hallo liebe lupogemeinde,
ich will es so kurz wie möglich machen!
als zweitwagen für meine frau ist ein lupo 1.4 16v AKQ bj.98 zu uns gestoßen...nun zu dem problem(ich weiß, das problem tritt sehr häufig auf und ist schon besprochen worden, jedoch ohne hilfe für mich)
er springt super an und läuft im fahrbetrieb auch einwandfrei!
jedoch im leerlauf, wenn der kaltstart vorbei ist, läuft er sehr sehr unrund!
ich hoffe ihr könnt mir noch den ein oder anderen tipp geben....
hier nun eine auflistung meiner bisherigen Fehlerbekämpfung
-Drosselklappe gereinigt, dichtung neu gemacht und neu angelernt
-Saugrohrdrucksensor neu
-Lambdasonde neu
-Luftfilter neu
-Unterdruckschläuche neu
-KWE ausgebaut+gereinigt
-AGR dicht gemacht(zur probe ob es daran liegt)
-Fehlerauslese gemacht, keine Fehler gefunden
-Temperatursensor vom Kühlmittel zeigt plausible Temp an
hoffe ihr habt noch ein paar tipps
ps.: zündkerzen sehen noch io aus, kommen aber neue rein, denke nicht das es daran liegt...mfg
Hallo,
könntest Du den Begriff "unrund" etwas genauer beschreiben.
Schwankt die Drehzahl (wieviel U/min), "schüttelt" sich der Motor oder was sonst ?
Was ist beim Beschleunigen, nimmt er Gas an oder ruckelt er ?
An Motorsteuerungskomponenten wurde ja schon vieles getauscht.
Was noch fehlt ist Hallgeber und Drehzahlsensor.
Auch die elektr. Teile der Drosselklappe (Leerlaufschalter, DK-Steller m. Poti)
könnten ursächl. sein.
Hier ein Link zum Download des SSP196 zum 1.4 16V Motor (Hinw. auf S. 22/23)
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Wie sieht es mit der Kompression aus ? Schon mal gemessen ?
Auch defekte Nockenwellen aufgrund alter Frostschäden kommen vor.
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hi, also erstmal, zündkerzen sind auch neue drin, problem besteht weiterhin...
das unrunde, ist wie du schon vermutet hast ein schütteln, von der drehzahlschwankung her bleibt es im rahmen, am DZM kaum zu erkennen...
beim fahren ist nichts zu bemerken! er nimmt super gas an und ruckelt nicht, egal welcher lastzustand!
die komponenten habe ich erstmal ausgeschlossen, aufgrund der annahme, das diese, wie zb der drehzahlgeber, ja bestimmt einen fehler bringen oder liege ich da falsch?
kompression habe ich noch nicht gemessen...
danke für die schnelle antwort
Schütteln klingt nach sehr geringer Drehzahl oder falschem Gemisch.
Kannst Du die Ursache evtl. auf einen Zylinder beschränken durch nacheinander Abziehen von jeweils einem Kerzenstecker. Bei dem der Motorlauf kaum eine Verschlechterung zeigt, ist ein Kandidat für z. B. defekte Zündung, Einspritzung oder schwache Kompression.
Zündkabel schon geprüft auf durchschläge? ist eine Krankheit bei den 16V, dass die Zündkabel am Zylinderkopf Durchschläge entwickeln, weil sie einfach zu gering isoliert sind. Ich hab welche mit 8 qmm Kupfer und Silikonmantel genommen aus England, sind kostenmäßig mit originalen von VW vergleichbar, aber halten ein leben lang (ebay). Ansonsten auch mal die Spule anschauenm, ob sie risse hat. Die zeigen erst bei bestimmter Wärme und Leistungsabforderung Wirkung.
Die höchste Zündlast besteht im Leerlauf und bei voller Drehzahl.
Testen kann man das ganz einfach. Motor warm fahren und dann mal aus dem Stand im 2. Gang bis in den Begrenzer hoch reißen. Wenn er dann Fehlzündungen zeigt, liegt es zu 99% an der Zündanlage. Und ja, jeder gesunde Motor verträgt diese Behandlung, wenn er vorher warm gefahren wurde!
bis in den begrenzer zieht er ohne murren, ohne jeglichen fehlzündungen....aber abziehen, muss ich mal machen um das einzugrenzen! gebe meldung wenn ichs gemacht habe...
spule? ist doch eine elektronische zündung ohne Zündverteiler...
Zitat:
jedoch im leerlauf, wenn der kaltstart vorbei ist, läuft er sehr sehr unrund!
Zitat:
spule? ist doch eine elektronische zündung ohne Zündverteiler...
Nur um die Begrifflichkeit mal zu klären, ja, das ist eine Spule, eine Doppelzündspule. Wenn man es Trafo nennen möchte OK, auch das passt, aber effektiv sind es vier Wicklungen in einem Gehäuse. Und auch eine Spule ist elektronisch. Die Verteilung war "damals" mittels des Zündverteilers nur mechanisch, trotzdem gab es eine Spule.
Alternativ kann man auch auf Einzelzündspulen umbauen, dann spart man sich die Zündkabel, muss aber den Kabelbaum anpassen. Diese Spulen sind in die Zündkerzenstcker integriert und schauen dann oben aus dem Motor raus.
Zitat:
... aber effektiv sind es vier Wicklungen in einem Gehäuse.
Alternativ kann man auch auf Einzelzündspulen umbauen, dann spart man sich die Zündkabel, muss aber den Kabelbaum anpassen. Diese Spulen sind in die Zündkerzenstcker integriert und schauen dann oben aus dem Motor raus.
eine andere drosselklappe habe ich leider nicht zur Verfügung, aber kaputt geputzt denke ich nicht, hat keine kratzspuren bzw schleifspuren, sieht blitzeblank aus die gute...
zündaussetzer zb während der fahrt oder auch im stand, müsste es doch im fehlerspeicher hinterlegen, oder etwa nicht?
hingegen, einen "schwächelnden" funken nicht denke ich...
Ich denke beim Putzen eher daran, ob was vom "Reiniger" (gibt dazu ja so allerlei Tipps, was die "Flüssigkeit" zum Auflösen der Rückstände angeht ) in den Elektronikteil gelaufen ist und dort sein unerwünschtes Werk getan hat.
Funken weniger, aber Einspritzdüsenfehler und ganz besonders eine schwache Kompression infolge schlecht schließender Ventile.
Zitat:
Doppelzündspule ist schon richtig, weil es in diesen Fall zwei Wicklungen sind. Deswegen ja die "Doppelzündung".
die "dünnen" unterdruck leitungen, habe ich alle neu gemacht, abnebeln könnte ich sie mal die anderen...evtl könnte es auch noch irgendwo ein haarriss in der ansaugbrücke sein... werde jetzt am we erstmal meinen machen und dann ab nächste woche wieder fehlerbekämpfung beim lupo machen...
aber schon mal riesigen dank an euch und die tipps!
Zitat:
Doppelzündspule, weil zwei Primärwicklungen und zwei Sekundärwicklungen vorhanden sind!
siehe auch[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Also bei meinem Würfel wars letztens bei regen so: plötzlich beim beschleunigen alle Töpfe ruckartig zündungslos. & beim abbiegen ging er natürlich aus. Berg runtergerollt & im zweiten Gang wieder angestarten. Kurve wieder aus. Anorgeln ging erst nach ner 5 Minütigen stand zeit, da durch die Motorabwärme im Raum alles verdunstete. So kam ich gerade noch ruckartig nach hause. Zündkabel, Kerzen & Verteiler hatte ich ausgeschlossen, da nur wenige Jahre alt.
& bei nem kpl. Zündausfall auf allen Töpfen beim Leerlauf & Lastzustand wars klar, dem Zündtrafo hatte das zeitliche gesegnet. Zwar keine sichtbaren Risse, aber Schmauchspuren durch den Funkenflug.
Fix bei KFZ-Teile24 für schlappe 30€ bestellt & eingebaut.
& er läuft & läuft & läuft....., ich liebe die alte überschaubare günstige Technik
hallo leute, kleines update:
zündkabel + zündspule sind neue drin (zündspule war "defekt" es fehlte ein finger zum einrasten)
leider läuft er immernoch nicht besser...
Hast Du bei warmem Motor jetzt mal aus dem 2. Gang bis in den Begrenzer beschleunigt?
Hast du alle Unterdruckleitungen mit Bremsenreiniger oder Startpilot auf Leckagen untersucht?
Kompressionsmessung schon gemacht?
Zitat:
Kannst Du die Ursache evtl. auf einen Zylinder beschränken durch nacheinander Abziehen von jeweils einem Kerzenstecker.
...aber abziehen, muss ich mal machen um das einzugrenzen! gebe meldung wenn ichs gemacht habe...
Temperatursensor vom Kühlmittel zeigt plausible Temp an.
hallo leute, erstmal sorry für die lange abwesenheit...beschleunigen klappt tadellos! abnebeln hat auch nichts gebracht, kompressionsprüfgerät kam jetzt erst an, muss ich die tage mal prüfen...
habe aber ein anderes problem welches gravierender ist, frauchen ist der lupo auf der autobahn schlagartig ausgegangen und nicht wieder angesprungen...musste nachts dann abgesachleppt werden...der springt auch nicht mehr an...
fehlerauslese hat folgendes ergeben (siehe bild)
sprit kommt vorne an....
sind jetzt tatsächlich alle 4 düsen im eimer? oder kennt jemand eine ursache dafür?
gruß
Kompression geprüft, auf allen zylindern ca 15 bar drauf....
Ausbauen und testen , du kannst die ganze Einheit ausbauen und 4 kleine Gläser runterstellen , Motor mal "anmachen" und gucken ob was rauskommt oder net^^
Aber denke net... normalerweise sollte ja min. 1 von dene gehen und der Motor dementsprechend laufen...
Guck mal ob im Kabelstrang alles noch Fit ist, von jeden Stecker bis zum MSG
der fehler war schon gefunden, hatte das auch eigtl gleich gepostet...wer weiss...es war ne 15A sicherung....läuft wieder
Hallo, da ich annehme, dass dein Lupo immer noch ruckelt schreib ich hier mal rein
Wenn ich die Antworten richtig verfolgt habe, hast du die Zündungsseite komplett "abgeklopft"?!?
Wenn es sich bei dem "ruckeln" eher um ein vibrieren handelt. Mach bitte mal folgendes: Motorhaube öffnen, warmen Motor anlassen und eine Sichtprüfung machen.
-Bewegt sich der Motor sichtbar um die Längsachse/Kurbelwelle ? (Der Motor sollte eigentlich auch im Leerlauf relativ ruhig in den Lagern bleiben)
-Es sind keine nennenswerten Drehzahlsprünge vorhanden.
-Dann die Leerlaufdrehzahl langsam ein kleines bisschen erhöhen (max 100-150 U-Min). Werden dann in diesem Verhältnis auch die Vibrationen schneller?
-Ich nehme mal an, dass die Vibrationen bei höheren Drehzahlen einfach nicht mehr wahrgenommen werden, da sie im Motorlauf untergehen.
Wenn alles Ja: Kupplung im Standgas langsam durchtreten ohne eingelegten Gang.
-verändern sich die Vibrationen ein wenig wenn man an den Druckpunkt der Kupplung kommt
-wieder eine Veränderung beim verlassen des Druckpunkts in Richtung ausgekuppelt
-eventuell sogar kurze "unschöne" Schleifgeräusche am Druckpunkt in Höhe der Motordrehzahl
Sollte das alles der Fall sein, ziehe bitte auch mal eine defekte Kupplung in Betracht. Dann ist entweder der Teil der auf dem Kurbelwellenstumpf sitzt verschlissen und nicht mehr richtig zentriert oder die andere Seite. (Je nachdem) Als Folge davon kann dann evtl. auch der Kupplungskorb und das Kupplungsgehäuse in Mitleidenschaft gezogen werden.
Gruß und in der Hoffnung, dass es das nicht ist.