Nabend also kurz und knapp ich hab seit kurzem meinen Führerschein erhalten und zeitgleich mein 1.Auto gekauft (es ist ein Lupo weil ich die echt gut finde ) nun hab ich vom Vorbesitzer erfahren das der originale 1.0 mit einem 1.6 getauscht wurden ist ... Muss gestehen ich hab echt null Ahnung von Autos und bin auch allein den Kauf eingegangen was ziemlich dumm von mir war :/
Nun meine Frage wie bekomm ich den eingetragen den Motor ohne schwierigen Komplikationen weil möchte den gern behalten ansonsten sehe ich mich echt gezwungen den leider zu verkaufen was ein wenig mein Herz bricht :(
Bin für jeden Hilfe echt dankbar und wünsche euch eine angenehme Woche
.....als erstes solltet Du mal schauen ob nur der Motor getauscht wurde oder ob auch die Bremse entsprechend angepasst wurde. Das nächste ist, du musst schauen was der alte und der neue Motor für eine Abgasnorm haben. Du darfst nicht schlechter werden....
Aber wenn Du null Ahnung von Autos hast, würde ich dem Verkäufer den Lupo wieder vor die Türe stellen und das Gels mitnehmen.
Wenn Du nicht weist was verbaut ist kann es aufwendig werden und teuer, je nachdem was gemacht wurde oder auch nicht. Es kann auch passieren das du noch einiges investieren musst, das es TÜVig wird.....
und denke dran du fährst jetzt ohne Zulassung und ggf. auch ohne Versicherungsschutz!
....also am besten zurück geben!
Gruß
Chris
Vielen Dank für die schnelle Antwort und Bremse kann ich dir nicht sagen halt vorne Scheibe und hinten Trommel .TÜV hat er noch bis nächstes Jahr Juli und weiß nur das auch eine andere Auspuffanlage verbaut ist ohne Kat .Hab schon mit dem Vorbesitzer geschrieben er würde den auch wieder zurücknehmen aber ist noch selbst am überlegen..Ich hab den auch angemeldet bloß halt ohne den 1.6 Motor aber das ist mir echt zu heiß (keine Angst ich halte mich an den Vorschriften bzw Geschwindigkeiten da ich ja noch Fahranfänger bin) Aber trotzdem das ist mir echt zu unsicher grade wegen dem Motor weil der nicht eingetragen ist..Problem kommt was mach ich wenn der Vorbesitzer ihn nicht zurück nimmt wo kann ich den dann am besten verkaufen ?
Auf jeden Fall zurückgeben!
Das Fz hat ohne TÜV Abnahme keine gültige Zulassung, wenn dieser Mangel nicht explizit im Kaufvertrag steht, ist das definitiv ein Grund den Wagen zurückzugeben. Die Meinung wird auch jeder Richter teilen.
Nun habe ich erfahren....
Heisst wohl erst nach dem Kauf. Gib das Ding zurück und wenn Du wirklich erst danach erfahren hast. Steht es im Kaufvertrag? Dann lass Dir bei der Gelegenheit auch noch alle enstandenen Kosten erstatten.
1. Gehe niemals als Laie alleine zum Autokauf
2. Ein von Privatleuten umgebauter Motor ist immer mit Vorsicht zu geniessen ob auch alles richtig gemacht ist und man kann nie sagen was alles verbaut ist. Im Zweifelsfall schicken Dich auch Werkstätten mit der Bastelkiste vom Hof.
3. Grosser Motor würde ja evtl. Noch eintragbar sein. Ohne Kat bekommst Du den eh nicht eingetragen. Das ist gleich doppelte Steuerhinterziehung und fahren ohne BE.Wenn da etwas passiert isr die Nachschulung Dein kleinstes Problem.
4. Nimm mindestens einen Zeugen mit, wenn Du das Ding zurücknimmst.
Gruss Thomas
Ich war vorhin erstmal beim Autohändler und der wollte mir nur 200 Euro für die Kiste geben bloß was mach ich jetzt nun es vergeht mir auch echt die Lust den Bock zu fahren weil es eben risikoreich ist ..und das war mir ne Lehre definitiv nicht nochmal allein ein Auto kaufen zu gehen.. ich bin echt ratlos bin kurz davor den auf den Schrott zu schmeißen..
Zitat:
Ich war vorhin erstmal beim Autohändler und der wollte mir nur 200 Euro für die Kiste geben
Die Frage aller Fragen ist jetzt erst einmal. Standen die Änderungen im Laufvertrag oder nicht.
Wenn nein das Ding zurückgeben. Da fallen einem Anwalt wenn es sein muss, ganz nette Argumente ein.
Wenn es drin stand. Hat der Käufer die A Karte und muss dann halt sehen was er daraus macht. Eine Werkstattmässige Rückrüstung wäre wohl möglich/ aber eher nicht im Bereich des bezahlbaren. Auf Anhieb fallen mir da nur ein. Entweder für 200 verkaufen oder ausschlachten und schauen dass mehr dabei herauskommt
Alles in allem dürfte das bei einem vielleicht 1000Euro Auto die einzigen Alternativen sein. Oder was hat das Ding gekostet?
Gruss Thomas
Die Frage aller Fragen ist jetzt erst einmal. Standen die Änderungen im Laufvertrag oder nicht.
Wenn nein das Ding zurückgeben. Da fallen einem Anwalt wenn es sein muss, ganz nette Argumente ein.
Wenn es drin stand. Hat der Käufer die A Karte und muss dann halt sehen was er daraus macht. Eine Werkstattmässige Rückrüstung wäre wohl möglich/ aber eher nicht im Bereich des bezahlbaren. Auf Anhieb fallen mir da nur ein. Entweder für 200 verkaufen oder ausschlachten und schauen dass mehr dabei herauskommt
Alles in allem dürfte das bei einem vielleicht 1000Euro Auto die einzigen Alternativen sein. Oder was hat das Ding gekostet?
Gruss Thomas
Soo morgen wird er verkauft für 430 Euro und gekauft hatte ich hin für 680 Euro .
Hatte ihn vorhin 10 min in Ebay Kleinanzeigen drin und bekam auch schnell ne Meldung .
Ich war auch so ehrlich und habe ihm am Handy gesagt das der Motor nicht eingetragen ist aber er nimmt ihn trotzdem glaube als Ersatzteilspender.
Soll mir Recht sein wenn morgen alles gut klappt bin ich ihn los und eine Sorge weniger und beim nächsten Auto nehme ich eine erfahrende Person mit der Ahnung hat damit nicht nochmal so ein Mist passiert!
Auf jeden Fall vielen Dank für die zahlreichen Antworten und das ihr euch die Zeit dafür genommen habt