Zum Baujahr: Es handelt sich um den 30.10.1998
Hallo,
es sieht so aus, als ob es ein Massekabel ist. Schau doch mal welche Farbe die Isolation hat.
Ist sie braun, dann dürfte es eine Masseverbindung sein. Wenn nicht, gib doch mal die Farbe an.
Jürgen M.
10/1998 ... dann ist es so, wie ich beschrieben habe. Sollte es ein Massekabel sein, dann schau mal wo die große Öse unter welcher Schraube passen könnte. Kannst Du das Kabel rück verfolgen ?
Der Massepunkt für den Geber Geschwindigkeit wäre am Zylinderkopf ..... Die Masse hatte ich gestern gar nicht betrachtet. Schau doch mal nach ob der Gegenpol des Drahtes nach unten zum Geber am Getriebe geht.
Danke, ich werde das heute Abend mal zurückverfolgen soweit ich das beurteilen kann.
Die Farbe des Kabels ist Braun/Weiß. Der Erste Wurf beim verfolgen des Kabel ist:
Es verläuft parallel im Kabelstrang Rückseite Zylinderkopf dort wo die Zündkabel usw verlaufen. Da muss ich sehen sobald ich zu Hause bin wo es weiter verläuft.
Also, bisher habe ich ein braun/weisses Kabel finden können, welches einen Anschlusspunkt am Massepunkt 15 Zylinderkopf hat, dieses geht von dort zum Gehäuse der Drosselklappensteuereinheit.
Es könnte dieses Kabel sein, der Anschlusspunkt kann ja nicht all zu weit vom Ende des Kabels sein. Suche mal im Radius, wenn Du das Kabelende mal hin und her führst.
Und dann geht ein weiteres braun/weisses Kabel vom Hallgeber Geschwindigkeit am Getriebe zum gleichen Massepunkt 15 am Zylinderkopf.
Weitere braun/weisse Kabel müsste ich nun in den Stromlaufplänen der elektrischen Grundausstattung suchen.
Mach´ ich gleich nach dem Kaffee trinken.
Jürgen
Kann es sein das dass Kabel an eine der vier Schrauben ( Imbus) von der Drosselklappe kommt?
Hallo,
so, habe die Stromlaufpläne gesichtet.
Es gibt bei ALL nur zwei Masse-Leitungen in braun / weisser Ausführung welche zum Massepunkt 15 am Zylinderkopf gehen .
Eine Leitung braun / weiss geht von Pin 3 des Gebers für den Geschwindigkeitsmesser zum Massepunkt 15 am Zylinderkopf.
Eine andere Leitung braun / weiss Leitung geht vom Gehäuse der Drosselklappensteuereinheit ebenfalls zum Massepunkt 15 am Zylinderkopf.
Beide Leitungen haben einen Querschnitt von 1 qmm.
Diese beiden Leitungen solltest Du ordnungsgemäß anschließen. Wo der Massepunkt 15 am Zylinderkopf sich befindet, kann ich auf Anhieb nicht sagen. Einen Anhaltspunkt hast Du ja mit dem nicht angeschlossenen Draht. "Fühle" mal mit dem Drahtende ( Öse ) mal soweit der Draht reicht alle möglichen Schrauben bzw. Muttern am Zylinderkopf an, wo die Öse einwandfrei drunter passen würde.
Jürgen
Mach es irgendwo hin, wo du sicher bist, dass es an das Metall des Motors kommt.
Hallo,
denke auch, dass Ringösen meist an Masse kommen, Sieht man mal von der Ringöse am Anlasser ab. Aber wenn man die an Masse anschliesst, dann merkt man das recht schnell Zumal man die fetten roten Leitungen auch schlecht verwechseln kann.
In dem Fall denke ih auch, dass die einfach an einer Drosselklappenschraube festgeschraubt wird. Bevor ich sie festschrauben würde, würde ich allerdings ersteinmal ein Multimeter nehmen und schauen, ob da evtl. Strom anleigt, Braun weiss spricht aber eher dagegen.
Gruß
Thomas
Hallo TE,
es wird sich doch der Anschlusspunkt des Drahtes mit der Öse, geschätzt für eine M8 er Schraube, im Umkreis von etwa 25 cm, länger scheint das Isolierrohr nicht zu sein, finden lassen. Es wird doch wohl nicht schwer sein, diesen Punkt am Zylinderkopf zu finden. Es sei denn, Du bist zu 100% sicher, dass diese Masseverbindung nicht vom Drosselklappensteuereinheit herkommt, denn diese Masseverbindung soll ja an Massepunkt 15 angeschlossen werden. Sonst hättest Du u.U. eine Drahtschlaufe an der Drosselklappensteuereinheit angeschlossen.
Was Du aber suchen musst ist einfach der Masseanschluss am Zylinderkopf. Da geht nun einmal der Masseanschluss des Gebers für den Geschwindigkeitsmesser hin. Wenn Du dies nicht überprüfst, suchst Du den Tachofehler noch bis zum St. Nimmerleinstag. Und wenn Du die Drosselklappensteuereinheit nicht ordnungsgemäß erdest, eben an diesem Punkt am Zylinderkopf, suchst den Fehler am Motorlauf u.U. ebenfalls noch lange.
Ich persönlich nenne es immer so: Murksarbeit ist mehr an Aufwand, als vernünftige Arbeit.
Gutes Gelingen
Jürgen M.
Also ersteinmal möchte ich mich für sinnvolle und hilfreiche Kommentare bedanken.
1. Ich habe das Kabel an die hintere rechte Imbusschraube von der Drosselklappe angeschlossen. Vom Stecker und der Richtung der Öse kommt es hin.
2. Nach der gestrigen Probefahrt ( Motor war noch warm) trat kein Fehler mehr auf.
3. Ebenfalls trat der Fehler heute Morgen ( kalter Motor ) nicht mehr auf.
Auch wenn der Beitrag nun nach Feststellung etwas später erscheint, möchte ich mich recht herzlich bedanken.
Ich persönlich nenne es: Ordentlichkeit vor Schnelligkeit
Hallo,
das ist auch gut. Dann läuft der Lupo ja wieder störungsfrei. Weiterhin gute Fahrt.
Jürgen
Kleiner Nachtrag von mir. Hatte meine Drosselklappe letztens mal in der Hand zum reinigen und kann bestätigen das die Masse normalerweise an der hinteren rechten Schraube der Drosselklappe hängt. (Lupo 1l 1999 ALL). Also passt