Hi,
der von mir betreute Lupo kommt wohl langsam an die von VW vorgesehene Lebensdauer heran (95000km) und hat dauernd irgendwelche kleinen Problemchen.
Seit einiger Zeit leuchtet die Airbaglampe, ausgelesen, Widerstandswert zünder Airbag Fahrerseite zu hoch.
Alter Hut... dürfte die Wickelfeder sein.
Diese hab ich am Wochenende getauscht gegen eine vom Verwerter.
Jetzt leuchtet das Mistding noch immer.
Problem: Hab grade keinen zur Hand der mir den Fehler löschen kann und in die Werkstatt fahr ich nicht damit mir die 20€ abzocken nur fürs löschen was vl. garkeinen Erfolg bringt.
Bin davon ausgegangen, dass der sich nach Behebung selbst löscht.
Deshalb die Frage: Muss der Fehler wirklich gelöscht werden oder kann ich davon ausgehen, dass der Fehler noch vorhanden ist?
Kann man die Wickelfeder irgendwie prüfen?
Wenns wirklich die Wickelfeder ist muss die natürlich zeitnah zurück zum Verwerter.
Vom gleichen Verwerter hab ich zur Reparatur vom Türlichtschalter ein Schloss mit ebenfalls kaputtem Schalter bekommen, von daher vertrau ich dem Teil irgendwie nicht.
Leiterbahnen der ausgebauten Wickelfeder einfach von Ende zu Ende auf Durchgang prüfen. Bei Unterbrechung ist der Widerstandswert auch zu hoch (unendlich).
Ansonsten könnten auch die Steckvervindungen zwischen Wickelfeder und STG ursächlich sein.
Gelöscht werden muss nach Fehlerbeseitigung auf jeden Fall.
Das mit der Abzocke für Fehlerspeicher löschen hat mich früher auch immer sehr gestört Speed Freak und dann habe ich mir, für das gleiche Geld, einen Bluetooth OBD Adapter gekauft. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar (https://goo.gl/vBCC7D) habe ich mal einen ausführlicheren Beitrag darüber geschrieben. Ich kann diesen Bluetooth OBD Adapter nach wie vor sehr empfehlen. Wie Moandi, gehe ich auch stark davon aus, dass Du den Fehler noch löschen musst damit die Leuchte erlischt.
Hi,
danke für die Antworten.
Hab heute durch herumfragen einen Laptop mit VCDS Vollversion gefunden, am Abend noch schnell angesteckt und gelöscht.
Fehler nicht mehr aufgetaucht (vor dem Wickelfedertausch sofort nach dem löschen wieder da).
Morgen einmal schauen ob es wieder auftritt, ich geh aber davon aus, dass der Fehler weg ist.
Also für die Akten: Fehler geht NICHT selbst weg, muss gelöscht werden, damit die Lampe ausgeht.
Lamdasonden Fehler (Motorkontrollleuchte) ist dagegen von selbst verschwunden nachdem ich das Flexrohr getauscht habe, daher die Annahme, dass sich das selbst erledigt.
Lamdasondenfehler war damals auch beim auslesen nicht mehr auffindbar obwohl die Motorkontrollleuchte eindeutig geleuchtet hat und dazwischen nicht gelöscht wurde.
Egal... Jetzt noch auf den neuen Microschalter von Conrad warten und Türkontakt reparieren.
Ich setz davon ein paar Bilder rein wie man die Abzocke mit dem neuen Türschloss nur wegen dem Schalterchen umgehen kann und trotzdem wieder quasi "Originalteile" verbaut hat - kostet 9€.