Bitte um Aufklärung:
Laut Wiki ist es ja so:
Klemmenspannung
Ungefährer Ladezustand
>12,6 V voll geladen
ca. 12,4 V normal geladen
ca. 12,2 V schwach geladen
ca. 11,9 V normal entladen
<10,7 V tiefentladen
Nun habe ich eine neue Varta-Batterie die auch voll geladen wird.
Allerdings fällt Spannung nach zwei Tagen auf 12,4 V, & nach 4 Tagen auf 12,2 V, Außentemperatur 5°-10°.
Er springt zwar mühelos an, habe aber Panik das der Akku nach ner Woche stand zeit wieder Tiefenentladen & somit Zelltod ist.
Den Ruhestrom habe ich mit einer Strommesszange mittig am Minuskabel gemessen:
Zange auf DC Gleichstrom gestellt & fern ab der Batterie resetet.
0,020A soweit ok. Ist es normal das sich der Wert erhöht, wenn man die Zange weiter Richtung Karosserieverschraubung nähert, oder messe ich falsch? Klar muss das Minuskabel absolut linear durch die Zange gehen, beim Bogen ändert sich natürlich der Wert.
Hallo Pyrodactil,
die von Dir genannten Klemmenspannungen haben nur eine etwas verlässliche Aussage wenn, so auch in den RLF von VAG, die Batterie vor einer jeden sogenannten Ruhespannungsmessung [b
Hallo Jürgen,
das der Ruhestrom erst nach 10-15 Minuten zu messen ist, ist mir bekannt. Auch das verriegeln vom Türschloss bei offener Tür, damit man an die Sicherrungen ran kommt. Somit saugt auch nicht die Benzinpumpe.
Die Innenleuchte vorher ausmachen reicht doch, oder muss ich den Kontaktschalter in der A-Säule off kleben?
Die Strommesszange misst im mA-Bereich siehe Bild.
Bei dem Voltmeter der im Zigarettenanzünder steckt, kann ich sehr gut den (Lade) Zustand der Batterie ablesen, & beim starten geht auch eine neue 12,7 V Batterie in die Knie. Bei der alten Batterie ging natürlich ab 11 Volt nix mehr.
Mich beunruhigt nur das die neue Batterie nach 4 Tagen 12,2 V anzeigt, also entladen ist.
Oder ist das normal?
Ich habe zwar einen defekten Mikroschalter im rechten Türschloss, aber die Innenleuchte geht nachm abschließen (ZV ohne Funk) aus & die Tür (Alarm) LED blinkt.
Hatte mal vor Jahren das Steuergerät mitm Lapi ausgelesen. Da stand glaube ich was mir der Wegfahrsperre & dem Türschloss.
Leider hängt ja an der Sicherung 28 der Zigarettenanzünder, das Radio & die Zentralverriegelung.
Werde natürlich auch die 26 der Wegfahrsperre ziehen.
Aber wenn was leerziehen sollte, müsste man es ja am Ruhestrom ablesen können.
Gruß Marcus
Hallo Marcus,
Zunächst die Sicherungsbelegungen für die "normalen Lupos "
SB16 > Warnsummer für Standlicht und Radio
SB26 > Zentralverriegelung u. elektrische Spiegelverstellung
SB28 > Wegfahrsicherung und Geber f. Geschwindigkeitsanzeige
SB42 > Radio
SB45 > Zigarrenanzünder
Es gibt für den ARR, 3L und GTI bei 2 Sicherungen eine zusätzliche oder andere Belegung.
Da spielt das Baujahr und die Motorausstattung eine Rolle. Zusätzliche Sicherungen gibt es bei Lupos mit automatischem Getriebe.
Wichtig ist beim Auslesen der Ruhespannung, Spannungswerte wie bei WIKI, dass min. 2 Stunden lang kein Verbraucher tätig war. Z.B. nur das Öffner der Fahrertüre, das Innenlicht und das Anlaufen der Kraftstoffpumpe verfälschen die gemessenen Werte.
Etwas anderes ist das "runterfahren" der Steuergeräte. Deshalb sollten die Ruhespannungswerte am besten bei abgeklemmtem Minuspol nach 2 Stunden Ruhezeit gemessen werden.
Eine andere Frage wäre ob die Starterbatterie u.U. defekt ist. Oder doch ein stiller Verbraucher die Batterie "leer lutscht". Dazu müsste man gezielt messen.
Jürgen
Guten Abend
Bin verzweifelt .
Habe jetzt ca. 1000€ in meinen lupo reingesteckt.
Zuletzt spinnt er jetzt komplett
Ich habe eine neue lichtmaschine einbauen lassen und seit dem ist jeden 2. Tag die batterie leer die auch erst ca. 4 Monate alt ist. Selbst ein Mechaniker Meister konnte den Fehler zunächst nicht finden. Bis er dann sagte, das 2 Kabel der lichtmaschine defekt waren. Vor einer Woche wurde das problem behoben und er lief. Bin auch viel gefahren. Gerade eben habe ich versucht ihn zu starten und wieder ist die batterie komplett leer. Der radio ist vom Strom genommen und die Sicherung der Endstufe ist entfernt. Was kann das sein ich verzweifle keiner kann mir helfen. Dazu muss man sagen die Werkstatt in der ich war haben den ruhestrom usw alles gemessen ohne Erfolg.
Mfg jessilina
Hallo Jessilina,
um nochmal auf das Radio zurück zu kommen. Du hast ein Nicht-VW-Radio verbaut ? Wenn ja, ist der sogenannte Phantom-Adapter auf Dauerplus angeschlossen ? Da nutzt es nichts das Radio und die Endstufe außer Betrieb zu nehmen. Das sollte noch mal geprüft werden.
Wenn der Mechaniker einen sogenannten " stillen Verbraucher " nicht festgestellt hat .... wie hat er denn gemessen ?
Nachstehend mal so wie es gemacht werden kann ohne viel Aufwand:
1.) Minuspol an der Starterbatterie abklemmen.
2.) Zwischen Minuspol der Batterie und dem Kabel ein Vielfach-Messgerät einschleifen.
3.) Messbereich auf Strom-Messung stellen.
4.) Den Messbereich der Strom-Messung vom höchsten Wert her herunterschalten bis eine Anzeige erfolgt.
5.) Die Anzeige sollte im Mittelbereich der Skala liegen.
Ist eine Anzeige vorhanden, so darauf achten, dass keine Verbraucher eingeschaltet sind. Einige Milli-Ampere werden auf jeden Fall fließen ( Steuergeräte, Uhr, teilweise KI-Anzeige )
Nun etwa 15 Minuten warten und beobachten ob die Anzeige etwas zurück gegangen ist. Einige Steuergeräte gehen in dieser Zeit in Ruhestellung.
Nun ist der Sicherungshalter zu öffnen und man kann nun eine Sicherung nach der anderen ausziehen, Messgerät ablesen, Sicherung wieder einstecken. Und auf geht's zur nächsten Sicherung. Da wo die Anzeige deutlich zurück ist ein unerwünschter Stromverbraucher vorhanden. Der absolute Wert des Stromflusses sollte nicht über 15 bis 20 mA nicht hinaus gehen.
Hat man nun einen deutlichen Strom-Rückgang beim Ziehen der Sicherung bemerkt, dann anhand des Stromlaufplanes den Stromkreis ausfindig machen und dort alles durch messen bis man den Fehler gefunden hat. Ist dies der Fall, so ist der Fehler gefunden. Ist bei diesem Arbeitsgang nichts auffälliges gefunden worden, muss weiter gesucht werden.
Kommen wir nun zum 2. Teil. Du bist sicher, dass die Starterbatterie ok ist ? Wenn nicht, Batterie aufladen, nie schnell laden, dies verkürzt erheblich die Batterie-Lebensdauer.
Anschließend eine Belastungsprüfung bei abgeschraubtem Minuspol durch führen. Eine zweite Belastungsprüfung nach etwa 24 Stunden durch führen. Batterie für die 24 Stunden vom Fahrzeug trennen. Ist dann die bei Belastung gemessene Spannung erheblich geringer oder sogar Null, dann hat die Batterie einen inneren Kurzschluss. Ist die gemessene Spannung ungefähr gleich mit dem Wert vom Vortag, dann ist die Batterie ok.
Nun zum 3. Teil. Dem wahrscheinlichen Fehler. Beim Austausch des Generators wurden ein Kurzschluss verursacht, der einen Schaden an der Diodenplatte verursacht hat, eine der Dioden ist in beiden Richtungen leitend geworden und es fließt ein relativ hoher Strom, der die Batterie relativ schnell entlädt.
Hier wären aber Fehler beim Einbau des Generators gemacht worden. Und der Generator ist kurz gesagt defekt. Erhebt sich die Frage : Warum sind die Kabel nicht vorher getauscht worden ? Lag der Fehler schon früher vor, man hat ihn nicht erkannt und nicht beseitigt und den neuen Generator einfach eingebaut ? Dann ist er in kurzer Zeit wieder defekt gegangen. So wird es wohl sein, wenn der erste und zweite Teil keine Fehler zeigt.
Hoffe, dass ich das ein wenig verständlich erklärt habe. Fahr zu dem Betrieb hin, der den Generator gewechselt hat und reklamiere mal. Wenn Ausflüchte kommen, einen anderen Betrieb fragen und durchmessen lassen ob der Generator defekt ist. Kostet erst wohl mal nichts. Ist alles schnell nachzumessen.
Jürgen M.
Danke für die schnelle antwort. Das mit den Sicherungen und dem messen haben mein Vater und die im autoHaus alles gemacht ich kenne mich mit dem ganzen zeug nicht so aus aber das was du sagst haben die wohl alles gemacht. Die lichtmaschine hab ich privat einbauen lassen im Oktober und seit dem spinnt das Auto. Der lupo stand 2 Tage in der Werkstatt und ich habe auf die Kabel aufmerksam machen müssen weil die gesagt haben sie finden kein Fehler und es sei der Radio und das sie ihn vom Strom genommen haben.totaler Blödsinn weil das hatten mein Vater und ich schon alles probiert. Meine Vermutung jetzt war das man einfach was gewechselt hat das ich ruhe gebe. Ich habe das Auto jetzt ca. 2 jahre und von meinem onkel übernommen. Am Anfang lief er perfekt. Das Radio is von Anfang an drin und mein Vater meint das das auch nicht das Problem ist. Die batterie ja die haben wir oft geladen zwar langsam über 2 Nächte aber oft kann es sein das die batterie dafür kaputt gegangen ist? Kann der spannungsegler kaputt sein? Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.hatte halt absolutes vertrauen in die Werkstatt und das ganze hat mich wieder 160€ gekostet . Ach ja immer wenn ich den Wagen starte dann flackert das batterie lämpchen wenn ich aber dann fahre geht es aus.
Und dumme Frage aber welchen Generator meinst du?
Hallo Jessilina,
mit Generator ist die Lichtmaschine gemeint. Ist der offizielle Name dafür . Das flackernde Lämpchen im KI weist auch auf ein Problem mit dem Generator hin. Der Spannungsregler ist mit Dioden bestückt.
Wenn man die Diodenplatte oder den Spannungsregler wechselt, ist aller Voraussicht nach der Fehler behoben....die Batterie entlädt sich über den defekten Spannungsregler. Sitzt am Generator.
Jürgen M.
und wie viel kostet dieser Spaß wieder? Mein Vater meint ich soll morgen das Auto wieder in die Werkstatt fahren und die nochmal suchen lassen diesmal ohne weitere Kosten. Ich würde den lupo einfach gern behalten ist mein 1. Auto
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal ist gut wenn man nicht von allen immer hört " ja es ist halt ein altes auto"
Hallo Jessilina,
der Spannungsregler sitzt in der Regel hinten am Generator und kann ausgewechselt werden. Voraus gesetzt es liegen keine weiteren Schäden am Generator vor. Die Werkstatt soll vor allen Dingen die Verkabelung nachsehen ( Scheuerstellen an der Isolation, blanke Stellen welche auf einen Masseschluss hinweisen etc. )
Wenn der Generator gut zugänglich ist, wird das Wechseln nur eine halbe Stunde erfordern.
Das Teil wird so um die 30,- bis 40,- EUR, je nach Generator und Hersteller kosten. Da der Generator neu ist, wird man den Spannungsregler wechseln können. Leider versucht man häufig zu sagen der Generator ist hin, der muss getauscht werden. Bei einer guten Kfz-Elektrik-Werkstatt, z.B. BOSCH, kann man den Fehler sehr schnell messen. Vorher immer den Preis erfragen.
Jürgen M.