Hallo Lupotreff,
ich verzweifel regelrecht an dem Problem!
Hab mir den Lupo (1,4L 16V 75PS) vor ca. 6 Wochen zugelegt. Fahrzeug ist an sich top in Schuss, aber seid Anfang an habe ich nach Regenschauern, die länger anhalten, Wasser im Fußraum der Beifahrerseite. Das Wasser kommt NICHT durch die Lüftung. Ablauf am Pollenfilter, sowie auf der gegenüberliegenden Seite sind komplett frei.
Heute morgen bin ich ins Auto eingestiegen und auf der Fußmatte stand wieder ne große Fütze.
Vom Amaturenbrett?(Nennt sich das so, was oben an der Windschutzscheibe anfängt?) aus geht die Verkleidung über in diese Art Ablagefach. Diese Plastikverkleidung zieht sich nach unten in den Fußraum. Dahinter sitzt sowas wie Schaumstoff oder so. Über der Schaumstoffverkleidung befinet sich Stoff (nicht sichtbar). Keine Ahnung, was das ist. Weder der Schaumstoff, noch der Stoff, der sich darüber befindet, ist nass. Das Wasser tropft von der Kante der Plastikverkleidung in den Fußraum. Ich kann mir nicht erklären, wo es herkommt.
Hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und es nachvollziehbar ist
Vielen Dank vor ab für eure Hilfe )
Greeting Jeffron
Servus!
Wenn du die Lüftung ausschließen kannst, die häufig die Ursache ist kann es gut an der Türdichtung liegen. Besonders wenn der Wagen mal 'nen Unfall hatte und diese nicht mehr plan aufliegt. Eine weitere Stelle sind die Rückleuchten. Sehr selten wenn es die Originalen sind, aber wenn es irgendwelche Tuning Teile sind läuft es da fast immer durch die Kabeldurchführung in den Innenraum. Je nachdem wie das Auto bei dir Zu Hause steht fließt es dann halt.
Was du auch noch kontrollieren kannst ist, ob dein Fenster richtig schließt, sprich ob es bis oben hin in Anschlag in die Dichtung rutscht. Viel mehr Optionen hast du mein Lupo gar nicht. Da der Wagen eh einmal nass ist setzt dich rein, 'nen Kollegen soll von Außen kräftig mit der Gießkanne bewässern und dann hoffen das du siehst wo das Wasser eintritt.
Grüße
Danke für die Antwort!
Habe gerade das Problem lokalisiert. Anscheinend ist die Windschutzscheibe undicht und zwar, wenn man vor dem Fahrzeug steht, links unten in der Ecke. Dort tritt irgendwo Wasser ein. Im Innenraum kommt es auf Höhe des Hochtöners rechts raus und läuft dann am Lautsprecherkabel richtung Fußraum, wo es dann runter tropft.
Was mir aufgefallen ist: Ich habe Die Scheibe hinten aus Baujahr 99, die linke und rechte Scheibe hinten aus dem Jahre 2001, die vorderen rechts und links aus dem Jahre 2000 und die Windschutzscheibe aus dem Jahre 2004.
irgendwie komisch oder?
Also wenn die Windschutzscheibe ne neuere ist, kann es sein das sie mal wegen nem Steinschlag neu kam. Wenn die hinteren Seitenscheiben unterschiedlich sind, dann reicht das verdächtig nach nem Unfall mit Seitentreffer.
Das du vorne ne Undichtigkeit an der Windschutzscheibe hast ist beim Lupo ne Seltenheit. Entweder wurde die Scheibe beim Wechsel nicht fachmännisch in die Dichtung eingelassen, es wurde keine neue Dichtung verbaut und/oder sie ist schlichtweg spröde geworden, was aber auch komisch wäre.
Im schlimmsten Fall war der evtl. Schaden so groß das deine Bude krumm ist, die Dichtung nicht richtig packt und je nach Temperatur wenn sie arbeitet Wasser durchlässt.
Hallo,
soweit ich weis, besitzen alle Lupos einen Pollenfilter. Er sitzt in einem Gehäuse hinter der Spritzwand beifahrerseitig. Es besteht die Mögichkeit, wenn die Ablauföffnungen des Pollenfilter-Gehäuses verstopft sind, dass von dort Regenwasser in den Fussraum Beifahrer eindringt.
Motorhaube öffnen, die Blende, linke Seite, welche mit 3 Schrauben befestigt ist abnehmen. Dann kannst Du schon den Pollenfilter sehen. Wenn er noch nie gewechselt wurde, ist da allesmögliche zu finden ..... Blätter, Dreck, Wasser usw.
Filter raus nehmen, Einbaurichtung merken, den Kasten säubern und die Ablaufleitung auf Durchgang prüfen. U.U. neuen Pollenfilter einbauen.
Soweit ich mich erinnere wurde diese Thema schon mal in einem Lupo-Forum behandelt.
Gutes Gelingen.
Gruß Hans
PS.: Habe gerade gelesen, dass Du den Pollenfilter als Fehlerquelle ausschliesst. Hatte das überlesen. Sorry.