Hallo ich bin neuer Lupo besitzer und ganz frisch hier und stehe vor einem kleinen problem.
Bei meinem Lupo waren die Felgen BBS 165601025 (siehe bild)
mit der bereifung 185/45 R15 dabei.
Ich muss mit dem Wagen noch zum TÜV und muss auch gleichzeitig die felgen/reifen/fahrwerk Kombination eintragen lassen.
Der Mitarbeiter vom TÜV meinte zu mir das die Felgen ein gutachten brauchen, die Reifen würden evtl nicht den richtigen ablaufumfang haben. und das sei auch nicht seine Baustelle.
Ich habe gefragt ob er nicht die unterlagen besorgen kann oder bei sich im Archiv hat. Er meinte zu mir: Nein darum müssen sie sich kümmern, wir haben das nicht.
Also ich habe viel gegoogelt und gelesen.
Ich habe jetzt:
- NanKang zertifikat das die Pellen auf die felgen dürfen
- So eine art Gutachten der Felgen sind vom Golf 2
Damit sollte das doch hin hauen oder?
Habt ihr noch Gutachten oder erfahrungen mit der Kombi?
Sorry für meine fehler im Text ich habe eine leichte form von Legasthenie
MFG
Also mal kurz vor ab: Geh zu einem anderen Prüfer! Was ist das denn für ein bockloser Idiot? Es ist sehr wohl seine Aufgabe dir zu sagen an welche Dinge du dich zu halten hast. Zumal der TÜV, auch GTÜ, DEKRA und Co. über eine Datenbank für div. Teile verfügen. In der Felge steht eine KBA-Nr. Anhand dieser hätte er dir, wenn er gewollt hätte, alles sagen können.
Bei deiner Felge handelt es sich um wohl eine der klassischsten VW BBS Felgen überhaupt. War ein Serienrad zB am Polo 86C als auch am Golf 2. Wenn ich mich nicht irre ist das die originale VAG Nr. 165 601 025. Ein Gutachten in dem Sinne wie du es bekommst wenn du dir ein Zubehörrad kaufst wirste so nicht kriegen, da es sich wie erwähnt um ein Serienrad handelt.
Was an einem 45er Querschnitt auf 15" nicht stimmen soll frage ich mich auch? Ob du nun 185er oder zB 195er fährst ist absolut egal. Wenn du dabei 'nen 45er Querschnitt hast ist der sog. Abrollumfang absolut korrekt! Also auch da kannste den Typen in die Tonne kloppen!
Dein Fahrwerk und die Räder musst du wie schon erkannt in Kombination eintragen lassen. Also ab zum TÜV, Gutachten des Fahrwerks hinlegen, darauf verweisen das es sich um ein VW Serienrad handelt und das man doch bitte nach der KBA-Nr. gehen soll bei der Abnahme. FERTIG!
Als Beispiel kannste erwähnen das zB Lupo Serienfelgen wie die "Bathurst" und "Ancora" die Maße 6,5Jx15 haben und ab Werk mit 205/45R15 bereift werden. Also falls dir da jemand einen wegen "falscher Querschnitt" erzählen will... Da deine Felge schmaler ist, sind die 185er oder auch 195er absolut in Ordnung. Da wird auch die Traglast keine Probleme machen.
Es kann halt nur sein das die Eintragung bissl teurer wird, weil der Prüfer bissl mehr Aufwand hat, aber rein von den Teilen und der Kompatibilität ist alles cool.
Hey,
vielen dank für die schnelle Antwort.
Ich hab mir das schon gedacht das er einfach kein bock hat.
oki ich werde dann wohl mal wo anders einen neuen versuch machen.
Ich lasse mal als jpg die Freigabe von Nankang da falls die jemand braucht.
ich habe auch noch eine als pdf. Kann ich euch per mail senden einfach melden.
mfg
So heute würde mir gesagt das die Reifen nicht eintragbar sind, weil wegen dem nicht passenden abrollumfang. das ist doch alles totaler Unsinn. Ich besorge mir jetzt die Standard bereifung. keine Ahnung wo ich dir jetzt auf die schnelle her bekommen soll, und lasse ihn normal TÜVen und nur das Fahrwerk eintragen. Ist mir zu blöde mit dem Horst da.
Selbstbewusster Prüfer.... das stimmt doch alles 100%!
Hätte die Nankang (sogar wortwörtlich erwähnt) eingetragen und könnte dir ne Fzg-schein Kopie anbieten.
Das klingt doch mal nach einem guten deal.
Du kannst mir gerne die Kopie an meine e-mail Adresse schicken.
enesty@gmx. de
damit sollte der Sache ja nichts mehr im Wege stehen.
Mach ich dir morgen Abend.