vw teilemarkt

Wasserpumpe ausbauen

hoefti
  • Themenstarter
hoefti's Lupo

Hallo alle zusammen,

zunächst eine erfreuliche Nachricht (für mich zumindest): Ich bin seit gestern Besitzer eines Lupo Bj. 1998 mit 1.0 Liter Motor und 997 cm³ sowie 37 kW. Der Kilometerstand liegt bei ca. 130 000. Das Auto ist ein Re-Import. Da ich den Wagen von meinem Onkel geerbt habe, musste ich bis jetzt nichts für zahlen...
Jetzt zur schlechten Nachricht: Es tropft Wasser neben dem Riemen entlang. Ich gehe stark davon aus, dass es an der Wasserpumpe liegt, da der Wasserstand im Wasserbehälter nach der Ersten Fahrt (ca. 120km) gesunken ist.

Meine frage ist nun also was ich bei dem Ausbau der Wasserpumpe beachten muss. Brauche ich beispielsweise Spezial-Werkzeug? Und ist der selbstständige Aus-/Einbau machbar (ich habe glücklicherweise einen Freund an meiner Seite, welcher schon einige Male an VW's geschraubt hat)?

Wenn ich einen Beitrag übersehen habe der dies erklärt weist mich bitte drauf hin. Ansonsten versuche ich natürlich alle Fragen zu beantworten.

Gruß
Alex



Verbinde das doch gleich mit einem Zahnriemen und Keilriemenwechsel! Dann lohnt sich der Aufwand auch! Könnte es sein, dass nur die Dichtung kaputt ist?
Sicher, dass es direkt am Riemen runterläuft?
Könnte sonst auch ein Schlauch kaputt sein (Marder, etc.)...
Würde lieber vorher mal alle Schläuche checken...
Bei meinem (AKQ 1,4L 16V) haben wir den Zahnriemen und alles drum und dran selbst gewechselt. Aufwand mit diversen anderen Sachen waren dann 4 Stunden... Ging ganz gut. Aber mindestens einer sollte sich auskennen und schon mal nen Zahnriemen gemacht haben... Ansonsten würd ich dann lieber doch zu VW gehn an deiner Stelle...
Wir mussten bei mir ein Werkzeug bauen, um die Keilriemenscheibe von der Kurbelwelle zu lösen. Also zum Gegenhalten, damit wir die Schraube lösen konnten...
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen...
LG


hoefti
  • Themenstarter
hoefti's Lupo

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte mir auch schon überlegt direkt den Keilriemen mt zu tauschen. Ich wollte aber erst einmal herausfinden wie lang der jetzige schon drinne ist. Ich habe gerade noch einmal nach dem Tropfen geschaut. Unterm Wagen ist kein Fleck über Nacht entstanden. Auch im Wasserbehälter scheint noch genauso viel drin zu sein wie gestern. Als ich gerade den Motor mal für ca. 5min laufen ließ ist auch nichts rausgelaufen. Von daher werde ich das mal weiter beobachten.
Kann es sein, dass wenn zu viel Wasser in den Behälter gefüllt wurde, dieses bei der Wasserpumpe ausläuft? Oder sucht sich das woanders seinen Weg raus?
Gruß
Alex



gelöschtes Mitglied

    Das kann definitiv nicht sein


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences