Moin!
Morgen soll endlich der Zahnriemen gewechselt werden. Hab nen 1.4 Liter AKQ mit Automatikgetriebe. Da letztens beim Zündkerzenwechsel eine Kerze ölig war und es ziemlich sicher an der Ventildeckungdichtung liegt, ist es doch wohl sinnvoll, die gleich mit zu machen, oder?
Zudem meinte mein Kollege, der das macht, dass man die eh mit machen müsste, um die Nockenwellen mit einem Lineal? zu Arretieren...
Stimmt das?
Dankeschön schonmal!
Da so ne usselige Dichtung nicht relevant viel kostet und man den Deckel eh inner Hand hat, verstehe ich die Frage nicht^^ ist doch logisch das man sie erneuert! Die Frage haste dir ja eigtl. schon selbst beantwortet.
Zudem haben die Riemenscheiben Bohrungen mit denen man den Nullpunkt nach einer bestimmten Markierung arretiert. Mitm Lineal kannste Strichmännchen malen...
Hallo,
muss nicht beim 16-Ventiler die Unterseite des Nockenwellengehäuses mit einer Dichtmasse statt mit einer fertigen Dichtung versehen werden ? Von VW wird dazu die Dichtmasse D 188 003 A verwendet.
Wenn ja, dann nicht zu dick auftragen, damit keine Dichtmasse nach innen fällt und u.U. Ölkanäle verstopfen kann.
Da würde ich wegen der Dichtung mal nachfragen.
Gutes Gelingen.
Gruß Hans
Die zwei Nockenwellenräder werden arretiert, so dass sich beide nicht mehr verdrehen können. Auch darf in dem Zusammenhang die Kurbelwelle ebenfalls nicht mehr verdreht werden bis alle Riemen aufliegen und gespannt sind
Nach der Durchführung der Arbeiten können im Fehlerspeicher Fehler abgelegt sein. Diese sollten gelöscht werden.
Zitat:
muss nicht beim 16-Ventiler die Unterseite des Nockenwellengehäuses mit einer Dichtmasse statt mit einer fertigen Dichtung versehen werden ?
Hat sich erbledigt. Wir haben mit 2 8er Bohrern abgesteckt, ging ganz gut. Haben die Dichtung doch nicht gemacht, da betroffene Kerze dieses Mal nicht ölig war. Zudem haben wir noch Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Kraftstofffilter, WaPu und Keilriemen getauscht. Costa Quanta 230€, Aufwand 4 Stunden... Ich bin zufrieden, alles läuft 1a!
Trotzdem Danke für eure Hilfe! Jetzt hab ich erst mal Ruhe. Im Dezember dann noch Getriebeöl- und -filter wechseln... Und dann sollte ich mal nahezu rundum versorgt sein... Hoffentlich geht der Verbrauch jetzt mal etwas runter...