Hallo lupotreffer,
bei mir steht jetzt der TÜV an. Vorab war ich bei meiner Schrauberwerkstatt um zu fragen, was eventuell gemacht werden müsste. Ich habe einen großen Schrecken bekommen.
- 4x neue Reifen
- neue Frontscheibe (dicker Steinschlag im Sichtbereich)
- 2x Querlenker
- 2x Stabistangen
- Spureinstellen (Lupo zieht nach links)
- Rückfahrlicht ohne Funktion
- und noch ein paar Dinge
Preis: ca. 700€
Beizeiten auch ein neues Getriebe... es hat sehr großes Spiel. Ich habe schon Probleme vom 5 in den 4 sowie manchmal in den 1 Gang zu schalten.
In den 2 Jahren, wie lange ich den Lupo besitze, habe ich folgendes machen lassen:
- neuer LMM
- neue Batterie
- Lichtmaschine
- Heckwischermotor
- Fensterhebermotor (Fahrerseite)
- neue Türverkleidung (innen)
- Bremsen (vorne komplett)
Ich fahre einen Lupo TDI 1.4 mit ca. 206'000 km. Ausstattung - Elektrische Fensterheber, elektrisches Schiebedach, Sitzheizung und etc. Ich glaube, ist Vollausstattung.
Mein Verbrauch liegt bei ca. 4,2 l / 100 km.
Lohnt sich das machen noch?
Lohnen tut es sich nur für einen selbst, aber nicht zum verkaufen.
700€ finde ich zu viel. Ist das Material schon mit drin?
Ein taugliches Getriebe findest Du beim Verwerter.
Nen Getriebetausch kommt mit einem Kupplungstausch gleich, somaro 300-350€.
Es kommt ganz darauf an wie sehr Du deinen Lupo "liebst" / "magst", was er Dir bedeutet, wie Du ihn findest und wie Du mit ihm umgehst. Ich zum Beispiel mag meinen Lupo, auch bedeutet er mir sehr viel, ich finde ihn einfach und extrem praktisch und gehe mit meinem Lupo sehr pfleglich um.
Daher würde ich persönlich jeden Euro in meinen Lupo investieren, da denk ich ist man günstiger dran als wenn man sich ein neues, gebrauchtes Auto kaufen muss. Und wenn Du schon so viel gemacht hast bzw. machen lassen hast, dann sollte er, bei entsprechender Umgangsweise, doch erstmal wieder eine ganze Weile funktionieren / laufen.
Ich besitze meinen Lupo seit sechseinhalb Jahren und musste von Deinen Aufzählungen bisher folgendes machen:
- Batterie
- Bremsen
- Reifen
Also aus meiner Sicht ist der Lupo, bei wie zuvor genannter pfleglicher Umgangsweise, ein sehr zuverlässiges und wartungsfreies Auto. Du siehst ja, dass er bei entsprechender Pflege und Handhabung, in der Regel nicht so viel Reparaturen benötigt.
Zitat:
bei mir steht jetzt der TÜV an. Vorab war ich bei meiner Schrauberwerkstatt um zu fragen, was eventuell gemacht werden müsste
Danke für die Antworten.
Dann werde ich den Vorschlag beherzigen und meinem Schrauber sagen, er soll das Auto erstmal beim TÜV vorzeigen. Der TÜV soll entscheiden, was dann gemacht werden muss. Wenn die Nachuntersuchung nicht so teuer ist, dann wäre das wohl das sinnigste.
"Ob ich meinen Lupo lieb hab". Keine Ahnung. Wenn ich jedoch die (laufenden/monatlichen) Kosten mit meinem vorherigen Auto vergleiche (Ford Escort XR3i mit 131PS), die angefallenen Reparaturpreise und mein Budget einbeziehe, dann bin ich mit dem Lupo bis jetzt sehr gut gefahren.
Zitat:
meinem Schrauber sagen, er soll das Auto erstmal beim TÜV vorzeigen. Der TÜV soll entscheiden
So ist es. Aber meide zu kleine wie bei ner Tanke, dort haben die Pächter mit´m Prüfer meist nen illegalen deal und finden was was überhaupt nicht defekt ist. War bei meinem Kumpels Ford Focus so.
Zitat:
Aber meide zu kleine wie bei ner Tanke
TÜV in die Werkstatt gefahren.
Einmal sollten es 1200euro
Bin letztens auch übern TÜV alles in allem hat er nichts gefunden und bisher getauscht habe ich nur Reifen und Auspuff ab Mittelschalldämpfer da der Alter eben nach 16 Jahren durchgerostet ist und mein kleiner besuch im Feld die Rostigen Stellen sichtbar geöffnet hatte aber ansonsten sehr stabiles und zuverlässiges Auto