Tagchen,
möchte mal anfragen, wer einen Lupo mit Faltdach hat? Und wie man damit umgeht: Pflege des Dachs und der *Laufschienen* usw.
Hab leider keine Ahnung, will aber nichts falsch machen.
Danke schonmal im Voraus!
Sara
Tag auch,
eigentlich hab ich da noch nie was gemacht und nachschmieren tun die ja beim Kundendienst sowieso. (so alle 2 Jahre)
Nur Vogelkacke die muss sofort runter sonst frisst sich das Zeug durch.
Guten Tag
da ich nicht weiß wie ich das sonnst machen soll, stelle ich hier einfach meine frage.
und zwar:
ist es irgendwie möglich das Faltdach mittels Schalter seine Funktion selbstständig absolvieren zu lassen also alleine auf alleine zu, damit ich nicht immer den Zeigefinger im Fußraum haben muss beim losfahren oder Parken
und wenn geht dann was kaputt oder nicht.
danke schonmal
magic_mike
Lupo 6x open Air 999cm³
hä?... wieso zeigefinger im fußraum?
ich weiß ja nicht wo dein schalter sitzt, aber meiner sitzt dort, wo eigendlich der linke getränkehalter ist, und das ist ab werk so verbaut.
und wie soll dieser schlaue schalter, den du verbauen willst, wissen, wie weit du dein dach offen haben willst, oder ob die sonne scheit oder ob es regnet?
das mußt du jetzt mal genauer erklären
Zitat:
ich weiß ja nicht wo dein schalter sitzt, aber meiner sitzt dort, wo eigendlich der linke getränkehalter ist
ja das is echt nervig den knopf gedrückt zu halten...bei mir macht das oft mein freund wenn ich am fahren bin
aber is ja auch keine dauerlösung
is immer ätzend dann stehste da schon am parkplatz und musst erstma warten bis das blöde dach zu is
hm ich nehme mal an ihr hattet da an sone Komfort-Schaltung wie bei elektrischen Fensterhebern oder sowas gedacht?
Dazu müsste man nen Relais dazwischenschalten denke ich mal und das net so einfach und der Aufwand nicht lohnt.
Evtl würde es mit nem normalen Schalter gehen der einrastet anstatt ne Tipp-Funktion (wie der von der Scheibenheizung), aber da sollte man dann vorsichtig sein das der Motor vom Dach usw da kein Schaden nimmt.
Möglich wäre es aber auf jedenfall, müsste man mal in die Schaltpläne schaun wie das geschaltet ist.
Zitat:
das der Motor usw da kein Schaden nimmt.
und wie soll dieser schlaue schalter, den du verbauen willst
ja da wird warscheinlich nen Relais sein, das der Motor abschaltet wenn zuviel Wiederstand hat und zu schwer läuft sozusagen.
Ne art sicherung, weiß aber nicht ob man die Dauerhaft belasten kann,
sprich du drückst Schalter Dach geht zu, du fährst rum und lässt das so.
Wenn du aber den Schalter dann gleich nochmal drückst sobald das Dach zu ist geht das auf jedenfall, weißt du zufällig wieviel polig der Schalter ist?
Zuhause hab ich nochn paar rumliegen, hab für meine Zentralverriegelung einen vom EinrastTaster auf Taster umgebaut.
Also von daher die Schalter sind recht leicht auseinanderzubaun, mann muss nur auf die Feder achten, das man die net verliert.
Dann könntest du zb einfach einen Schalter der Heckscheibenheizung nehmen, den Kopf (die Blende wo dein Symbol mit dem Dach drauf ist) oben abmachen, den Deckel von deinem Drauftun und einbaun.
Das machste mit Beiden und fertig ists.
Ganz leicht müsstest du nichtma innen löten oder sowas vorausgesetzt die Pole passen und die Anschlüsse hinten.
Zitat:
jedenfall, weißt du zufällig wieviel polig der Schalter ist?
vermutlicherweise sind Heckscheibenheizung sowie auch die beiden Dach Schalter 3 polig.
Hab kein Falt-Dach sonst wär ich warscheinlich auch schon die Herausforderung angegangen.
hm steht das nicht alles auf dem deckel von diesem kleinen sicherungskasten drauf?
und was noch nervt ist ja auch so bald der schlüssel in nullstellung ist geht das auch nicht mehr wenn also "schatzi" derweil im kofferraum ist und entlädt kann man das farzeug noch nicht verlassen weil das dach nicht zugeht
das würde ich lassen, wenn du das Dach betätigen willst ohne das du nen Zündschlüssel brauchst dann musst du die Kabel neu ziehen und direkt an die Batterie anschließen (im moment ist die Zündung dazwischen). Wenn du mal in meine Fotos schaust siehst du was fürn Aufwand das ist.
Ich habe dazu (für Fensterheber) nen paar Kabel durchs Auto gezogen und den Strom dafür hinter dem Sicherungskasten an soner kleinen schwarzen Box geklaut.
Also auch hier ist es durchaus möglich aber das sollte entsprechend mit den richtigen Kabeln und Sicherungen versehen werden. Sonst kann es sein das nen kleiner Kabelbrand dein Auto flambiert und da sagt dann warschl. die Versicherung auch das sie das net zahlt. ^^
Zitat:
Wenn du mal in meine Fotos schaust siehst du was fürn Aufwand das ist.
würde es den die sache schon erleichtern wenn du den schalter umsetzt? ich finde die position bei meinen sehr angenehm.
und wie ich auf deinem bild sehe, hast du auch die vorrichtung wo man die getränkehalter einbaut. wenn du nun auf´n schrott mal guckst, ob du den schalter irgendwo findest?
schalter sitzt bei meinem dort, wo der rote kreis eingezeichnet ist....
hallo da isser wieder (Montage - Arbeit) ja das problem, ich habe mir die besagte blende besorgt die den roten kreis hat aber irgendwie haben die alle paar monate (DIALEKT "neie Fertz" ) im kopf gehabt -auf hochdeutsch es ist ihnen vom Arsch in den Kopf geschossen- und haben ihr design geändert so dass, das nicht mehr passt damm.