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OBD Schnittstelle mit Torque Pro Verbrauch etc Aus

gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    eine Frage: Wie ist die Warnleuchte für den Kraftstoffinhalt geschaltet ? Nach den Stromlaufplänen gibt es dazu im Geber keine separaten Kontakte und Schalter.

    Durch Info aus dem Motorsteuergerät ?

    Gruß Hans



    Mexx8828
    • Themenstarter
    Mexx8828's Lupo

    @Dellen

    Man kann den Tanksensor unter den Allgemeinen Einstellungen aktivieren. Diese Tank Anzeige basiert auf dem VW Profil das ich eingerichtet habe und nicht von der ECU.


    gelöschtes Mitglied

      Hallo Mexx8828,

      die Sicherung SB11, 5A , ist je nach Modell und Baujahr für die Stromversorgung der CAN-Bus-Vernetzung zuständig. Diese Sicherung bekommt ihre Spannung von der Klemme 30.
      Klemme 30 ist nicht über das Zündschloss bzw. X-Relais geschaltet, sondern kommt direkt von der Batterie, also Dauerplus .

      Wenn Du nun gerne wissen möchtest wieviel Strom beim Daueranschluss an der CAN-Bus-Buchse liegt, dann löse in einer Sicherung den Sicherungsdraht und löte dort jeweils links und recht etwa einen halben Meter 0,5 qmm Draht an.
      Diese Quasi-Sicherung steckst Du nun anstelle der Sicherung SB11 ein und an den freien, angelöteten Drähten kannst Du nun mit einem Vielfach-Messinstrument den fließenden Strom messen. Sind es mehr als 30 mA , sollte vielleicht am Can-Bus-Stecker an Klemme 16 des 16-pol. Steckers die Stromversorgung des Steckers der Eigendiagnose mit einem Relais schaltbar gemacht werden. ( Mit der Zündung eingeschaltet )

      Nach der Messung die Original-Sicherung wieder einstecken.

      Darauf achten das keine anderen Verbraucher eingeschaltet sind ( Innenbeleuchtung ) und die Zündung ausgeschaltet ist. Die Stromaufnahme etwa eine halbe Stunde beobachten .... einige Steuergeräte fahren dann erst runter und die Stromaufnahme wäre dann normal.

      Gruß Hans



      Mexx8828
      • Themenstarter
      Mexx8828's Lupo

      WOW was für ne Technische Affinität Ich hab nichts verstanden.

      Momentan stecke ich den OBD einfach ab da bin ich auf der sicheren Seite.

      Trotzdem Danke für deinen Post Lieber Hans.


      gelöschtes Mitglied

        Hallo,

        hab´s nur etwas ausführlicher beschrieben. Es ist die einfachste Methode, über den Sicherungsanschluss den fließenden Strom zu messen. Voraus gesetzt, es werden über diese Sicherung keine anderen Verbraucher gespeist. Weis man nie, ob ein Vorbesitzer mal irgendwo etwas angeschlossen hat.

        Und das dürfte bei der CAN-Bus-Buchse normal nicht der Fall sein.

        In anderen Fällen müsste man Kabelbäume auftrennen usw. um an die betreffenden Leitungen zu kommen.

        Gruß Hans

        Der nun ein schönes Pils trinkt


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