Heute Mittag habe ich ein komisches Summen aus dem Motorraum meines GTi's gehört .. beim Gas geben sowie beim Rollen. Wenn kein Gang drinnen ist .. ist das Geräusch verschwunden,.. sowie Gas geben im Stand .. ergibt auch kein Mux. Zuerst dachte ich da waere eine Spannrolle locker da ich jetzt 150 km runter habe und Zahnriehmen u. Spannrollen bald fällig sind. Aber mein Freund tippt auf Getriebe ..
Schön zu wissen... Was erwartest du denn jetzt von Leuten, die deinen Post lesen? Etwa Hilfe? Kein Mensch kann doch jetzt erahnen, was für ein Geräusch du meinst. Beschreib es doch erst mal. Riemen wird übrigens ohne H geschrieben...
Ziemlich doofer Post, finde ich... Verdirbt einem so richtig den Abend, wenn man sowas liest... Grrrrrrrr
Zitat:
Schön zu wissen... Was erwartest du denn jetzt von Leuten, die deinen Post lesen? Etwa Hilfe? Kein Mensch kann doch jetzt erahnen, was für ein Geräusch du meinst. Beschreib es doch erst mal. Riemen wird übrigens ohne H geschrieben... Ziemlich doofer Post, finde ich... Verdirbt einem so richtig den Abend, wenn man sowas liest... Grrrrrrrr
So und nun zum Thema
Dein Freund liegt mit seiner Vermutung vllt. gar nicht so falsch. Was ein leider häufiges Problem ist, ist das sog. Ausrücklager beim Getriebe. Wenn dieses kaputt ist, wird ein Summen oder Rasseln häufig bemerkt. Meistens aber dann wenn man die Kupplung tritt. Wie weit sich das in den Fahrbetrieb unter Last oder auch das von dir erwähnte Rollen weiterzieht müsste man mal genauer anhören.
Lockere oder gebrochene Spannrollen, was leider auch keine Seltenheit ist, ist eher ein lautes Klackern welches sehr deutlich zu hören ist und i.d.R. zu lokalisieren ist. Aber definitiv mal prüfen, denn wenn der Zahnriemen reißt ist das gerade bei den 16V's das fast sichere Todesurteil!
Was ich zB beim GTI hatte und das war auch ein Summen/Rasseln, kam aus dem Beifahrerfußraum. Wenn man es nicht genau wusste hätte man auch glauben können das es vom Riemenantrieb kommt. Bei mir war es den Gebläsemotor und sein Lager welcher in dem Bereich nahe der Spritzwand sitzt. Klang fies, war aber harmlos.
@tealyc
Danke für deine Mitteilung. Man sieht du bist hier der Experte.
@ImbissBronko
Vielen lieben Dank für deine Auskunft
Heute Mittag werden wir ihn mal aufbocken und mal genauer nachsehen.
An dieser Stelle noch mal öffentlich: Es tut mir Leid! Hab über reagiert und das sollte nicht so sein! Halte mich in Zukunft zurück! Hoffentlich bekommst du dein Problem bald gelöst!
Was den Zahnriemen angeht, einfach mal die Zahnriemenabdeckung runternehmen. Ist nur mit Spannklammern geklipst. Dann mal rein via Sichtprüfung schauen ob iwas gebrochen aussieht. Dann mal den Motor laufen lassen. Sollte da was kaputt sein, ist es ganz klar zu hören. Der Riemen sollte dann auch etwas unrund laufen wenn eine Rolle aus der Spur gekommen ist.
Verändert sich der Ton mit zunehmender bzw. abnehmender Drehzahl oder bleibt er konstant? Was man auch noch zur Eingrenzung wissen könnte, wäre ob der Ton eher hochtönig ist, was dann meistens darauf schließt das Metalle reiben. Umso höher und piepsiger, umso eher ist was mechanisches im argen.
Als wir ihn eben aufgebockt haben und ihn mal bis zu 2000 gedreht haben, war das Summen/Klackern kaum zu hören (fast normal). Am Lautesten war es beim Differenzial .. Nur unter Teillast/ Schubbetrieb ist das Geräusch deutlicher zu hören und dann konstant. Der Ton würde ich eher als stumpf bezeichnen, kein hoher piepsiger Ton.
Zahnriemen sah eher unauffällig aus.
( Entschuldige, besser kann ich es nicht beschreiben .. :-/)
Zitat:
( Entschuldige, besser kann ich es nicht beschreiben .. :-/)
Hallo,also es ist nun fest..getriebe ist kaputt :(
Die Kugellager werden es wohl sein.
Wir wollen versuchen das Getriebe selbst aus- und wieder einzubauen.
Es wird dann überholt bei der Fa. Etrag.
Nun zu meinen fragen..
-Hat schonmal jemand das Getriebe ausgebaut und den Motor drin gelassen?..
-Langt es die Antriebswellen abzuschrauben oder müssen die Querlenker weg damit man mehr platz bekommt?
-Wie ist das mit der Schaltung,..wie und wo schraubt man diese am besten ab,kann man da etwas verkehrt machen bezüglich der Seilzüge?
-Stecker ab,Anlasser ab...hab ich sonst noch was vergessen?
Wäre für jeden Tip dankbar..
Hallo MaLupo,
gib mir mal bitte Deine e-Mailadresse, dann bekommtst Du eine Anleitung wie das Getriebe aus und eingebaut wird.
Ist leider nichts für Anfänger. Scanne das dann am Sonntag ein.
Gruß Hans
Einen Radlagerschaden könnt ihr ausschliessen ? Mal mit mässigem Tempo etwas "Schlangenlinie " fahren. Wenn sich dann das / die Geräusche verändern und verlagen, sind es die Radlager.
Ja.. Radlager ist es nicht.
Morgen werden wir mit dem Ausbau beginnen.. Mal schauen wie weit wir kommen
Ich habe mit meinem Schwiegervater das Getriebe auf einer Grube aus-und wieder eingebaut. Bei mir gabs ein neues, da einige Synchronringe so kaputt waren...
Dauer mit neuer Kupplung waren ca. 6 Std.
Antriebswellen lose, Schaltseile lose, dann lets play .....
Ich würde den Motor mit ausbauen.
Hab dieses Jahr bei unserem anderen Lupo die Kupplung getauscht.
Ist ein 1.4 16v mit Klima. Ich hab mir beim Einbau des Getriebes fast die Finger gebrochen.
Ich werde beim nächsten mal den Motor mit raus reißen.