Und nochmals danke für die Antworten.
Da ich auf meine eigentliche Frage keine Antwort erhalten habe, und ja - auch weiterhin an einer Lösung interessiert bin, aber über keinerlei Wissen über diese Materie verfüge und ebenso keine Zeit habe mich an die Werkstatt zu wenden um alte Fehlerprotokolle mir aushändigen zu lassen oder zu recherchieren und diese dann einzusscannen und hier zu posten, ich zudem nicht weiß, welchen Motor ich haben soll (ich dachte mein 1,0er ist der Einzige 1,0er aus der Baureihe 2002), gebe ich es auf und starte meine Reinigungstour am Wochenende.
PS: Ich finde es sehr schade, dass einige beim Versuch die Frage zu beantworten, in erster Linie der Werkstatt einen Fehler unterstellen wollen. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass auch der beste Mechaniker nicht jedes Problem lösen kann. Ich lege für meinen Werststtmeister allerdings die Hand ins Feuer. Er war immer transparent zu mir, hat alles versucht, kennt auch den Fehler mit dem Druckverlust. Und er sagte mir auch transparent, dass er auch davon träumt, dass der Fehlerspeicher so Sachen ausspuckt wie zB „hey, es ist die dritte Dichtung halb links neben dem Schlauch xy...“ oder so ähnlich. Er sagt aber auch ganz fair, ab jetzt lohnt es sich nicht mehr noch mehr Geld reinzustecken, da das „in den Motor gucken“ derart hohe Kosten verursachen würde. Und er hatte sogar noch eine super Idee parat, wie ich es noch kostenfrei gelöst bekomme. Hat die Kosten sogar so günstig wie möglich gehalten, aber einmal verbaute Teile können halt nicht retourniert werden.
Ich wollte doch einfach nur wissen, ob jemand der in der selben Situation war, diese Fahrt erfolgreich durchgeführt hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Hallo,
dann lies doch mal die letzten fünf Worte in meinem Beitrag von vor 3 Tagen. Ich kann sie gerne hier nochmal wiederholen:
HEISS FAHREN WIRD NICHTS NUTZEN
Es gibt sicher einige User welche dies bestätigen können. Denn, jedesmal wenn der Motor auf Betriebstemperatur gekommen ist, ist er, wie Du vermutest, heiss gefahren. Heisser geht nur wenn ein Fehler in der Kühlung des Motors vorliegt.
Vielleicht noch eine kleine Anmerkung. Man kann schon in einen Motor reinschauen. Durch das Kerzenloch mit einer sogenannten -Video-Endoskop-Kamera - .
Diese Kamera hat nicht ganz einen Durchmesser von 9 mm, ist mit einer guten Beleuchtung ausgestattet und ist sehr beweglich. Damit kann man mit einer sehr guten Schärfe den Kolben, die Zylinderwandungen und die Ventile schon ganz gut beobachten. Das Ganze kann man auf Video aufzeichnen und sich auf einem großen Bildschirm ansehen.
Was es nicht alles gibt. Man kann sogar in allen Ecken und Winkeln eine Lupos rein
schauen, wo man im Normalfall gar nicht hinschauen kann. Na so was. Bei der Fa. DNT gibt es so etwas. Kostet von 200 EUR an aufwärts. Habe so etwas schon seit Jahren. kann man auch im Sanitär-Bereich eines Hauses oder auch im Elektro-Bereich einsetzen.
Das zum Thema - In den Motor reinschauen -
Denke aber, dass Du weitere Hinweise nicht benötigst. Hier im Forum wird Dir Hilfe angeboten aber hier werden Dir nicht die Schuhe ausgezogen.
Jürgen M.