Moin nochmal,
Hab ne AHK nachgerüstet, und mir fehlt nur noch diese Lampe, die den Blinker im Anhängerbetrieb bestätigt. Oder braucht das heute nicht mehr?
Wie ist das bei den anderen Lupo mit AHK?
Wenn die Lampe nachgerüstet werden muß, hätt ich gern Tips, welche der Kabel am Relais anzuzapfen wären. Wenn es, wie früher 4 wären, käm ich ja klar, aber nur sinds mehr....Hab zwar ne Repanleitung mit Schaltplan, aber nix zu dem Thema zu finden....
Früher war immer diese Lampe irgendwo in der Armaturen vorberietet, finde aber nix, auch nicht in der Bedienanleitung.
Danke im voraus für Hilfe.
Das normale Blinkrelais ist ja im Schalter der Warnblinkanlage integriert.
Ich denke Du brauchst zur AHK das Blinkrelais ET-Nr. 000055308B und evtl. noch einen der beiden Einbausätze von der folgenden Seite:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Ich denke Du brauchst zur AHK das Blinkrelais ET-Nr. 000055308B und evtl. noch einen der beiden Einbausätze von der folgenden Seite:
Ich weiß leider nicht, wie das 000055308B aussieht, aber es wäre doch denkbar, dass es das serienmäßige Relais ersetzen soll, weil es bis zu 6 x 21W bedienen kann und somit keine zusätzliche Kontrollleuchte erforderlich ist.
Es gibt aber auch unter ET-Nr. 6N0953235C einen kompletten Warnlichtschalter mit Blink- und Warnlicht-Relais für Fahrzeuge mit Anhängerbetrieb. Evtl. enthält der nur das andere Relais und man kann sich den Rest sparen.
Zitat:
Ich weiß leider nicht, wie das 000055308B aussieht, aber es wäre doch denkbar, dass es das serienmäßige Relais ersetzen soll, weil es bis zu 6 x 21W bedienen kann und somit keine zusätzliche Kontrollleuchte erforderlich ist.
Es gibt aber auch unter ET-Nr. 6N0953235C einen kompletten Warnlichtschalter mit Blink- und Warnlicht-Relais für Fahrzeuge mit Anhängerbetrieb. Evtl. enthält der nur das andere Relais und man kann sich den Rest sparen.
Zitat:
Diese Kontrolleuchte brauch ich aber doch für den TÜV, oder nicht?
Das wollte ich auch gerade posten. Habe bei wikipedia folgenden Satz gefunden: Zitat:
Beim Ziehen von Anhängern muss eine zusätzliche Kontrollfunktion auch für die Blinker des Anhängers vorhanden sein. Dies kann mit einer zusätzlichen Kontrollleuchte erfolgen oder über eine Elektronik, die bei Ausfall einer Leuchte die Blinkfrequenz erhöht.
Zumindest funktioniert mit dem vorhandenen Relais der Blinke ohne erkennbare Fehler/Defizite.