Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und brauche auch gleich eure Hilfe.
Ich habe mir vor kurzem einen 1.0 lupo Bj. 2003 gekauft. Leider ging gestern während der Fahrt die ABS Leuchte und die Leuchte für die Handbremse blinkte. Aber auch nicht immer zwischendurch gehen die Leuchten an und dann wieder aus. Gestern stellte ich fest, nachdem ich von der Arbeit kam das der Motorraum verbrannt roch. Und heute wieder das selbe. Da ich mich nicht so gut auskenne, hoffe ich, dass ihr mir evtl. weiterhelfen könnt.
Vielen Dank im Voraus
Hallo Seyris,
das Aufleuchten der beiden Kontrollleuchten deutet auf einen zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter hin, der unbedingt ausgeglichen werden sollte. Lasse so schnell wie möglich abklären, was die Ursache dafür ist. Bei Fehlern in der Bremsanlage muss mit einem veränderten Bremsverhalten gerechnet werden.
Ist der Bremsflüssigkeitsstand in Ordnung, kann die Störung vom ABS verursacht werden. Sollte das ABS nicht richtig funktionieren, könnten z.B. die Hinterräder beim Bremsen schnell blockieren und zum Ausbrechen des Fahrzeughecks führen.
Bei der Gelegenheit kann in der Werkstatt evtl. auch gleich nach der Quelle des Brandgeruchs gesucht werden.
MfG
Bremsflüssigket habe ich kontrolliert der ist auf max. So wie ich gelesen habe, können es die ABS Sensoren sein. Mir macht der Geruch im Motorraum Kopfschmerzen. Was könnten denn die Ursachen für den Geruch sein? Im Innenraum riecht es nicht. Nur wenn man die Motorhaube aufmacht.
Dazu müsste man wissen, wonach es riecht. Bei Kunststoff, kann eine Kabelisolierung verschmort sein, weil irgendwelche Kontakte an den Leitungen einen zu hohen elektrischen Widerstand haben und somit sich die Kupferadern stark erhitzen. Schau dir mal den Sicherungskasten auf der Batterie genauer an. Darin kommt es öfter zu Verschmorungen.
Bei Gummi- o. Plastikgeruch hat evtl. ein Zündkabel oder ein Schlauch vom Luftfilter Kontakt zum Motorblock oder Zylinderkopf. Auch ausgetretenes Motoröl auf dem heißen Motor kann unangenehm riechen. Auch schleifende Kupplungsscheiben- oder Bremsbeläge können wie verbrannt riechen.
Ich werde morgen mal in die Werkstatt fahren und euch dann später berichten. Vielen Dank für die schnellen Antworten.