Hallo Leute,
ich habe vor ein paar Tagen ein Set Stilauto Mod Racing Felgen in der Größe 7x15 samt 195/50 Kleber Krisalp HP2 M+S Bereifung ersteigert.
Nun habe ich soweit folgende Unterlagen zusammen
- Reifenfreigabe von Kleber für den Lupo (siehe Anhang)
- Teilegutachten der Felge für VW, und genau hier ist das Problem ...
Das Teilegutachten ist vom 23.03.1995 und beinhaltet nur Golf 3 + Cabrio, Jetta & Vento (1HXxx).
Ich musste aber feststellen das eventuell die Radbolzen nicht passen könnten und ich noch Zentrierringe besorgen muss (mittlerweile schon auf der Bucht bestellt).
Nun zu meiner Frage:
Laut Mechaniker könnten die aktuellen Radbolzen passen aber er kann es nicht ohne Zentrierringe garantieren da er die Felgen nicht entsprechend aufschrauben kann. Laut Gutachten (siehe Anhang) der Felge steht drin das ich Kegelbundschrauben M12x1,5, Schaftl. 29mm , Kegelw. 60 Grad brauche.
Nach einiger Recherche scheint aber meine aktuellen Radbolzen nur 22mm lang zu sein. Muss ich jetzt längere Radbolzen kaufen oder nicht? Und bekomme ich Schwierigkeiten wegen der Tieferlegung bei den Felgen mit den Reifen und Abrollumfang?
Lg Pira
Zitat:
Laut Mechaniker könnten die aktuellen Radbolzen passen aber er kann es nicht ohne Zentrierringe garantieren da er die Felgen nicht entsprechend aufschrauben kann.
Hallo ImbissBronko,
danke für deine schnelle Rückmeldung. Er konnte wollte es nicht weil 2 mit falschen Zentrierringen (zu klein) und zwei ohne waren und die ohne wollten auf Anhieb sich nicht richtig ausrichten lassen. Er meinte ich soll die Zentrierringe holen die zu meinem passen und nochmal kommen und dann könnte er mir das sagen. Nun wäre das wieder mal warten bis die Ringe kommen und danach falls nötig auf die radbolzen.
Laut Tüv müsste ich eine Einzelabnahme machen Fahrwerk + Felge und soll mich um 80€ kosten, wobei er nicht garantiert das sie eingetragen werden da ich eventuell radläufe ziehen müsste.
Das mit den Radbolzen ob Kugelbund oder Kegel schau ich mir morgen auch mal an.
So kleines Update:
Felgen sind drauf und entsprechend Reifenzulassung 2,0 Bar drauf. Es fährt sich sehr schön und nach GPS Messung stimmt auch Tacho trotz der Bereifung 195 50 15 perfekt. Lediglich habe ich am Wochenende voll beladen (4 Personen) im Fahrzeug gehabt und aufgrund der Tiefe streifte es an der Hinterachse. Momentan sehe ich nicht den exakten Grund aber ich werde mich nach meinem Weihnachtsurlaub mal unter dem Wagen setzen und schauen wo er genau streift und dann zum TüV fahren und es abnehmen lassen. Meint ihr ich sollte mir auf jedenfall noch Federwegsbegrenzer reinstecken oder könnte es man mit etwas geschick auch anders lösen?
Lg Pira
Zitat:
2,0 Bar drauf
trotz der Bereifung 195 50 15 perfekt.
Zitat:
Keine Tachoabweichung? Glaub ich nicht! Wie effektiv und aussagekräftig kannst du das nachweisen? Auf 15" gehört nun mal 195/45! Das wird dir im Regelfall der TÜV auch so sagen und/oder dir eine Tachoanpassung aufs Auge drücken.
Zitat:
Ehrlich nicht hab auf dem iPhone so eine GPS Geschwindigkeits App geladen und bin konstant 50km/h gefahren und Tacho zeigte wie auf der App 50kkm/h an.
Zitat:
sag dem Tüver mal wenn er das bemängelt das du das mit deinem Iphone gecheckt hast.... das wird ihm vermutlich reichen. Das wie wenn du bei ner Polizeikontrolle sahst "ne der ist nicht zu tief. Hab ne Maßband App"
Zitat:
Weil habe wenig lust vom TüVler weggeschickt zu werden
Zitat:
Das wird fix der Abrollumfang ermittelt und ist die Abweichung zu hoch wird eine Tachoanpassung gefordert oder der richtige Reifen.