vw teilemarkt

Lupo läuft nur auf 2 Zylindern (Fehlercodes P0300, P0302, P0303)

Lupinchen747
  • Themenstarter
Lupinchen747's Lupo

Vor ein paar Wochen hatte ich ja schon Probleme mit einem Zylinder, weil dort nach einem Ölschaden im letzten Jahr in einem Zündkerzenschacht noch Öl herumschwappte.

Nach der Reinigung lief alles wieder normal, aber heute Morgen dann wieder das gleiche Phänomen, nur noch stärker. Hab alles nochmal gereinigt, aber diesmal scheinen es andere und gleich 2 Zylinder zu sein.

Mit einem OBD2 Adapter konnte ich die o.g. Fehlercodes auslesen, wonach es "Misfire" in Zylinder 2 und 3 sowie "Misfire Multiple" gebe.

Da die Zündkerzen nach einer Autopanne im letzten Jahr ausgetauscht waren (seither knapp 2000km), gehe ich mal davon aus, dass es nicht an denen liegt.

Hat jemand noch eine Idee?

Update: Der Pannendienst war da und war sich zu "99% sicher", dass es die Zündspule ist und dass ich die auch alleine problemlos austauschen könnte.

Meine Frage: Gibt es da irgendeine Empfehlung?
Auf eBay gibt's eine Menge No-Names und Marken, von denen ich noch nie gehört habe.
Fängt bei 27,- Euro an. Hat da jemand Erfahrung, ob man da zugreifen oder doch besser ein deutlich teureres Teil von Bosch o.ä. kaufen sollte?
Mein Lupinchen ist jetzt schon16 Jahre alt.



Hallo,

um ganz genaues aussagen zu können, sollten die Motor-Kenn-Buchstaben gepostet werden.
Die Fehlercodes besagen, dass die Verbrennungsaussetzer auf dem 2. und 3. Zylinder erkannt werden.

Davon ausgehend, dass Dein Lupo eine elektronische Zündung mit nur einem Zündtrafo welcher mit 2 Wicklungen bestückt ist, hat eine Wicklung sehr wahrscheinlich einen Schaden.
Die Zylinder 1 und 4 und die Zylinder 2 und 3 zünden jeweils gleichzeitig. Wenn nun eine Wicklung schadhaft ist, intern oder nach Masse hin, dann gibt es die Verbrennungsaussetzer.

Ist nicht gut für den KAT. Deshalb solltest Du den Zündtrafo alsbald tauschen. Eine Skizze fertigen wo welches Zündkabel eingesteckt war. Die Zündkabel kennzeichnen und die drei Befestigungsschrauben lösen. Kommst Du gut dran. Den neuen Zündtrafo mit den drei Schrauben wieder festschrauben und die Zündkabel entsprechend der Skizze wieder aufstecken. Dein Lupinchen wird trotz des hohen Alters wieder schnurren.

BERU-Zündtrafos so um die 40-50 EUR sind schon angebracht.

Jürgen M.


BERU ist schon mit die beste.
http://www.ebay.de/itm/BERU-Original-Zundspule-ZSE003-Audi-A3-VW-Golf-4-5-6-Golf-Plus-Lupo-Polo-/132022592816?epid=1904824652&hash=item1ebd28e530:g:9iEAAOSwj85YQrFs&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Wenn dir das zuviel ist, nimm wenigstens eine von MAPCO, MAGNETI MARELLI, SWAG oder VEMO, um nur einige zu nennen.



Lupinchen747
  • Themenstarter
Lupinchen747's Lupo

Ich habe gestern das Beru-Teil bestellt, aber jetzt habe ich die Sorge, dass ich die Zündkabel nicht abkriege:
Beim Versuch, sie probehalber von der Zündspule abzuziehen, tat sich da gar nichts. Der vordere Teil der Gummis bewegte sich keinen Millimeter und drohte eher beim Knick abzureissen.

Gibt es einen Trick, um die Stecker schadlos von der Zündspule abzuziehen?


Der auf dem Bild grün eingekreiste Bereich des Gummis verklebt natürlich im Laufe der Zeit mit dem Zündtrafo. Versuch mal, mit einem flachen stumpfen Gegenstand den Rand des Gummis rundherum ein ganz klein wenig anzuheben -ohne dass es einreißt- und ein paar Tropfen WD40 drunter zu sprühen und dann unter Drehbewegungen abzuziehen.


Zündtrafo.jpg
Zündtrafo.jpg

Hallo Lupinchen,

wenn Du den/die Stecker abziehen kannst, schau Dir alle 4 Stecker des Kabels genau an. Sollten sie oxydiert sein ( grünlicher Belag ), bitte alles entfernen und mit Kontaktspray einsprühen.

Schau mal mit einer Taschenlampe in die Aufnahmebuchsen am Zündtrafo rein. Sind alle Kontaktstifte sauber ( sehen nach Messing aus ) ?

Jürgen M.


Lupinchen747
  • Themenstarter
Lupinchen747's Lupo

Des Dramas 2. Teil:

Heute habe ich endlich die neue Zündspule bekommen und eben eingebaut.

Zuerst tat sich bei den Anlaßversuchen gar nichts - bis ich endlich sah, dass ich das Kabel für die Zündspule gar nicht eingesteckt hatte ...

Ok, angesteckt und dann das Ergebnis: 2 Fehlercodes weg, P0302 bleibt - Zylinder 2 misfire.

Beim Einbau habe ich darauf geachtet alle Zündkabel original an den richtigen Steckplatz zu tun wie bei der alten Zündspule, dabei fiel mir aber auf, dass Kabel A ziemlich und unnatürlich stramm saß. Bei einem Blick auf den Stecker der Zündspule schien dann auch noch die Reihenfolge nicht zu stimmen.
Laut Reparaturbuch müsste die Reihenfolge
A= Zylinder 1
B= Zylinder 3
C= Zylinder 2
D= Zylinder 4

sein, bei meiner Lupine ist es aber
A= Zylinder 4
B= Zylinder 3
C= Zylinder 2
D= Zylinder 1

Probehalber habe ich die Kabel mal vertauscht, so dass sie tatsächlich auch besser und nicht mehr so stramm saßen.

Der Motor schien danach zwar etwas "runder" zu laufen, aber natürlich änderte sich nichts am Fehlercode P0302 - und es roch extrem stark nach Benzin.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich werde jetzt noch einen Satz neuer Zündkabel bestellen, aber mir läßt die Kabelreihenfolge keine Ruhe. Ich habe nicht gesehen, dass der Pannendienst da neulich die Stecker an der Zündspule überhaupt herausgezogen hätte.

Was könne maximal schieflaufen, wenn die Stecker tatsächlich falsch säßen?


Hallo Lupinchen,

wenn man nicht ganz so versiert ist, hätte eine kleine Skizze gereicht, woraus man ersehen konnte, welches Kabel wo eingesteckt war. Wäre eine Hilfestellung gewesen. Hast Du aber gemacht.

Fehlzündungen auf dem 2. Zylinder ( Zündaussetzer ) lassen einmal den Kraftstoff unverbrannt dem Auspuff entweichen und es riecht nach Benzin. Zum Anderen deutet es darauf hin, dass von der Zündtrafo bis zur Zündkerze 2. Zylinder alles kontrolliert werden muss.

a.) Stecker am Zündtrafo
b.) Das Zündkabel selber auf Unterbrechung und festen Sitz in beiden Steckern
c.) Zündkerzenstecker genau auf Hochspannungsdurchschläge untersuchen
d.) Die Zündkerze selber.

Ohne viel Hilfsmittel kannst Du folgendes machen um festzustellen ob u.U. mechanische Ursachen für die Zündaussetzer vorliegen.

1.) Kerze rausdrehen, damit diese auch in den Prüfvorgang einbezogen wird
2.) Kerzenstecker auf diese Kerze aufstecken
3.) Zündkerze mit Kerzenstecker gut an Masse platzieren und festlegen ( festhalten ) .... aber nicht am Kabel ... es kribbelt dann in der Hand
4.) Von einem Helfer den Motor starten lassen und beobachten ob im Leerlauf regelmäßig Zündfunken entstehen.

Durch leichte Bewegungen des Zündkabels mit einem Holzstab oder ähnlichen kann man feststellen ob eine Unterbrechung im Kabel vorliegt.

Man kann auch mal das Kabel mit beiden Steckern vom 2. Zylinder und 3. Zylinder tauschen . Dann müsste der Fehler mitwandern

Aufgrund des Benzin-Geruches würde ich vorerst mal die Kraftstoff-Einspritzung noch nicht untersuchen. Eins nach dem Anderen.

Zum Anschluss der Zündkabel an den Zündtrafo gibt es folgendes aus dem Reparatur-Leit-Faden:

MKB hast Du bisher hier nicht gepostet oder ich hab´s überlesen. Deshalb hier mal die Belegung des Zündtrafo eines 1,0 L-Lupos mit MKB ALD, ANV, AUC, AUD...

Zündtrafo, N 152, mit Kennzeichnung für Zündleitungen

Kennzeichnung A = Zylinder 1
Kennzeichnung B = Zylinder 3
Kennzeichnung C = Zylinder 2
Kennzeichnung D = Zylinder 4

Im Normalfall müssten A bis D auf dem Zündtrafo vermerkt sein. Da die Zündfolge reihum geht, ist die Zündfolge somit 1 - 3 - 2 - 4.

Wie Du schon geschrieben hast, sind die Längen der Zündkabel auf ihren Zylinderanschluss abgestimmt. Kontrolliere mal ob dies so ist.

War denn das längste Zündkabel auf den der Zündspule am nächsten liegenden Zylinder auf gesteckt .... und das kürzeste auf den entferntesten Zylinder ?

Dein tauschen betraf ja, nach Deiner Aufstellung, nur die Zylinder 1 und 4. Der 2. Zylinder ist davon nicht betroffen. Demzufolge liegt beim 2. Zylinder eine Störung vor. Kontrolliere mal alle Anschlüsse.


Jürgen M.




Lupinchen747
  • Themenstarter
Lupinchen747's Lupo

Ich hatte mir vorher das Video von "Der Schrauber von Mapco" angeschaut und es tatsächlich so 1:1 umgesetzt, d.h. die Zündspule abgeschraubt und mit den Kabeln belassen, danach dann Kabel für Kabel ausgetauscht, so dass eine Verwechslung nicht möglich war.

Das heißt für mich, dass 2 Kabel von Anfang an falsch gesteckt haben müssen. Deshalb ja meine Frage, ob es einen Unterschied macht, wenn A und D "verkehrtherum" drinstecken, denn (sofern der Pannendienst da nicht fälschlich rumgemurkst hätte) dann müsste ich ja v vorher die ganze Zeit falsch verkabelt herumgefahren sein.

Jetzt muss ich mir erstmal neue Zündkabel ranschaffen. Die Zündkerzen wollte ich eigentlich auch mal rausdrehen, weil ich seit dem Abzocker an der Autobahn in Peine vergangenes Jahr ziemlich mißtrauisch geworden bin - der hat mir ja angeblich nagelneue für 60,- Euro netto eingedreht. Nach knapp 2000km werden Zündkerzen ja wohl kaum schon ihr Ende erreicht haben - wie lange hält sowas normalerweise?
Aber jetzt regnet's hier in Strömen, und ich habe keine Garage. :'(

Btw, meine Lupine ist ein 1.4l mit 60PS von 2001, also AUD. Hatte das mal in das Profil eingetragen, aber ist vllt besser als Signatur bei den postings?.



Hallo Lupinchen,

wenn Dein Lupo einen AUD-Motor besitzt dann ist es ein 8 Ventil - Motor. Dieser hat die Zündfolge 1 - 3 - 2 - 4 .

Deshalb hier noch mal die Belegung des Zündtrafo des 1,4 L-Lupo mit MKB AUD...

Zündtrafo, N 152, mit Kennzeichnung für Zündleitungen

Kennzeichnung A = Zylinder 1
Kennzeichnung B = Zylinder 3
Kennzeichnung C = Zylinder 2
Kennzeichnung D = Zylinder 4

Im Normalfall müssten A bis D auf dem Zündtrafo vermerkt sein. Da die Zündfolge reihum geht, ist die Zündfolge somit 1 - 3 - 2 - 4.

Sind alle Kabel richtig gesteckt. Den Fehlerspeicher löschen und eine Rund fahren. Danach Fehlerspeicher wieder auslesen.
Wenn dennoch erneut der Fehler Verbrennungsaussetzer Zyl. 2 angezeigt wird, dann den Zündungsweg, wie ich beschrieben habe, kontrollieren.

Mal ein Zündkabel mit beiden Steckern von 3 nach zwei tauschen. Dann das Ganze nochmal ... Fehler löschen, eine Runde fahren und Fehlerspeicher erneut auslesen. Das Ergebnis dann erst mal posten. Sollte es noch immer Zyl. 2 sein, dann musst Du ganz sicher die Zündkerze mal rausschrauben, besser mal mit einer anderen wechseln.

Sollte dann der Fehler immer noch da sein, ist der Zündungsweg ganz sicher in Ordnung.

Dann kommen der Hallgeber, Stecker am Zündtrafo, Stecker am Hallgeber und die Kabel zum MSG dran. Dieses Suchen kostet erst mal nichts.

Läuft der Lupo denn ... manchmal richtig auf allen 4 Zylindern ? Das merkt man wenn 1 Zylinder aussetzt.

Mach Dir nix draus, hier regnet es auch schon seit Stunden, fast den ganzen Tag......Nähe Aachen.

Jürgen M


Zitat:

Da die Zündfolge reihum geht, ist die Zündfolge somit 1 - 3 - 2 - 4.



Ich kenne eigentlich bei VW keinen 4-Zyl. Reihenmotor mit dieser Zündfolge, die haben m.W. alle 1 - 3 - 4 - 2, so dass die Zündausgänge 1 + 2 = (A+D) + (B+C) immer abwechselnd vom MSTG angesteuert werden.


Hallo Moandi,

habe mal in den BERU-Unterlagen nach geschaut. Für Audi und VW mal die Doppel-Funken-Zündspule 2x2 Vier Zylinder raus gesucht.

In der Tat gibt BERU für die VW - Motoren die Zündfolge 1 - 3 - 4 - 2 an. Dies steht aber im Widerspruch zum RLF für die Motoren ALD, ANV, AUC, AAUD. Dort ist die Reihenfolge 1 - 3 - 2 - 4 angegeben. Diese habe ich auch im Beitrag verwendet. Weil sie richtig ist.

Kontrolliert habe ich es ebenfalls am AUC-Motor. Zählrichtung ist von der Zahnriemenseite aus, Zylinder 1, 2, 3, 4.

Ich kann mich schwach erinnern, hierzu habe ich aber vor einiger Zeit irgendwo gelesen, dass die Motoren z.B. AUC und AUD von BERU abweichen. Beide Motoren haben das gleiche Motor-Management ME 7.5.10 und identische Stromlaufpläne. Soll irgendwie mit den Tassenstößel und Rollenschlepphebel in Verbindung mit der Nockenwelle begründet sein.

Was sagt die RLF für z.B. für die Motoren mit anderem Motor-Management zur Zündfolge aus ?. Da scheint die Zündfolge so zu sein, wie BERU sie angibt. Habe im Moment keinen Zugriff auf diese Unterlagen.

@ Lupinchen,

trotz Deinem AUD-Motor, tausche mal die Zündkabel 4 und 2. So wie die Skizze es vorgibt. Wenn er dann wie ein Sack voller Nüsse läuft ist 1 - 3 - 2 - 4 richtig. Du hättest nach Deinem Beitrag nicht zwei, sondern drei Zündkabel tauschen müssen um auf 1 - 3 - 2 - 4 zu kommen. Oder irre ich mich ? Kann ja auch passieren.

Es gibt bei den Lupos mit mechanischem Verteiler eine noch andere Zündfolge. Ich erinnere auch an die verschiedenen 16-Ventiler, welche wiederum eine andere Zündfolge haben in Anlehnung an das Motor-Management. Nicht alle, VW-Motoren mal ausgeklammert, Lupo-Motoren haben die Zündfolge 1 - 3 - 4 - 2

Jürgen M.


Scan_0001.jpg
Scan_0001.jpg

Lupinchen747
  • Themenstarter
Lupinchen747's Lupo

So, jetzt wird es richtig bizarr:

Eben habe ich die beiden mittleren Kabel (B+C) vertauscht und noch mal die APP ("Auto Arzt") ausprobiert. Die zeigte plötzlich keine Fehler mehr an (nur Zündung, kein Motorstart).

Dann habe ich den Motor gestartet, der natürlich noch kalt war und etwas Schwierigkeiten hatte, aber nach etwa einer Minute klang er fast normal.
Beim nächsten Versuch mit der APP sagte die mir dann P0303, P304 und P0300 (mulitiple) misfire.
Der Motor klang aber fast normal, also bin ich mit der Lupine einmal um den Parkplatz gefahren (ca. 100m, mehr habe ich mich nicht getraut). Sie hatte nur auf den ersten Metern ein paar Ruckler, fuhr dann aber scheinbar problemlos und normal.

Jetzt bin ich völlig verwirrt.

PS: irgendwie funktioniert der Upload von Bildern nicht vom Smartfon.


Zitat:

In der Tat gibt BERU für die VW - Motoren die Zündfolge 1 - 3 - 4 - 2 an. Dies steht aber im Widerspruch zum RLF für die Motoren ALD, ANV, AUC, AAUD. Dort ist die Reihenfolge 1 - 3 - 2 - 4 angegeben. Diese habe ich auch im Beitrag verwendet. Weil sie richtig ist.

Da muss ich leider nochmals widersprechen und zum Beweis das folgende Bild mit einem Ausschnitt aus dem RLF
4-Zyl. Einspritzmotor (2-Ventiler, Rollenschlepphebel) Ausgabe 03.2004 anfügen.
Es gibt im Gegensatz zu den Zündsystemen mit rotierender Hochspannungsverteilung per Zündverteiler bei der ruhenden Hochspannungsverteilung per Doppelfunkenspule kein "rundherum", sondern nur zwei Zündausgänge für die Zylinder 1 + 4 und 2 + 3. Dass die Anordnung der 4 Kabelanschlüsse bildlich einem Zündverteilerkopf ähnelt, könnte allenfalls dazu verleiten, daraus eine "rundlaufende" Zündreihenfolge abzuleiten, was aber nicht stimmt. Die "Reihum"-Anordnung kann allerdings quasi als Eselsbrücke dienen, wenn man die genaue Zuordnung z.B. vergessen hat sich zu merken.


Zündfolge_8V.jpg
Zündfolge_8V.jpg

Lupinchen747
  • Themenstarter
Lupinchen747's Lupo

So, jetzt hier die Bilder via Computer.
Das ist jetzt die Reihenfolge mit den alten Kabeln und der neuen Zündspule. Motor scheint normal zu laufen, APP zeigt aber die 3 neuen Fehlercodes ("Pending Codes").

Update:
Nachdem jetzt der Regen endlich aufgehört hat und die Sonne scheint, habe ich es nochmal probiert: Die App sagt nach dem Motorstart plötzlich keine Fehler mehr und der Motor scheint normal zu laufen.
Die Kabel sind jetzt aber so gesteckt, wie sie eigentlich nicht sein dürften. Aufgrund der unterschiedlichen Längen sieht man das auch eindeutig.
Das ist auch der Grund, warum ich mir nicht erklären kann, dass BERU von diesem Standard abweichen sollte.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob die alte Zündspule denn wirklich defekt ist.


IMG_20171008_104922.
IMG_20171008_104922.
IMG_20171008_104848.
IMG_20171008_104848.

Laut VW-Reparaturleifaden müsstest Du -wenn das Foto noch aktuell ist- die Kabel B und C am Zündtrafo umstecken, was auch eine ordentliche Verlegung in der Motorabdeckung herbeiführen würde. Ein Zündimpuls geht ohnehin zeitgleich durch die beiden Kabel - nur laut BERU eben in unterschiedlicher Intensität, abhängig davon, ob der jeweilige Kolben sich gerade im oberen Totpunkt am Ende des Verdichtungstakts oder des Ausstoßtakts befindet.

Wenn Du jetzt den Tausch vornimmst, gibt es zwei Möglichkeiten:
Es kommen weiterhin keine Fehler oder wenn Fehler kommen, liegt es wirklich an der geänderten Anordnung oder durch das Bewegen beim Tauschen kommt es wieder zur Unterbrechung an einem der Zündkabel.


Hallo zusammen,

wie sind denn nun die Zündkabel gesteckt ? Wir reden nur vom AUD, ist gleich mit dem AUC, sonst kommt noch mehr Verwirrung auf.

Nochmal, die Reihenfolge am Zündtrafo ist gemäß RLF von VW für die MKBs ALD, ANV, AUC und AUD :

A=Zylinder 1 zugeordnet
B=Zylinder 3 zugeordnet
C=Zylinder 2 zugeordnet
D=Zylinder 4 zugeordnet

Ergo ist die Zündreihenfolge 1-3-2-4 und wenn ich mich nicht irre, die Zündfolge am Zündtrafo A-B-C-D also fortlaufend und immer wieder aufs neue A-B-C-D usw. usw. reih um solange der Motor läuft.

Zum Beispiel A C D B ( ich weis, es ist unsinnig, aber dies wäre nicht reih um und auch nicht fortlaufend. )

Der Zündfunke kommt immer in der Reihenfolge ( reih um ) A B C D aus dem Zündtrafo. Hat mit der örtliche Anordnung der Stecker nichts zu tun. Warum, weil er für AUDI und VW so konstruiert wurde.

Die BERU - Doppelfunken - Zündspulen - 2x2 für Vier Zylinder .... Motoren wurden z.B für VW und AUDI entwickelt mit der Zündfolge 1 - 3 - 4 - 2.
Hier hat VW, nicht BERU, die Zündfolge aus verschiedenen Gründen für einige Motor-Modelle auf 1 - 3 - 4 - 2 abgeändert. Konstruktiv bedingt für die Verwendung anderer Nockenwellen in Verbindung mit dem Hallgeber, Motordrehzahl-Geber und Motorsteuergerät um letztlich EU4 - Standard zu erreichen. Dies ist aber Motoren-Technik. Wir betrachten nur die Vorgaben in der Zündfolge.

Das mit dem Doppelzündfunken mal ganz außen vor gelassen. Der jeweils zweite zeitgleiche Zündfunke ist für den Motorlauf völlig ohne Bedeutung. Ist einfach konstruktionsbedingt für die elektronische Zündung, kann man in einigen Fachbüchern nachlesen.

Wenn Du diese Zündreihenfolge ABCD an die Zündkerzen der Zylinder 1324 angeschlossen hast, müsste der Motor von der Zündung her einwandfrei laufen. So auch der Reparatur-Leit-Faden von VW .... dort wird ganz und gar nicht der 2. zeitgleich abgegebene Zündfunke betrachtet, wo zu auch.

Hast Du die Zündreihenfolge 1-3-2-4 oder die Zündreihenfolge 1-3-4-2 geschaltet ? Achte aber darauf, dass die Zündreihenfolge mit den Spulendornen am Zündtrafo, wie BERU sie nennt, korrespondiert. Ist wichtig.

Eine müsste einwandfrei funktionieren, 1-3-2-4, ansonsten wäre schon seit mehr als 10 Jahren der RLF von VW falsch. Dazu kommt noch, AUC und AUD gleich, dass unserer und viele andere Lupos mit dieser Zündfolge einwandfrei laufen.

Sollte die Zündung nicht den einwandfreien Motorlauf bringen, sind als nächstes die Kompression und die Einspritzventile zu prüfen.


Anzuführen ist noch, dass Doppelfunken - Zündspulen, wie beim Lupo, pro Kurbelwellenumdrehung, also bei 360 Grad, zwei Funken (Haupt- und Stützfunke) erzeugen. Hier aus kann man dann auch in Verbindung mit dem vorher gepostetem Bild ableiten, welche Zündkerzen jeweils von Haupt- Stützfunke beaufschlagt werden. Richtiger Anschluß voraus gesetzt.

In den beigefügten Bildern soll das Augenmerk auf das untere Bild gelenkt werden. Zündfolge bei reih um !

Poste mal bitte vollständig alle ausgeworfenen Fehlercodes. Ist wichtig.


Jürgen M


Scan_0005.jpg
Scan_0005.jpg

Hinsichtlich der Zündfolge kann ich den vorstehenden Beitrag so nicht ohne Widerspruch stehen lassen, weil er jeden nicht so bewanderten Nutzer in die Irre führen würde, weil es einfach nicht stimmt, zumal im RLF nur die Zuordnung der Zylinder zu den 4 Anschlüssen des Zündtrafos beschrieben wird, damit die Zündkabel entsprechend eingesteckt werden.
Das Motorsteuergerät bestimmt dann die Zündfolge korrespondierend zur Anordnung der Zündkabel in den beiden Zündausgängen des Zündtrafos für die Zylinder 1+4 bzw. 2+3 und ist auch -und zwar in sämtlichen RLF- richtigerweise mit 1-3-4-2 angegeben. (s. auch Bild u.a. vom AUD)

4-Zylinder Reihenmotoren haben immer die Zündfolge 1-3-4-2, weil die äußeren und die inneren Kolben parallel im 180 Grad Winkel angeordnet sind. Da macht auch VW und speziell seine Lupo-Motoren keine Ausnahme. Wenn die Zündfolge 1-3-2-4 funktionieren soll, müssten die Kröpfungen der Kurbelwelle für die Pleuel vom 1. und 2. Kolben auf 180° und die Pleuel vom 3. und 4. Kolben auf 360° liegen. Ich glaube, das gäbe keinen besonders ruhigen Motorlauf.
Am besten wird die richtige Zündfolge durch das folgende kleine Video demonstriert.( Zyl. 1 ist auf der Zahnriemenseite)


Zündfolge_8V.jpg
Zündfolge_8V.jpg

Lupinchen747
  • Themenstarter
Lupinchen747's Lupo

Heute sind die neuen Zündkabel eingetroffen, und ich habe sie eben in der ursprünglichen Reihenfolge 1-3-2-4 eingebaut. Zwar sind die Kabel ein bißchen zu lang, aber Lupinchen klingt wieder wie eine Nähmaschine. Alles scheint Ok zu sein, auch wenn ich jetzt erstmal auf eine Probefahrt verzichtet habe.

Danke für eure Hinweise!


IMG_20171012_181514.
IMG_20171012_181514.

Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences