Hallo zusammen in die Runde,
ich habe ein Problem was vermutlich nur durch einen kleinen Tipp aus der erfahrungskiste gelöst werden kann
Ich habe eine undichte Stelle an der Wellendichtung. Dort habe ich nun zum 2ten (innerhalb 6 Monaten) mal den Simmerring gewechselt. Öl habe ich auch gewechselt 75W-90 Liquid Moly. Jetzt ist es kurz nach dem Wechseln schon wieder undicht :-S. Hat jemand ein Geheimtipp was ich noch machen kann? Da das Getriebe noch topp ist will ich es ungern wechseln.
Das ist der fleck von letzter nacht
Danke schon im Voraus
Vermutlich hat die Schaltwelle im Bereich der Durchführung durch den Simmering einen Grat oder kleine Riefen, weil z.B. mal jemand mit einer Zange daran rumgedreht oder sie auch nur damit festgehalten hat.
Die Oberfläche muss absolut glatt und ohne Riefen sein, sonst ist die Dichtlippe in kürzester Zeit wieder ausgefranst. Wenn beim Glattschmirgeln (mit feinstem Schleifpapier bis es glänzt wie verchromt !) irgendwann ein paar Hundertstel zu viel fehlen, muss notfalls die Welle auch erneuert werden.
Kann man die welle einfach so wechseln? Es sind keine beschädigungen vorhanden an der welle. Wurde alles immer mit spezialverkzeug erledigt
Zitat:
Kann man die welle einfach so wechseln?
Es sind keine beschädigungen vorhanden an der welle.
Ich war bei jeder Reparatur dabei/ bzw habe geholfen. Ersatzteile habe ich immer beim VW händler gekauft. Ja die kosten das Getriebe zu reparieren ist wo zu immens, da ich mir sowas nicht selber getrau. Ein Generalüberholtes getriebe gibts ja ab 400€.
Ich würde ja trotzdem nochmal unter's Auto kriechen und die Welle rundherum mit einem Finger abfühlen.
Das hatte ich beim jetzigen wechsel gemacht. Da ich verwundert war das sie schon wieder undicht ist. War auch meine Vermutung das eine beschädigung schuld sein muss. Finde aber nix . Danke für deine hilfe. Schade das man die spanfeder nicht etwas enger stellen kann