Hallo,
ich fahre einen Lupo, 1.0, 37kW, Baujahr 08.2000 mit 155/70 R 13 Reifen. Kann man VW Polo Stahlfelgen (Polo Reifen 155/70 R 13 Reifen mit Felgen) auch für den Lupo nehmen und ist dies erlaubt? Denn ich brauche andere Felgen für eine Zweitbereifung.
Danke im Voraus für Eure Rückantworten.
Knutschkugel96
Hallo,
hier ein Beitrag von mir in einem anderen Forum:
Die Felge muss zum Reifen und zum Fahrzeug passen.
Zum Beispiel, für einen Reifen 155/70 R13, Tragfähigkeit-Kennzahl 75S, für den Lupo 37 KW, ohne Klimaanlage:
Passende Felge:
1.) 4 1/2 = Maulbreite der Felge in Zoll
2.) J = Kennbuchstabe f. Höhe und Kontur des Felgenhornes
3.) x = Kennzeichen f. einteilige Tiefbettfelge
4.) 13 = Felgendurchmesser in Zoll
5.) 35 = Einpresstiefe in mm
Es gibt sicher noch andere Kombinationen. Bei 15 Zoll-Felgen ist das Verhältnis von Höhe zu Breite der Reifen nicht mehr 70 % sondern nur noch 45 %. Auch bei Verwendung breitere Felgen ist die Einpresstiefe zu beachten. Eine Reihe von Kombinationen sind möglich. Sie sind aber immer nur im Einklang mit der Reifenzulassung in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2 möglich.
Gruß Hans
auf der Polo Felge steht
4,5 x 13 ET38
die ET ist 38 und nicht 35 geht das auch ?
Beim 1.0 Lupo kann man tatsächlich 4,5Jx13" auf 155/70R13 fahren. Hab ich schon paar Mal gesehen/gehört, war aber in den meisten Fällen eine nachträglich eingetragen Größe. Auch wenn das Maß absolut optisch und fahrerisch grässlich ist, machbar. Die 3mm Unterschied in der ET werden da kaum eine Rolle spielen. Aber NUR beim 1.0. Ansonsten wäre 175/65R13 fällig.
Hier mal 'ne Übersicht der Werksmaße die ich noch gefunden hatte:
13 Zoll
155/70 R13 --> Lupo 1.0
175/65 R13
14 Zoll
175/60 R14 --> Lupo FSI
185/55 R14
15 Zoll
195/45 R15
205/45 R15 --> Lupo GTI
Hallo,
etwas zur Einpresstiefe bei Rad-Felgen im PKW-Bereich
Einpresstiefe ET
Als Einpresstiefe bezeichnet man den horizontalen Abstand zwischen der Rad- oder Reifenmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, der Bremstrommel oder der Bremsscheibe.
Je größer die ET ist ( z.B. ET 50 ), desto weiter sitzt die Felge im Radkasten , somit ist die Spurweite schmäler. Umso kleiner die Einpresstiefe ist, desto breiter ist die Spurweite ( z. B. ET 35 ).
Häufig ist bei sportlichen Fahrzeugen die Einpresstiefe geringer, das lässt das Fahrzeug optisch sportlicher und breiter erscheinen.
Außerdem sorgt eine breitere Spurweite für ein besseres Handling des Fahrzeugs und eine höhere Haftung in Kurven. Dadurch können diese Autos mit meist hohen PS-Zahlen sportlicher gefahren werden. Dies wiederum gilt nur für Fahrer, welche so ein Fahrzeug beherrschen können.
Gruß Hans
Meine Vorschreiber (Redner) haben hier schon alle Felgendetails sehr gut beschrieben.
Was man meines Erachtens nicht vernachlässigen sollte ist der variierende Reifenumfang.
z.B. von 155/70 R13 (1,66,3 m) zu 185/60 R14 (1,75,6 m)
93mm unterschied pro Radumdrehung finde ich schon heftig.
Zumindest kann man so die Tachoabweichung ein wenig wieder korrigieren.
& gerade dem viel zu kurz übersetzten 1.0er kommt ein größerer Reifenumfang zu gute.
155/70 R13 1,66,3 m
175/65 R13 1,69,5 m
165/60 R14 1,68,3 m
175/60 R14 1,71,9 m
185/55 R14 1,70 m
185/60 R14 1,75,6 m
195/45 R15 1,69,2m
195/50 R15 1,75,1 m
205/45 R15 1,71,9 m
195/40 R16 1,71 m
195/45 R16 1,76,9 m
215/40 R16 1,73,4 m
Hallo,
in Ergänzung der Ausführungen von "Pyrodactil" einen Reifenrechner, womit man alle Werte bei Eingaben der Reifen alt und neu prüfen kann.
Insbesondere sind die Tacho-Voreilungen und Tacho-Nacheilungen dann zu beachten.
Hier der Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Gruß Hans