Hallo Leute, das Flexrohr des Lupis gibt langsam nach.
Habe natürlich versucht mich hier einzulesen, ganz schlau bin ich aber nicht geworden.
Dachte immer dass es das Flexrohr nur komplett mit Kat gibt.
Wäre finanziell natürlich Wahnsinn - Felxrohr einzeln kaufen ok.
Was braucht man aber noch dazu, oder wird es quasi an beiden Enden eingeschweisst ?
Reicht so ein Teil, oder braucht man zusätzlich etwas?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hallo,
google doch mal bei e-Bay. Dort werden Flexrohre zum Einschweissen aber auch mit Doppelschellen in 2 verschiedenen Durchmesser angeboten. M.W. gibt es sie auch in verschiedenen Längen.
Denke, altes Flexrohr entsprechend der Länge mit Einbindung des neuen F-Rohres ausflexen, neues Flexrohr auf beide Rohrenden überschieben, plazieren und festschrauben.
Gruß Hans
Aus Erfahrung würde ich dir empfehlen nicht das billigste zu kaufen. Bei vielen Billigprodukten ist Materialstärke und Dichte sehr mager. Des Weiteren würde ich gerade das Flexrohr immer sauber verschweißen. Ist mehr Arbeit, aber gerade an der Stelle hält das wesentlich länger und kann die Belastungen besser ab als ein Verschraubung.
Also es reicht ein Flexrohr alleine zu kaufen , es werden keine weiteren Rohrstücke gebraucht ?
Altes rausflexen, neues eninschweissen ?
Dem posting von ImbissBronko ist nicht hinzu zu fügen.
Länge , Rohrdurchmesser messen und dem nach bestellen .
Ob Du im eingebauten Zustand ringsum schweißen kannst , mußt Du selbst entscheiden, aber in eingebautem Zustand ist eine Tiegersäge die elegantere Lösung zum Flexen
Hallo,
es ist die Frage zu stellen: Welchen Zweck erfüllt das sogenannte Flexrohr ?
Das sogenannte Flex-Rohr-Stück soll nur die Spannungen und Schwingungen aus der Abgasanlage nehmen, vermindern.
Wir wissen, dass gerade Stahl unter Temperatureinwirkung erhebliche Längenänderungen erfährt. Hierdurch entstehen Resonanzen und Schwingungen und zwar solche, welche die Katalysatoreinheit nicht so gut ab kann. ( Keramik ). Um dieses auszugleichen ist im Abgasweg ein flexibles Rohrstück eingebaut.
Im übrigen hält eine Klemmverbindung in diesen Bereichen genau so gut. Genau so wie bei den restlichen Rohrverbindungen im Verlauf der Abgasanlage
Besonderen Belastungen ist dieses sogenannte Flexrohr bestimmt nicht ausgesetzt.
Gruß Hans
PS.: Die Flexrohrstücke mit Klemmverbindung werden vielfach auch in den Vertragswerkstätten eingesetzt.
Zitat:
Die Flexrohrstücke mit Klemmverbindung werden vielfach auch in den Vertragswerkstätten eingesetzt.
Wenn es geschweißt werden soll, dann am Besten das alte Flexrohr rausflexen (dazu ausbauen).
Kat wieder fixieren und neues Flexrohr anhalten und anpunkten. Dann kannst es wieder abbauen und einmal sauber schweißen.
Durch das anpunkten werden Spannungen verhindert. Nicht dass man dann beim Einbau merkt, dass es irgendwie nicht ganz passt
Gruß
Hallo,
was "Dawner" schrieb ist wichtig. Eine Abweichung von nur 15 ° zwischen Flexrohr und der festen Abgasleitung ruiniert schon nach kurzer Zeit das neue Flexrohr.
Eine solche Abweichung ist bei den schellenbefestigten Flexrohren nicht möglich herzustellen.
Hier der Link zu einem Edelstahl-Flexrohr für den 1.0 Lupo, gibt es in verschiedenen Durchmessern auch für die anderen Lupo
http://www.ebay.de/itm/Flexrohr-VW-LUPO-1-0-37-kW-50-PS-Typ-6X-Montage-ohne-Schweisen-Schelle-/261569663172?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVW%7CModel%3ALupo%7CType%3A1.0&hash=item3ce6c450c4&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Man beachte die Referenznummern aus dem Ersatz-Teil-KAtalog VW ( ETKA )
Gruß Hans
Habe mein Flexrohr so vor nem halben Jahr ersetzt. Besorg dir noch n gutes Zinkspray um das irgendwie gegen Korrosion zu schützen. Bei mir fing es nach ein paar Tagen trotz Zinkspray wieder an oberflächlich zu rosten. Bin seitdem immer mal am Nachpinseln mit Fertan und hab die Dose Zinkspray zur Hand.
Noch ein Tipp: Nimm die große Flex mit und nicht son kleines Teil, was du mit einer Hand halten kannst. Das geht zwar auch, dann solltest du aber lieber ne zweite Scheibe zur Sicherheit mit einpacken. Das Rohr ist doch ganz schön dick und widerstandsfähig, was man so erst gar nicht vermutet. Habe bestimmt an einer Seite 5 Minuten rumgedoktert, bis sich die Enden trennen ließen.
Dann mal viel Glück
Hallo,
war das Teil dann nicht aus Edelstahl ? Geschweisst ? Erst alles ausgebaut oder unter dem Fahrzeug geflext und geschweisst ?. Beim Flexen dann alles gut festlegen sonst kann es passieren, dass einem die Flex um die Ohren fliegt.
Gruß Hans