Hallo Ihr Lieben,
wusste jetzt nicht wo ich das posten kann,hoffe es passt hier.
Aus besonderem Anlass wollte ich Euch nur mal kurz von meinem Lupo erzählen: Es ist ein 1.4 16V mit 100 PS,ich hab ihn im Oktober 2003 neu gekauft und fahre ihn seitdem. Nun ist es so,dass er seitdem läuft und läuft und läuft....und das mit mittlerweile 237.980 km!
Bis auf ein paar kleinere Reparaturen immer alles ok.
Am Donnerstag musst ich abgeschleppt werden,irgendeine Schraube an der Kurbelwelle wurde locker und das Zahnrad war hinüber. Chancen waren 50:50 ob es nun Ventile erwischt hat oder nicht....
Aber: Neue Teile eingebaut,Lupo springt an und fährt wie vorher!Hätte fast geheult vor Freude...hätte nicht gedacht dass man so an einem Auto hängen kann....
Hoffe es gibt noch ganz viele unter Euch die so viel Glück mit ihrem Lupo haben!
Mein Reden! Die 16V's sind nicht so mies und fehlerbehaftet wie es so oft gesagt wird. Anständige Pflege, Wartung und Umgang lässt so einen Motor auch laufen und laufen. Verschleiß und Defekte sind irgendwann immer mal und wenn sich das alles im Rahmen hält ist das doch cool. Das nach fast 240tkm mal ne Schraube oder ähnliches aufgibt ist bei mechanischer Belastung durchaus nachvollziehbar.
Schön zu hören das dir dein Wagen soviel Freude bereitet und dich so treu begleitet. Dann weiterhin allzeit gute Fahrt!
Vielen Dank für Deine nette Rückmeldung!
Hab auch schon viel negatives gehört,und möchte daher meine Erfahrungen schreiben ?
Er hat auch schon einige Unfälle (bis auf einen unverschuldet) überlebt,ist vorne noch etwas geschädigt und der rechte Kotflügel IST etwas zerdellt. Dachte ich lass es nicht mehr reparieren weil ich nicht wusste wie lange er denn noch fährt...
Einige Verschleißteile wurden natürlich erneuert,Bremsen,Zahnriemen etc.,es wird regelmäßig Ölwechsel gemacht,ich fahre immer schon längere Strecken,und fahre immer schon "normale" Fahrweise,Frau eben ?
Das einzige was nicht mehr funktioniert ist der Fensterheber auf der Beifahrerseite,vom Beifahrer aus schon,aber von der Fahrerseite aus nicht mehr.
Damit kann ich aber leben,ansonsten hat er noch absolut keine Leistung eingebüßt,fährt wie am Anfang und ist immer zuverlässig!
Eine neue Batterie hat er vor kurzem erst bekommen,bis da war die erste drin!
Er braucht von Anfang an schon relativ viel Öl,saut aber nicht!
Ansonsten fährt er und fährt,hat mich noch nie im Stich gelassen,und ist das beste Auto dass ich jemals hatte ?
Hey,
ich hatte vor Kurzem auch son einen Spaß mit meinem 3L-Lupo. Von einem Tag auf den Anderen wollte mein Auto weder ordentlich starten, noch Gas annehmen (wenn er dann mal an war). Nach 5 Tagen wollte ich den Gangsteller überprüfen und hab mir die Kabelverbindungen angesehen und festgestellt, dass die eine Ader nurnoch an der Isolierung hing. Nach dem Anlöten war alles wie vorher. Jetzt soll bal das Kabel am Mittwoch komplett gewechselt werden.
Mir ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen und ich war überglücklich als er wieder fahrbereit war. Hab schon nach neuen Autos gesucht - aber keiner gefiel mir so wie der Kleine. Auf weitere 14,5Jahre mit dem Wolf!
Hallo Lupo6,
ein sehr schöner Beitrag von Dir.
Du sprichst mir, und vielleicht auch vielen anderen Mitgliedern hier im Forum, aus der Seele. Der Lupo ist, wenn man sich auf ihn einlässt, ein sehr schönes und zuverlässiges Fahrzeug. Ich bin auch nach über sechs Jahren nach wie vor, jeden Tag vom Lupo begeistert und fasziniert.