Hi Leute
ist diese Kombi mit Gewindefahrwerk und momentaner guter Tiefgang möglich
Welche Reifen würdet ihr fahren (Größe)
Über Ratschläge wäre ich dankbar.
7,5J und die ET mit Tieferlegung wird dir der TÜV nicht abnehmen, zumindest nicht an der Vorderachse. Ich bin ja 7J OZ mit ET 37 an der Vorderachse gefahren. Ich hatte damals nen H&R Gewinde drin und habe freiwillig rundum Kanten und Radläufe gemacht, da alles andere eine reine Materialvernichtung wäre auf Dauer. Kann mich an die 7,5J BBS 321 von El Guapo erinnern. Er hatte nur 30er Federn und die Räder standen über...
Das wird def. nicht hinhauen! Da musste nur einmal falsch durchfedern inner Kurve und deine wertvollen Alu-Kotis verabschieden sich!
Sturz regelt, problematisch wird allerdings der Reifen. Bei 185 hört die Freigabe bei 7J auf und bei 195 wirds mit dem lenken knapp...trotz bestmöglichem Sturz.
Zitat:
Sturz regelt
Ich bin zu der Zeit vorne 1 Grad 60 Minuten gefahren und es war dennoch knapp. Viel mehr würde ich an Sturz beim GTI auch nicht empfehlen. Der Reifenverschleiß war da noch sehr neutral, aber wichtiger ist wie es sich fährt, vor allem wenns nen Daily ist. In dem Bereich ist es noch sehr ausgewogen zur Hinterachse, die ab Werk mit ca. 1 Grad 50 Minuten bei Tieferlegung fährt.
Alles jenseits von 1,8 bis 2 Grad fährt sich nicht mehr schön. Da profitiert man auch nicht mehr von der besseren Kurvenlage und Stabilität die Sturz mit sich bringt. Gerade beim Bremsen wird der Wagen unruhig. Also das ist mit Vorsicht zu genießen.
Das mit dem Thema Stabilität und Kurvenlage bei mehr als 2 Grad negativ unterschreibe ich dir so nicht, siehe etwa den Bereich Bergslalom.
In dem Fall ist der eigentliche Mankopunkt aber der 185er Nankang. Show and Shine taugt er, genauso bei wenig Kilometern in der Saison. Ich fahre aktuell über 3 Grad an der VA und 2,5 an der HA. Verschleiss ist bei den harten Reifen sowieso gering.
Zitat:
Das mit dem Thema Stabilität und Kurvenlage bei mehr als 2 Grad negativ unterschreibe ich dir so nicht, siehe etwa den Bereich Bergslalom.
Habe ja nicht gesagt das die Kurvenlage schlechter wird, sondern das man davon nicht groß profitiert, da andere Werte bei nem Daily schlichtweg dann Käse sind. Das da ein eh mäßig und eher gediegen bewegtes Show Fahrzeug ebenso keine Vergleichswert ist, ist auch klar. Wird halt nicht so agil bewegt. Man kennt ja das Szene-Cruisen mit Tiefe, Sturz und Co.
Zudem rede ich ja auch von einem im Alltag gefahrenen Fahrzeug und keinen Bergcup Fahrzeug^^ das da ein Auto anders bewegt wird wie im Alltag, daher mein Vermerk auf einen Daily, ist denke ich jedem bewusst. Da geht es ja nunmal auch im Grip und Fahrstabilität in Kurven und Querbeschleunigung. Ich selbst bin bei mir verschiedenste Varianten am GTI gefahren. Von daher kann ich das im Fall des GTI mit Tiefgang ganz gut beurteilen. Das man irgendwann aber einer gewissen Tiefe keine andere Wahl aht ist auch klar. Die Achsgeometrie verändert sich zunehmend mit mehr Tiefgang.
Es war auch lediglich eine Empfehlung. Es ist ja auch logisch das beim geradeaus Bremsen das Fahrzeug dann mehr auf den Innenseiten läuft als auf effektiver Lauffläche. Ich erinnere mich da an einen Satz von Hirschl damals der viel Sturz fuhr (jenseits von 2 Grad) weil er nichts an Blech des GTI wollte "wenn du das Lenkrad dann loslässt fährt der Wagen überall hin, nur nicht dahin wo du willst". Ganz klar, weil durch Tiefgang ein Auto stärker auf Fahrbahnunebenheiten reagiert und das viel direkter. Das kombiniert mit der geringen Auflagefläche der Reifen ergibt nun mal ein nervöses Fahrverhalten. Dass das bei hochtempo Kurvenfahren anders ist, ok, aber das ist ja nunmal nicht Alltag bei den meisten^^
Das erklärt sich zum größten Teil auch von selbst wenn man das kleine 1 Mal 1 von Fahrwerkseinstellungen an den jeweiligen Punkten nachvollziehen kann. Sturz, Spur etc. wirken sich halt auf gewisse Parameter aus. Sturz ist fahrdynamisch und wie ich finde optisch ne gute Sache, aber alles in dementsprechend benötigen Bereich.