Fein
Wo greife ich den am besten ab? Wie siehts mit einer Sicherung aus? Einfach einen Flachsicherungshalter einbinden?
Achsoooooo ok verstehe. Das KI zeigt also kein kleines Lämpchen wenn die Seitentüren offen sind.
So jetzt weiter. Wenn ich wie oben besagt Standlicht anhabe und Schlüssel abziehe, dann die Tür öffne, ertönt aber kein Warnsignal. Ist mir schon des öfteren passiert...
Also nun meine Frage: Wie Krieg ich das hin, dass es piept wenn das Licht an ist, also dieser Warnton?
Danke erstmal für die vielen Antworten
P.S. Mein Radio hat Dauerplus. Wollte es nicht über die S Kontakte laufen lassen, da ich gelesen habe, dass die S Kontakte das nicht lange durchhalten sprich dass die Kontakte das Geschalte bzw. Den Strom vom Radio nicht auf Dauer abkönnen und daher durchbrennen? Berichtigt mich bitte wenn ich was falsches gesagt habe...
LG GreenJoker
Ertönt das Warnsignal, wenn Du bei eingeschaltetem Standlicht die Innenbeleuchtung einschaltest?
Zitat:
P.S. Mein Radio hat Dauerplus. Wollte es nicht über die S Kontakte laufen lassen, da ich gelesen habe, dass die S Kontakte das nicht lange durchhalten sprich dass die Kontakte das Geschalte bzw. Den Strom vom Radio nicht auf Dauer abkönnen und daher durchbrennen? Berichtigt mich bitte wenn ich was falsches gesagt habe...
Hallo zusammen,
lasst mir einige Tage Zeit. Ich fertige mal aus der Hand einen kleinen Schaltplan, so wie ich es gemacht habe.
Das hat keine negativen Auswirkungen auf den S-Kontakt. Wichtig ist aber, dass dieser noch funktioniert.
Im Lupo hier ist es ein VDO-Dayton Radio MS 4150 RS. Ist ein Radio mit Navigation...kleiner Bildschirm. Wir, insbesondere meine Frau, lassen uns nur durch die Sprachansage leiten .... wird man nicht abgelenkt.
Da ich das auf den Lupo zu geschnitten habe, sollte es fast mit jedem Fremdradio im Lupo gehen. Unter Umständen benötige ich die Original-Belegung des schwarzen ISO-Steckers. Der braune Stecker ( Lautsprecher ) wird davon nicht berührt.
@ Blinker
Die Innenbeleuchtung ist vom Warnlautsprecher vollkommen getrennt. Hier ist eine Automatik in Betrieb, wie ich das beschrieben habe. Du kannst alles Licht anhaben solange der Schlüssel nicht abgezogen ist. Wenn Du dann die Türe öffnest geht der Warnlautsprecher los.
Bis dann mal.
Jürgen
Ich habs gerade nochmal geprüft. Bei Standlicht und Innenraumbeleuchtung eingeschaltet geht der Warnsummer. Egal ob Schlüssel steckt oder nicht. Zündung aus und Türe geschlossen.
Also eine Möglichkeit, den Summer zu testen.
Zum Radio:
Was genau meinst du eigentlich mit "S"-Kontakt? Kann man den Nicht einfach auf den Zündungspluskontakt des Radios legen?
So habs eben in allen erdenklichen Varianten getestet. Kein Piepen vorhanden....
Ich hatte das mal mit den S-Kontakten in einem Forum gelesen wo es auch drum ging, Zündungsplus mit Dauerplus zu tauschen, da hatte das jmnd mit eingeworfen
Zitat:
Ich hatte das mal mit den S-Kontakten in einem Forum gelesen wo es auch drum ging, Zündungsplus mit Dauerplus zu tauschen, da hatte das jmnd mit eingeworfen
Cool jetzt weiß ich wenigstens was das genau ist
Echt lehrreich
Hallo Blinker,
habe mal was zu einem Fremdradio im Lupo zusammen gestellt. Da es hier untergeht, habe ich einen neuen Thread auf gemacht.
- Fremdradio im Lupo einbauen -
Jürgen M.
Hallo GreenJoker,
ich habe in meinem "so wird's gemacht" gestöbert und da ist mir aufgefallen, dass es eine Sicherung für den Warnsummer gibt. Hast Du die schon überprüft?
Ist die SB 16
Grüße
Blinker
Zitat:
Ist die SB 16
Witzig, dass sich das hier überkreuzt.
So wird das dann wohl sein, die Angabe im Etzold bezüglich der Sicherungsbelegung ist also vielleicht etwas unglücklich vereinfacht. Wär ja auch zu schön gewesen...
Grüße
Blinker
Zur Übung, weil sowieso bald der große Umbau ansteht, habe ich eben mal das KI bei meinem Spenderlupo abgebaut und als Zugabe den Warnsummer geprüft.
Ist ganz simpel.
Batterie abklemmen, Minuspol genügt. Schrauben von KI-Abdeckung abschrauben, dann die Stütze und schließlich das KI. Man kann nichts übersehen.
Beide Stecker abziehen, KI herausnehmen, Rückplatte abschrauben (Platine nicht berühren!). KI wieder anstecken, Batterie anklemmen.
Der Warnsummer ist sehr gut zugänglich. Licht einschalten, Türe öffnen, Summer summt. An den beiden eng beieinander liegenden Beinchen müssen nun 3,4 Volt Wechselstrom anliegen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Batterie wieder abklemmen nicht vergessen VOR dem Stecker ziehen!
Das ganze hat keine halbe Stunde gedauert. Ich hänge noch ein paar Bilder an.
Nebenbei ist mir aufgefallen, dass sich der Spender mit ZV/EFH in Sachen Summer anders Verhält als mein Lupo ohne ZV/EFH. Bei eingeschaltetem Standlicht und Innenraumbeleuchtung gibts keinen Warnton. Außerdem hat er die Innenraumbeleuchtungs-Verzögerung beim Ein-/Aussteigen, der andere Lupo nicht. Liegt das an der Komfortsteuerung?
Hallo,
nach dem offiziellen Sicherungsbelegungsplan ist die Sicherung SB 16, 5A, die Sicherung .... Original-Text VAG - Warnsummer für Standlicht und Radio -
Im Stromlaufplan 57, Blatt 1- 4 - Radioanlagen - findet man auf Blatt 2 auch die über die Si SB16 verlaufende Speisung des S-Kontaktes und nur des S-Kontaktes . Die braun / rote Leitungen sind bei den Stromlaufplänen zu beachten.
Wenn man sich die Schaltung des Zündanlass-Schalters ansieht, erkennt man, dass der gesteckte Zündschlüssel den Stromkreislauf zum S-Kontakt schießt. Wird der Schlüssel eingesteckt, wird vom Schlüssel der S-Kontakt von Klemme 30 her mit Spannung versorgt.
Und sobald der Stromkreislauf am S-Kontakt geöffnet wird, also der Schlüssel gezogen wird, speist entweder das Radio und/oder das Standlicht den Summer und er ertönt. Hat etwas mit gegenläufige Spannungen oder Nullsummen-Spannungen zu tun ... sie heben sich gegeneinander auf und nix passiert. Wenn eine Spannung wegfällt ( der Zündschlüssel wird gezogen ) kommt das Ganze aus dem Gleichgewicht und an der Warnsummer-Elektronik liegt dann eine reale Spannung an und die Elektronik erzeugt dann Wechselspannung , besser Tonfrequenz-Wechselspannung, welche die Lautsprecherspule zum Schwingen anregt und ein Ton entsteht. Das ist das ganze Geheimnis.
Die Sicherung für das Radio ist nicht die Si SB16 sondern die Si SB42 . Alles entnommen den Original Sicherungsplänen.
Den Warnlautsprecher selbst kann man übrigens mit einem Ohm-Meter prüfen. Der Normalbereich erstreckt sich von 90 bis 110 Ohm. Ja, die Komfort-Steuerung ( Steuergerät ) hat damit zu tun. Würde aber hier zu weit führen dies zu erklären.
Die Innenbeleuchtung löst in keinem Falle den Warnlautsprecher aus. Diese wird durch die Ein- Ausschalt- Automatik ( Zeitglieder ) gesteuert. Sie hat mit dem Warn-Strom-Kreislauf nichts zu tun.
Die Sicherung SB 11 ist die Sicherung für den Anschluss der Eigendiagnose. Die Sicherung SB 27 ist in der Regel zur Absicherung des Schalttafeleinsatzes. Je nach MKB hat sie auch andere Aufgaben.
Hier noch ein Link, wo ich einen defekten Warnlautsprecher mal gewechselt habe:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Jürgen M. ( alias Hans Audi 200 )
Hallo Hans,
ich habe schon geahnt, dass Du das bist.
Zitat:
Die Innenbeleuchtung löst in keinem Falle den Warnlautsprecher aus. Diese wird durch die Ein- Ausschalt- Automatik ( Zeitglieder ) gesteuert. Sie hat mit dem Warn-Strom-Kreislauf nichts zu tun.
Hallo Blinker,
hat denn der betreffende Lupo eine elektrische Zentralverriegelung mit Komfortsteuerung, davon bin ich ausgegangen. Das, was Du demonstriert hast, finde ich in keinem Stromlaufplan der - Grundausstattungen - Ist aber auch nicht in den Betriebsanleitungen beschrieben ... oder ich habe es noch nicht gelesen. Macht aber nix. Ändert nichts an der Thematik.
Ich werde mal intensiv nachsehen. Elektrisch wäre das kein Problem.
Das ist beim Lupo ( Modelljahr 2005 ) meiner Frau anders. Eine eingeschaltete Innenbeleuchtung dimmt sich automatisch nach 2 - 3 Minuten ab. Wohlgemerkt bei nicht abgeschlossener Fahrertüre.
Hab´s gerade nochmal ausprobiert . Innenbeleuchtung eingeschaltet, geht nach dem Abschließen der Fahrertüre aus. Bei offener Fahrertüre dimmt sie sich nach etwa 2 Minuten aus.
Ich habe mal vor etwa 3 Jahren von der Innenbeleuchtung vorne einen Draht zur nachträglichen hinteren Beleuchtung ( LED-Leuchte ) gezogen ..... muss mir die alten Unterlagen mal raus suchen.
Ziel war damals, Heckklappe auf und die vorderen Innenbeleuchtung und die nachträglich hinten verbaut Innenbeleuchtung geht an. Wohlgemerkt, ohne das der Zündschlüssel eingesteckt werden musste.
Ich schau mir mal die Stromlaufpläne der Innenbeleuchtungen etc. an.
Heute ist Gartenarbeit angesagt ..... hab noch keine Ausrede gefunden, außer diese hier
Jürgen
PS.: Hier Jürgen, im anderen Forum Hans ..... ist schön, wenn einen Doppelnamen und noch einen mehr hat ( drei Vornamen ). Doppelpass wäre auch nicht schlecht.
Hallo Jürgen,
da siehste, wie das mit den Schaltplänen ist. Selbst der beste Schaltplan nützt nichts, wenn er nicht der richtige ist. Wenn ich in 20 Jahren als Betriebselektriker eines gelernt habe, dann dass man sich niemals alleine auf Schaltpläne verlassen sollte. Nicht selten sind sogar bei nagelneuen Anlagen die mitgegebenen Pläne nicht in der richtigen Version. Von Fehlern mal ganz abgesehen.
Diese gestückelten Schaltplane von VW sind sowieso ein Alptraum, geht allerdings auch nicht anders wenn man alles auf DIN A4 packen muss. Einem Anlagenbauer würde ich sowas um die Ohren hauen.
Zitat:
hat denn der betreffende Lupo eine elektrische Zentralverriegelung mit Komfortsteuerung, davon bin ich ausgegangen.
Hallo,
ist schon richtig. Hatte eben nochmal in der Garage nach gesehen. Mit der Kofferraum-Beleuchtung habe ich nichts vom Original abgeändert.
Es ist so wie ich geschrieben habe. Beim Lupo meiner Frau hat die Innenbeleuchtung keinen Einfluss auf den Warnlautsprecher. Der Lupo hat elektrische Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber und ein Komfortsteuergerät .... das Ganze kann ich noch beeinflussen mit der VAG-Funk-Fern-Bedienung.
Merkwürdigerweise ist in den ganzen Stromlaufplänen keinerlei Hinweis darauf zu finden.
Du kannst Doch einem 76 jährigen Opa seine Vergesslichkeit verzeihen ? das ich sowas vergessen kann . Später habe ich es auch gesehen. Aber da habe ich gedacht ..... oh Faulheit verlass´ mich nicht bei dieser Hitze..... du änderst es nicht mehr.
Im Moment 31 ° C im Schatten. Mit Gartenarbeit hatte meine Ex-Verlobte gemeint: Du pflückst Erdbeeren, Himbeeren und auch noch die schwarzen Johannisbeeren ...... wir haben einen großen Schrebergarten.
Ich fragt dann, und was machst Du ? ..... ich schau dir zu und einer muss die Sachen doch heute Abend sauber machen, Marmelade kochen usw. ............................... nach einer Weile habe ich dann vor mir her gemurmelt, mir kommen gleich die Tränen. Hatte sie aber nicht gehört
Muss auch mal sein. Gestern Abend habe ich noch den Kühlerlüfter gewechselt .... habe ich einen Bericht drüber geschrieben. Vielleicht hast Du ihn gelesen.
Jürgen
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Na wenn ich in 30 Jahren nur halb so beisammen bin wie Du, kann das Alter ruhig kommen. In Zukunft werde ich extra für Dich das ein oder andere Foto mehr schießen.
Ich hoffe, Du hast das Beerenpflücken gut überstanden und es gibt morgen lecker Marmelade zum Frühstück.
Wir haben leider keinen Garten, aber meine Frau kann sowieso keine Marmelade machen. Und Faul bin ich ja sowieso...
Gute Nacht
Alles klar. Die Erdbeermarmelade hat sehr gut geschmeckt. Die anderen Marmeladen werde ich in den nächsten Tage probieren.
Das mit dem Alter gestaltet sich von alleine. Wo ich sonst 2 Stunden keine Pause gemacht habe , lege ich nunmehr in 2 Stunden 3 mal eine Pause ein. Hauptsache ist bei älter werden, dies zu akzeptieren und das man gesund bleibt.
Für den Zahnriemenwechsel am Lupo, vor ungefähr 3 Wochen, habe ich nahezu den ganzen Tag benötigt. Habe die Kühlmittel-Pumpe, die Spannrolle, den Zahnriemen und auch den Keilrippenriemen gewechselt.
Mit einigen Kaffee-Pausen und hier und da ein Schwätzchen mit den Nachbarn .... das hält ja einen regelrecht von der Arbeit ab .... war ich dann zum Abend fertig. Als nächstes steht der Wechsel der Kupplung an. Sie greift zwar nach 105.000 Km noch gut, aber das ist auch im Alleingang an einem Tag erledigt.
Letzten Monat war die HU fällig, ohne Mängel, der Prüfer war begeistert von unserem Lupo ... die laufen noch, fragte er mich. Ich sagte, nicht wenige Lupos die noch laufen.
Bei dem Wetter im Moment macht die Klima-Anlage im Lupo richtig Freude. Deshalb auch der Wechsel des Kühlerlüfters. Bei Klima-Betrieb läuft der Lüfter vielfach kurz in der 2 . Stufe. Der ganze Lupo hat beim Fahren dann gebrummt. Ursache, Unwucht im Ventilator-Flügel. Mit dem neuen Lüfter läuft er, beim Fahren nicht wahrnehmbar, völlig ruhig.
Schau gerade zum Fenster raus, Sonne ist weg und die Wolken werden dichter.
Schönen Tag noch.
Jürgen