunden Lauf der Kraftstoffpumpe erreicht werden. Die Steuerung der Kraftstoffpumpe beim Öffnen der Fahrertüre ist nicht druckorientiert sondern zeitorientiert. Es ist noch lange nicht der Betriebsdruck erreicht wenn die Pumpe einige Sekunden läuft ...... wenn der Druck im Druckspeicher auf 0 bar abgefallen ist, kann in 2-4 Sekunden nie der Druck auf 3 bar angehoben sein. Dazu braucht es schon einige Startvorgänge ...... weil nur im Startvorgang läuft die Kraftstoffpumpe an, nicht beim Einschalten der Zündung.
Dies setzt aber voraus, dass der Kraftstoff-Druckregler in Ordnung ist, dass der Kraftstoff-Filter ok ist und letztlich die Kraftstoff-Pumpe keine Aussetzer hat, bzw. den erforderlichen Kraftstoff liefert.
Messen kann dies fast nur die Werkstatt, es ist ein Spezial-Manometer.
Man kann natürlich tendenziell etwas feststellen. Wenn der Motor nun, wie der Threadersteller schreibt, meist bei 3. Startversuch anspringt und dann einwandfrei läuft, den Motor abstellt ...... dann nach Wartezeiten von bis zu 10 Minuten den Motor wieder startet.
Also Motor starten, kurz laufen lassen, ausschalten. Dann 1 Minute warten, kurz laufen lassen, ausschalten, dann 2 Minuten warten usw. Der aufgebaute Kraftstoffdruck sollte min. 10 Minuten von der Anlage gehalten werden ehe er unter 2,5 bar ( Leerlauf oder Startdruck ) abfällt.
Sollte der Motor nach 1-3 Minuten einwandfrei anspringen und nach einer Wartezeit von z.B. 10-15 Minuten erst nach mehreren Startversuchen wieder anspringen, so sind der Kraftstoffdruck und die dazu gehörigen Komponenten zu überprüfen.
In diesem Zusammenhang wäre auch die Einspritzanlage insgesamt zu überprüfen ( z.B. die Einspritzmenge an Kraftstoff usw. ). Es gibt viele Prüfungen, welche man mit einfachen Mitteln und nahezu ohne Kosten durchführen kann um hier in diesem Falle den Fehler zu finden, man muss sie nur angehen und nicht von vorne herein ausschliessen.
Soweit ich mich erinnere ist am Kraftstoff-Druckregler ein Unterdruckschlauch angeschlossen. Baue mal das Luftfiltergehäuse ab und schaue mal nach ob der Schlauch noch aufgesteckt oder vielleicht beschädigt ist.
Gruß Hans
Hallo
@Hans
das mit der Kraftstoffanlage klingt plausibel. Werde ich mir auch die Tage ansehen. Vor allem den Filter.
Wo genau sitzt der Unterdruckschlauch.
Hatte ja beim wechseln der Zündkerzen ja das Luftfiltergehäuse ab gehabt, da waren alle Schläuche ok.
Zu dem Test: starten, laufen lassen, abschalten....
Er wird immer wieder anspringen beim ersten Mal.
Wenn der Wagen einmal angesprungen ist, ist alles OK.
Nach 10-15 min springt er sofort an.
Deswegen denke ich, die Pumpe hält den Druck oder schafft ihn fördern.
Das Problem tritt immer dann auf wenn der Lupo über Stunden steht. Und auch dann nicht immer. Manchmal startet er beim ersten Mal.
Ich werde erstmal jetzt die Zündleitungen wechseln und dann mir die Kraftstoffversorgung ansehen.
Gruß
Matthias
Hallo
So hab mal wieder was zu berichten, was ich gar nicht verstehe.
Jetzt wo es kälter wird, springt der Lupo immer beim ersten Mal an.
Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
jetzt wo es kälter wird, gibt der Kühlmitteltemperatur-Fühler natürlich diese Temperatur an das Motorsteuergerät weiter. Vorausgesetzt alles andere ist ok. Das Gemisch wird weiter " angefettet " und der Motor läuft besser an beim Kaltstart.
Oder aber das Gemisch war bei wärmeren Temperaturen " überfettet " und diese Gemisch kommt nun bei der kühleren Temperatur im richtigen Bereich.
Wie ist denn nun der Motorlauf in der Warmlaufphase ? Stolpert der Motor wenn das Kühlmittel wärmer wird ?
Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass der Fühler nicht richtig arbeitet, d.h. er übermittelt fehlerhafte Temperaturen ( Widerstandswerte ) an das Motorsteuergerät. Er ist als nicht hochohmig .... kein Widerstand zu messen und arbeitet deshalb nur sporadisch
Ich bin jetzt einfach zu bequem im Thread die 3 Seiten zu lesen, deshalb meine Frage, ist der Doppel-Kühlmitteltemperatur-Fühler schon gewechselt worden ?
Gruß Hans
PS.:
Für die sachkundigen User :
Ich weis, dass es noch vielfache andere Fehlermöglichkeiten geben kann.
Hi
Ja den hab ich schon gewechselt. Am WE werde ich die Zündkabel wechseln.
Der Motorlauf ist beim warm werden unauffällig. Ganz normal und ruhig. Er stottert nicht.
Gruß
Matthias