Hallo!
Mein Lupo (Bj 2001) geht ab uns zu ohne Vorwarnung aus. Wenn man zur Seite fährt und 5 Minuten wartet springt er aber wieder an. Passiert wenn der Wagen warm ist...
Hatte den Verdacht, dass es die Zündspule ist und habe sie ausgetauscht. Funktionierte eine Zeit lang sehr gut. Auto lief runder und klang tiefer. Jetzt wird es allerdings wieder schlimmer und gestern ist er wieder ausgegangen.
Der Lupo hat eine Gasanlage drin, die aber eigentlich ohne Probleme läuft.. Muss nur mal die "Einspringtemperatur" richtig eingestellt werden.
Bitte helft mir! :'(
Liebe Grüße und Danke im Voraus
Vero
Hallo !
Bevor man etwas konkretes dazu sagen kann, bitte auf jeden Fall erstmal die Motorkennbuchstaben posten. (z.B. ALL, AUC, AKQ oder AHW - stehen auf dem Aufkleber im Serviceheft oder im Kofferraum unterm Teppichboden.)
Außerdem gehört in solchen Fällen zur Bestandsaufnahme das Auslesen des Fehlerspeichers, um eine erste Einschätzung zu unterstützen. Alles andere wäre vorläufig sonst Kaffeesatzleserei und endet dann auf jeden Fall, wie schon begonnen, mit Teile tauschen bis der Fehler evtl. weg ist.
Wenn nun schon die Zündspule getauscht wurde (hoffentlich war es wenigstens eine Neue), hätte ich zumindest auch die Zündkabel mit erneuert, um die Zündung als Fehlerquelle mehr oder weniger auszuschließen.
Falls es an der Kraftstoffzufuhr liegen sollte, macht die verbaute Gasanlage die Sache u. U. nicht einfacher, weil es doch wohl gerade während der warmen Phase passiert, wo der Gasbetrieb aktiv ist, wenn ich das mit der "Einspringtemperatur" richtig verstanden habe.
MfG
Zitat:
Auslesen des Fehlerspeichers
Zitat:
Hatte den Verdacht, dass es die Zündspule ist und habe sie ausgetauscht. Funktionierte eine Zeit lang sehr gut. Auto lief runder und klang tiefer. Jetzt wird es allerdings wieder schlimmer und gestern ist er wieder ausgegangen.
Als wir die Zündspule (brandneue eingesetzt) gewechselt haben, haben wir natürlich Kabel und auch sicherheitshalber die Kerzen mit gewechselt, da die nicht mehr so gut aussahen.
[quote
Du könntest auch noch mal die Sicherungen 34(10A) für den Zündtrafo, 36(15A) für das Motorsteuergerät und 40(15A) für die Kraftstoffpumpe auf guten Kontakt prüfen, ebenso das Kraftstoffpumperelais (410) auf Platz 4 des Relaisträgers über den Sicherungen. Wo die Sicherung für das Gas-Steuergerät liegt, müsstest Du selbst wissen.
Hier bei mir (1.0, AUC), ging der Motor während der Fahrt aus. Nach sofortigem Neustart lief er wieder.
Bei mir wars die Kraftstoffpumpe im Tank. Nach Austausch auf Verdacht war der der Fehler weg. Seitdem (etliche Jahre) nicht mehr aufgetreten.
Ein plötzliches Aussetzen eines Motors kann natürlich einige Ursachen haben. Fängt beim Zündschloss an und hört beim Motortsteuergerät auf.
Bei einer Gasanlage kann es der Sensor welcher den Saugrohrdruck misst sein. Häufig liegt aber das abrupte aussetzen des Motors an dem Hallgeber. Kabelführung kontrollieren. Den Hallgeber kann man aber auch durch messen.
Motoraussetzer sind auf jeden Fall als Fehlercode im Speicher des Motorsteuergerätes abgelegt. So, wie Du den Fehler beschreibst handelt es sich um einen sporadischen Fehler
Wenn ein Diagnosegerät nichts anzeigt, sollte die Sicherung der Stromversorgung des Diagnosesteckers geprüft werden. Sicherung SB 11 ist dies in der Regel.
Jürgen M.