Hallo, danke für die Aufnahme.
Habe folgendes Problem:
Ich habe einen Lupo Bj. 2003 mit dem MKB AUC. Hätte den Fehler im Steuergerät, dass das AGR Ventil defekt ist.
Wurde dann ausgetauscht gegen ein Neues. Bin dann in die Werkstatt gefahren und wollte es anlernen lassen. Anlernen nicht möglich hat der Tester rausgeworfen. Es ist auch ein Fehler 403 im Steuergerät hinterlegt (AGR Funktionsstörung). Das AGR Ventil lässt sich aber mit dem Tester anfahren zur Stellglieddiagnose. Alle Messwerte sind ok.
Bin dann noch in eine andere Werkstatt gefahren, der dann meinte dass das Steuergerät keinen Befehl zum ansteuern ausgibt, auch wenn die Stellglieddiagnose funktioniert, heißt es noch lange nicht, dass das Steuergerät den Befehl rausschickt, laut dem Meister in der Werkstatt. Ansonsten läuft das Auto ohne Probleme, kein Ruckeln und kein stottern.
Nur die Temperaturanzeige im Tache ist max. bei 75 Grad. kann es an dem Temperaturgeber liegen?
Stecker am Motorsteuergerät, AGR Ventil und die Stecker über dem Getriebe sind alle ok.
Kann irgendein anderes Bauteil defekt sein, welche das anlernen des AGR Ventils nicht zulässt.
Bitte helft mir sonst dreh ich noch total durch.
Hallo Spaceranger1000,
ich habe exakt den gleichen Lupo und habe [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ) mich mal ausführlich zum Thema AGR (Abgasrückführung) geäußert. Bitte les Dir das mal durch und bilde Dir Deine Meinung dazu.
Bezüglich der Temperaturanzeige habe ich [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ) mal was geschrieben.
Hoffentlich hast Du das richtige Teil verbaut (ET-Nr. 030 131 503 F) und auch nicht gerade irgendwelchen Billigschrott.
Funktionsstörung kann auch heißen schlechte elektrische Versorgung.
Hat die Sicherung SB30 (5A) guten Kontakt ?
Hat auch das Massekabel für das Poti G212 (br/ws) von Pin 4 des AGR-Steckers guten Kontakt ?
Temperaturproblem könnte am Thermostat liegen, das im offenen Zustand hängt bzw. nicht mehr schließt, weil z.B. im Gehäuse ein Defekt vorliegt.
Die Anschlüsse müssen alle passen, da es mit der Stellglieddiagnose ja arbeitet. Nur, laut Meister, das Steuergerät steuert es nicht an. Die Frage ist, kann das von irgendeinem anderen defekten Bauteil beeinflußt werden. Und ja ich habe das richtige eingebaut.
Habe gerade was von einem Steuergerät für Abgaskontrolle gelesen. Ist auch im ETOS hinterlegt für meinen Lupo AUC mit der Teile Nummer 036 906 263 C kann es sein dass das defekt ist. Aber vielleicht kann mireiner sagen an welcher Stelle es verbaut ist.
Das Teil wurde zusammen mit dem entsprechenden NOx Sensor m.W. nur in Fahrzeugen mit FSI Motor verbaut (beim Lupo nur im FSI mit MKB ARR)
Der NOx Sensor befindet sich nach dem NOx-Speicherkatalysator und vor dem Nachschalldämpfer (s. Bild)
Laut ETOS müsste es in Fahrzeugen auch mit meinem MKB verbaut sein ab 6X- 2-026 611 aufwärts. Wenn verbaut, wo ist es untergebracht das Steuergerät.
Schau dir auf der Zeichnung an, wo der Sensor sitzt und wie lang die Kabel vom Steuergerät sind. Dann sollte dir klar sein, wo das Ding zu finden ist.
Selbst wenn, hat die Geschichte aber nichts mit dem AGR-Ventil zu tun. Wenn der Sensor Probleme machen würde, so gäbe es entsprechende Fehlermeldungen.