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Wie an die Zündkerzen kommen?

Die zündspullen sind das wo die 4 grossen stecker drauf sitzen, sie laufen auf der einen seite etwas spitzer zu, da gibt es von vw ein werkzeug das 2 lange nasen hat und man von der spitz zulaufenden seite reinfährt bis man unter der spulle ist und zieht sie dan mit dem werkzeug nach oben raus.



gelöschtes Mitglied

    Ah ok. Dann sind die Zündspulen wohl in den Steckern, die in meinem Foto mit weißen Punkten gekennzeichnet sind. Also das Werkzeug zu beschaffen sollte dann wohl kein so großes Problem sein. Aber wie geht man generell vor ?
    Also ich habe die 2 Schrauben mit dem Spezialkopf herausgedreht.
    Kommt als nächstes das Werkzeug zum heraushebeln der Zündspulenstecker zum Einsatz oder sollte man zuerst Stecker vom Gegenstecker zu lösen ( was ich auch schon versucht habe, aber nicht geschafft habe ).
    Finde es etwas schade, dass das " So wirds gemacht .. " Handbuch da so oberflächlich drüber hinweg geht ..

    Mein Lupo hat jetzt ca. 62000 Km auf dem Tacho.
    Von dem her gesehen sollte ein Zündkerzenwechsel noch gar nicht soooooo dringend sein.

    Allerdings hab ich seit ca. einem Jahr ständig Probleme mit den Motor-/Abgas-Kontrollleuchten, vor allem bei warmen feuchten Wetter gehen die beim Start gerne an. Dann geht die Drehzahl auch kurz in die Knie und entweder das Auto geht ganz aus oder es fängt sich wieder wenn man Gas gibt.
    Das Problem tritt nur direkt nach dem Start auf. Das Anlassen selbst ist kein Problem und auch wenn der Motor selbst ein paar Sekunden gelaufen ist gibt es kein Problem mehr danach.

    Vor ca. 1 Monat hat der Kat angefangen zu scheppern aufgrund loser Keramik.
    Dachte deswegen dass es am Kat liegt. Aber leider geht bei feuchtem heißen Wetter immer noch die Kontrollleuchte an.

    Fehlerspeicher sagt Lamdasonde. Löscht man den Fehler und es ist trocken und etwas kühler draußen, so bleibt der Fehlerspeicher auch fehlerfrei und die Kontrolleuchten bleiben aus.

    Bei meinem Golf 1 Cabrio habe ich den Kat mal geschrottet, weil ich die Zündkerzen so lange gefahren bin, bis sie wirklich absolut abgenutzt waren.
    Deswegen wollte ich jetzt beim Lupo auch schnell die Zündkerzen wechseln.

    Eventuell muss ich nach dem Kat jetzt aber wohl auch noch an eine neue Lamdasonde denken. Naja. Wie groß ist die Gefahr dass man mit einer sporadisch funktionierenden Lamdasonde den Kat schrottet ?
    Bin vor ca. 2 Jahren leider mal durch 10 cm bis 20 cm Hochwasser gefahren.
    Vielleicht war das ein wenig zu viel.
    Vor einem Jahr als das problem mit den Kontrolleuchten angefangen hat kam es auch 2-3 mal vor dass es ein wenig verbrannt aus dem Armaturenbrett gerochen hat und kleine Rauchwölchen aus dem Tacho-Bereich herausgekommen sind als ich nur den Schlüssel herumgedreht habe / Zündung angemacht habe. Da sich alles nur sporadisch bemerkbar macht ( bei heißer feuchterer Luft draußen ) ist es wohl schwierig das Problem zu finden. Fahren tut der Lupo soweit eigentlich ganz normal. Und nach mehreren Starts mit Gas geben beim Start oder bei tieferen Temperaturen lässt die Kontrollleuchten auch aus.

    Eine Idee woran es noch liegen könnte ? Besten Dank nochmals im Voraus.


    Hi!

    ich hab auch den 1.4 16V mit 75 PS und die Zündkerzen sind ganz einfach zu tauschen

    Diese 4 Stecker auf dem Bild vorsichtig rausziehen (sitzen sehr fest, ist bissl Fuddelarbeit). Die Kabel liegen in einer Platikfürhrung, die kannst du entweder abmachen oder dranlassen, bei mir gings ohne die Kabel da rauszumachen. (Die Plastikabdeckung des Motors musste erst runter machen, hab ich für das Bild jetzt nicht gemacht, aber sonst geht die Kabelführung nicht los..)
    Dann mit einer sehr langen Zündkerzennuss rein, losschrauben und rausziehen. Gehen bissl schwierig raus, weil die ja nich magnetisch sind und sehr weit drin sitzen. Das war eigentlich schon alles.




    20062010278.jpg
    20062010278.jpg

    gelöschtes Mitglied

      Hi fero,

      danke für die Information.
      So kenne ich das auch aus dem " So wird es gemacht " Handbuch.
      Das Bild dort sieht gleich aus wie das von Dir.

      Leider habe ich bei meinem Lupo mit Motorkennbuchstabe BBY BJ 2003 ein ganz anderes Bild vorgefunden. Bei mir sieht das so aus: http://www.lupotreff.de/data/forum...php?IID=19479

      Also entweder finde ich das Bild von Dir unter diesen Zündspulensteckern, oder ist meiner ganz anders aufgebaut. In der Form wie es bei Dir auf dem Bild ist kenne ich es auch in entfernterer Form vom Golf 1 Cabrio oder Scirocco 1. Eben 4 Leitungen die zu den 4 Zündkerzen laufen.
      Wenn ich die komischen Stecker bei mir anschaue, dann blicke ich da überhaupt nicht durch.

      Naja ..
      Irgendwie hatten die älteren Autos doch noch Vorteile.
      Da konnte man leichter drann rumschrauben.



      Hehe..
      Mit deinem Bild war ich im ersten Moment auch bissl überfordert. Allerdings müsste es vom Prinzip auch das gleiche sein. Diese 4 viereckigen Teile sind die Zündspulen und darunter sind die Kerzen. Musst die also vorsichtig rausziehen, dann kommst du dran. Soweit die Theorie, gemacht hab ich das da noch nicht, mein Auto ist da ja zum Glück einfacher gestrickt
      Wünsche dir noch viel Erfolg!


      Nein ist nicht das gleiche da fero den alten 1,4 16V hat z.b. MKB AKQ und der hat nur eine Zündspule und dan zündkabel zu jeder kerze wie es auch bei älteren autos ist.

      Key´s motor ist schon der neuere mit einzelzündspulen die direkt auf den kerzen sitzen und dadur keine zündkabel mehr hat.

      Kurtz beschrieben zündspulen nach oben rausziehen, stecker ab ziehen, spule auf seite legen und man seht die zündkerzen.

      Die spulen sind wie ein zundkezenstecker und sitzen direkt auf der kerzen und sitzen meist sehr fest daher gibt es das werkzeug um die spule rauszuziehen.


      Ich glaub ich hab mich ungeschickt ausgedrückt mit "ist das gleiche"..
      Aber danke für die Info Lupo16V Ich meinte die Vorgehensweise, dass man die auch wie die die Stecker einfach rauszieht und darunter die Kerzen sind. Hatte ja geschrieben, dass die viereckigen Teile die Zündspulen sind und man die rauszieht, statt der Kabel, die ich bei meinem Motor habe


      gelöschtes Mitglied

        Eine wirklich tolle Anleitung aus dem Nachbarforum
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Leider möchte mein Händler so ca. 36 Euro für das Spezialwerkzeug Hazet 1849-7.

        Hat jemand vielleicht eine geeignete Alternative die man auch nicht bei Ebay bestellen muss sondern irgendwo kaufen kann ?


      • Hallo Leute!

        Wollt mich mal für diesen Thread (und bei allen Leuten die hier gepostet haben) bedanken!
        Hat mir sehr weitergeholfen

        Mein Vorgehensweise:

        1. Kerzen kaufen
        2. Zum VW Händler gehen und das Spezialwerkzeug ausborgen (20€ und Ausweiskopie als Pfand [Geld hab ich wieder zurückbekommen!

      • )
        3. Deckel abnehmen
        4. Stecker (Spulen) mit dem Spezialwerkzeug abziehen
        5. die kleinen "Kabelkanallaschen" lösen, damit man die Spulen etwas leichter bewegen kann!
        6. Alte Kerzen raus drehen
        7. Neue Kerzen rein drehen
        8. Alles wieder zusammenbauen

        Mit dem Werkzeug eine Aufgabe von ca. 30 Minuten (wenn mans das 1. Mal macht )

        Nochmal danke an Alle!

        PS.:
        Das So wirds gemacht Buch half NICHT weil der BBY Motor nicht drin ist!



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