vw teilemarkt

Lenkung ausbauen?

gelöschtes Mitglied

Nur als Beispiel

der Lagerbock der oben die Lenksäule trägt, unterscheidet sich schon in der NUmmer, der ohne Servo hat nur eine Zahl der mit Servo hat noch ein A dahinter.

und das wird nicht das einzige sein.

Evtl. wäre die Anschaffung eines Lupos mit Servo die bessere Lösung?

Hallo TE,

wenn die Lenkung so schwergängig ist, ist das nicht normal.

Hat jemand im Vorfeld versucht das Lenkungsspiel im Lenkgetriebe mit der dafür vorgesehenen Schraube wegzustellen und hat sie dabei zu fest angezogen ?. Läuft die Lenkung nach einer Kurvenfahrt automatisch wieder in die Geradeausstellung ? Ist die Antwort nein, so ist die Einstellschraube zu fest angezogen.

Eingestellt wird das Spiel des Lenkgetriebes folgendermaßen:

1.) Zur Einstellung des Lenkgetriebes werden 2 Personen benötigt.
    2.) Der Motor ist ab gestellt.
    3.) Fahrzeug steht nicht auf den Vorderrädern.
    4.) Räder befinden sich in Geradeausstellung. Unter Umständen die Einstellschraube etwas lösen, damit das Spiel größer und hörbar wird.
    5.) Lenkrad wechselseitig um etwa 30° um die Mittelachse bewegen. Bei zu großem Lenkspiel wird ein Klappergeräusch hörbar.
    6.) Die zweite Person dreht dabei die Einstellschraube vorsichtig soweit in den Deckel bis das Klappergeräusch verschwunden ist.
    7.) Die Lenkung muss leichtgängig sein.
    8.) Probefahrt durchführen und dabei genau darauf achten, dass sich die Lenkung nach einer Kurvenfahrt ohne zu haken von alleine wieder in die Geradeausstellung zurück stellt.

Andernfalls die Einstellung wiederholen. Wird die Einstellschraube nur etwas zu fest angezogen, ist die Lenkung schwergängig.

Bezügl. der Auswahl der Flügelpumpe für die Hydraulik. Da gibt es einige Modelle für 1.0 L -Motoren, einmal mit und ohne Klima usw. Denke, dass Du die richtige geordert hast.

Wesentliche Merkmale beim Austausch des Lenkgetriebes sind folgende Dinge:

1.) Die Pendelstütze ist vom Getriebe abzuschrauben.
    2.) Getriebeheber, auch geht ein Rangierwagenheber, ist unter dem Aggregat-Träger zu stellen ( rutsch- und kippfest )
    3.) Schrauben für Aggregat-Träger raus schrauben.
    4.) Aggregat-Träger absenken
    5.) Lenkgetriebe von der Gelenkwelle abziehen und vorsichtig seitlich herausnehmen.

Vorgenanntes bedeutet, dass das Aufbocken des Fahrzeuge mit entsprechendem Freiraum für die vorgenannten Arbeiten geschehen muss.

Und wie Thomas schon ausführte, ist das nicht das Einzige, was richtig Arbeit macht

Innen muss fahrerseitig die Verkleidung des Lenkstockschalters , die Ablage entfernt werden, einschließlich Abdeckung im Fußraum. Da kommt man erst an die Schraube des Kreuzgelenkes, diese muss ja entfernt werden.

6.) Spurstange vom Lenkspurhebel ausdrücken
    7.) Abgasrohr vorne ausbauen
    8.) Halter für die Schaltseilzüge der Gangschaltung vom Aggregate-Träger abschrauben.
    usw. usw. usw.

Gutes Gelingen und kaufe Dir den Reparatur-Leitfaden - Fahrwerk, Achsen, Lenkung -. Kostet etwa 25 EUR beim angegebenem Verlag.

Jürgen M.

Mav41
    • Themenstarter
    Mav41's Lupo

Zitat:

der Lagerbock der oben die Lenksäule trägt, unterscheidet sich schon in der NUmmer, der ohne Servo hat nur eine Zahl der mit Servo hat noch ein A dahinter.

Hi,

ich weis leider nicht wo Du dass gesehen hast - ich finde es nicht.
    Habe aber bei anderen Teilen daselbe auch schon gesehen...mit "A" und ohne A, aber die Teilenummer selbst war die gleiche.

Mir hat man gesagt dass es passt, also alles was ich hier habe an Teile für die Servolenkung kann ich einbauen in unseren Lupo.

Gruß

gelöschtes Mitglied

Wenn die Numner gleich ist. Aber der Buchstabe anders dann ist es das gleiche Teil in Anderer Ausführung.

Sitzbezüge haben ja auch die gleiche Numner und einen anderen Buchstaben dahinter. Der die Farbe angibt. Also Bezug gleich, Farbe anders.

Wo man das findet ist in dem Fall recht einfach. Es gibt für die Lenksäule eine Seite und für die Lenksäule mut Servo eine andere.

Gruß Thomas

Zitat:

Wenn die Numner gleich ist. Aber der Buchstabe anders dann ist es das gleiche Teil in Anderer Ausführung.

... die sich aber ganz erheblich unterscheiden kann, so dass sie u.U. nicht kompatibel ist bzw. nur mit anderen Teilen zusammen passt.

Zitat:

Sitzbezüge haben ja auch die gleiche Numner und einen anderen Buchstaben dahinter. Der die Farbe angibt. Also Bezug gleich, Farbe anders.

Nicht ganz richtig. Für die Farbe gibt es zur ET-Nummer ggf. mit Buchstaben noch einen zusätzlichen 3 Zeichen langen Code.

Man kann das Fahrzeug schon am Aggregateträger/Vorderachahilfsrahmen aufbocken.

--> Aber nicht, wenn man die Lenkung wechseln will.
      Dazu muss nämlich der Vorderachsträger (sind nur 4 Schrauben) abgesenkt werden, weil man sonst nicht genug Platz zum Ausbau der Lenkung hat.
      Ob die Räder dranbleiben können weiss ich nicht, du musst in jedem Fall die Spurstangen vom Achsschenkel lösen (Spurstangenabzieher?).

Ohne Hebebühne würde ich das Ganze nicht angehen wollen.

Mav41
      • Themenstarter
      Mav41's Lupo

Hi zusammen,

also es sieht doch so aus als wenn ich das mit einem Kolegen zusammen mache
      Dachte erst er hat keine Zeit, aber nun hat es sich doch anders ergeben.
      Er hat eine Hebebühne und das wichtigste.....er hat bei VW gelernt

Dann wird wohl alles gut

Hallo Mav41,

hier etwas zum Lesen über den Lupo:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Insbesondere die Beiträge SSP 201 ( Lupo) und SSP 203 ( AHT - Motor ) wären für Dich interessant.

Jürgen

• Mav41
      • Themenstarter
      Mav41's Lupo

Moin Jürgen,

das ist guter Lesestoff - Danke Dir

Antworten erstellen

Update cookies preferences