Bei mir kommt ständig die EPC-Leuchte! Leistungsverlust ist da vorprogrammiert!
-Drosselklappe ist gewechselt
-Kat ist neu
-Klappe wurde angelernt und Fehlerspeicher gelöscht
Nach dem löschen des Fehlerspeichers kommt sofort wieder EPC mit dem Fehler "Drosselklappensensor 2 unplausibel"! Könnt ihr damit was anfangen? Ich hab langsam keinen Bock mehr...
Hallo,
wie alt ist'n deine LiMa bzw. wie viel KM hat sie schon mitgemacht?
LG
Sebastian
Ist Bj. 1999 und hat jetzt 260.000 Km gelaufen (siehe Profil!)! Heute morgen sogar ohne EPC. Gestern wurde die Klappe direkt von VW mal neu angelernt (sogar gratis!). Danach kam gestern nochmals EPC auf dem Rückweg nach Hause (50 Km) und heute morgen hat er die Strecke mit einem Mal fehlerfrei gemeistert. Vielleicht ist ja noch was zu retten...
Der Wert vom Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb -G188- lässt sich aus MWB 062 Feld 2 auslesen.
Er sollte mit dem Wert aus Feld 1 identisch sein (Winkelgeber 1 für Drosselklappenantrieb -G187-)
Evtl. gibt es Kontaktprobleme am 6fach-Stecker der DK oder auf dem Weg zum Motorsteuergerät, z.B. an der Steckverbindung, 14-fach, braun, am Zylinderkopf links.
Die Signalleitung vom G188 ist schwarz/rot auf Pin 10
Die Antwort ist ja mal super! Habe den Stecker abgenommen und gereinigt, jedoch kam EPC nach ca. 1 Km wieder! 6fach Stecker an der Drosselklappe kann ich eigentlich ausschliessen da ich ihn beim Wechsel der Klappe gereinigt habe!
Wenn wirklich das Steuergerät kaputt ist kann ich dann eines für den ANV-Motor gebraucht kaufen? Oder funktioniert das wegen der Wegfahrsperre nicht? Fragen über Fragen...
Kann man nicht irgendwo G187 und G188 zusammenschalten? Dann wäre der Wert im Steuergerät zwangsläufig gleich!
Zitat:
-Drosselklappe ist gewechselt
Du hast recht, die Klappe war aus einem Lupo mit 159.000 auf der Uhr! Ich bekomme heute noch eine mit 65.000! Unwahrscheinlich das die auch defekt ist. Muss die Klappe eigentlich zwingend angelernt werden? Kann das nicht auch das Steuergerät?
Ich frage nur da ich 50 Km fahren muss um zum Händler meines Vertrauens zu kommen. Dieser macht das nämlich "mal eben so" auf dem VAG Hof...
P.S.: Wäre noch anzumerken dass ich teilweise 50 Km fahren kann bis EPC kommt und manchmal nur 5 Km.
Zitat:
Du hast recht, die Klappe war aus einem Lupo mit 159.000 auf der Uhr! Ich bekomme heute noch eine mit 65.000! Unwahrscheinlich das die auch defekt ist. Muss die Klappe eigentlich zwingend angelernt werden? Kann das nicht auch das Steuergerät?
Erst mal Danke für die super Hilfe!
Ich werde die neue "gebrauchte" dann beim Händler auf dem Hof einbauen. Die 50 Km schaff ich dann auch nochmal trotz EPC! Dann lasse ich sie direkt anlernen und mal sehen!
Ich werde berichten...
Nochmals vielen Dank und Fortsetzung folgt...
So, andere Klappe ist drin und bis jetzt (ca. 15 Km) ist sie auch aus geblieben! MWB 062 haben wir uns mit der jetzigen Klappe mal angesehen! Unterteilt ist das ganze in 4 Werte, wobei Wert 2 u. 4 gegenläufig sind. Es handelt sich um % Werte die in der Summe ca. 90% ergeben.
Werte 1 u. 3 laufen gleich hoch und runter! Macht das Sinn?
Hat sich erledigt, habe gerade mal in Deinem Link gelesen und da macht es Sinn! Jetzt sollte alles OK sein sofern nicht ein Signal ausfällt! Mal sehen...
Also, alles hat nichts geholfen und es war das Steuergerät. Das habe ich nicht mehr getauscht und stattdessen meinen treuen Weggefährten in gute Hände verkauft! Inzwischen ist er wohl repariert und verrichtet wieder seinen Dienst!
Danke für's Feedback. Im Nachhinein wohl doch zu früh aufgegeben.....
Das Steuergerät schiebt man natürlich erstmal immer ganz nach hinten in der Reihe der Verdächtigen, aber viel andere Möglichkeiten gab es ja eigentlich auch nicht mehr.