Hallo,
nachdem mein Lupo den Winter über stand ist jetzt vermutlich die Batterie hin. An den Polen messe ich noch 8V. Kann man da noch was machen? Ich habe noch ein "dummes" Ladegerät das stumpf 12V ausspuckt. Kann ich das probieren oder fliegt mir da die Batterie um die Ohren?
Wofür ist eigentlich die Sicherungsdose auf der Batterie da? Ich musste eben beim Batterie ausbauen feststellen, dass die nach dem letzten Werkstattaufenthalt nur auflag und nicht festgeschraubt war...
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
der Sicherungskasten auf der Batterie ist nicht geschraubt sondern wird auf die Batterie aufgesteckt und klemmt sich fest. Die beiden Laschen federn und sie müssen unterhalb der Kante einrasten.
Die Starterbatterie kannst Du vorsichtig aufladen. Der Ladestrom sollte möglichst bei 2 A liegen.
Die Spannung kann bei 14,4 Volt liegen, diese Größe ist ja auch die Grenzspannung des Reglers im Generator.
Ich kenne Dein Ladegerät nicht, aber es wird schon gehen. Die Starterbatterie ist schon fast tiefentladen, denke, wenn Du sie in einem wärmeren Raum erst mal auf Temperatur kommen lässt .... einige Stunden stehen lassen ... dann kannst Du sie normal laden. Nicht Schnell-Laden, dies würde das Aus bedeuten.
Wenn Du die Starterbatterie aufgeladen hast, dann min. 2 Stunden stehen lassen und dann die sogenannte Ruhespannung messen. Bei einer noch halbwegs intakten Batterie sollte die Ruhespannung min. 12,5 Volt betragen. Ist sie kleiner, so denke über den Kauf einer neuen Starterbatterie nach.
Gutes Gelingen
Jürgen
Nachtrag:
Der Sicherungskasten auf der Batterie beinhaltet einige Sicherungen ... Stecksicherungen und auch Streifensicherungen.
War denn der Pluspol überhaupt gut fest geschraubt ? Den Deckel des Sicherungskasten kann man aufklappen ( 2 Laschen betätigen ) . Dann kann man die + Polklemme ab- bzw. festschrauben. 10 er - Steckschlüssel passt.
... und beim Einbau der Batterie darauf achten, dass alle Sicherungen im Sicherungsträger unversehrt sind und guten Kontakt zu den angeschlossenen Kabeln haben. Besonders die Blechstreifensicherung mit 110 Ampere auf dem 1. Platz. Darüber läuft nämlich die Verbindung zum Generator, ohne die die Batterie nicht geladen werden kann.
AUch wenn die Blechstreifensicherung äusserlich intakt aussieht, kann sie sich durch Alterung zersetzen und einen größeren Widerstand aufbauen.
Am Besten die Sicherung einfach mal ausbauen. Wenn sie sich dann zerbröselt - ersetzen.
Hallo,
hab ich auch schon mal gehabt, das mit dem Zerbröseln, aber 30 Jahre her .... bei den Batterien mit den berühmten Einfüllstopfen zum Nachfüllen von destilliertem Wasser .... Batterie hatte gekocht, Säure übergelaufen und Batterieträger durch gefressen .... aber wie.
Aber der TE schrieb u.a. nachstehendes:
Zitat:
Wofür ist eigentlich die Sicherungsdose auf der Batterie da? Ich musste eben beim Batterie ausbauen feststellen, dass die nach dem letzten Werkstattaufenthalt nur auflag und nicht festgeschraubt war...
Zitat:
Übrigens, eine 80 A - bzw. 110 A Streifensicherung ( MKB ? ) kostet fast an die 10 EUR .
Hallo,
in einem Beitrag wurde dies mal gepostet wurde. TE hatte Starthilfe bekommen, hat aber nicht funktioniert. Einen Hilfsdienst gerufen, der Techniker sagte u.a., zwischen Generator und Starterbatterie gibt es keine Sicherung, Generator ist defekt. Ich brauchte einige Zeit um das rüber zu bringen, dass doch eine Sicherung da ist. Der TE lies sich auch in PN nicht belehren.
Wenn ich mich recht erinnere hat der TE einen neuen Generator eingebaut. Erwartungsgemäß war nix mit Batterie aufladen. Dann habe ich dem TE geschrieben wo er die Sicherung findet ... dann kam es bei ihm an.
Die Streifensicherung sollte 7 Euro plus einen Cent-Betrag gekostet haben. Dazu kam noch die MWSt.
Noch ein Beispiel: Vor einigen Monaten habe ich die Kupplung am Lupo meiner Frau gewechselt und eine kleine Halte-Feder am Ausrücklager war verbogen. Ist wirklich klein. Die beiden Federn halten das Ausrücklager in Position auf dem Ausrückhebel. Sind beide gleich, nur jeweils anders abgewinkelt. Eine Haltefeder kostete 1,00 EUR die andere 9,34 EUR dazu kam noch die Mehrwertsteuer.
Wohl bemerkt gleiches Material, gleiche Größe nur um 180 ° anders abgewickelt. So differieren die Preise beim " Freundlichen " . Dachte zuerst an einen Fehler, mitnichten es stimmte so. Wollte mir das von Wolfsburg bestätigen lassen, die Ersatzpreise werden in der jeweiligen Region örtlich festgelegt.
Seltsam ist Ersatzteil-Preispolitik der Unternehmen. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, vor langer Zeit hat mal jemand eine Aufstellung gemacht, was ein PKW aus Ersatzteilen zusammen gekauft kostet. Ich weis es nicht mehr genau, es war etwa 12 mal soviel wie der Neupreis des betreffenden Fahrzeuges. Da wird das Geld verdient.
Das nur zu den Preisen.
Jürgen M.
Zitat:
Die Starterbatterie kannst Du vorsichtig aufladen. Der Ladestrom sollte möglichst bei 2 A liegen.
Die Spannung kann bei 14,4 Volt liegen, diese Größe ist ja auch die Grenzspannung des Reglers im Generator.
Ich kenne Dein Ladegerät nicht, aber es wird schon gehen. Die Starterbatterie ist schon fast tiefentladen, denke, wenn Du sie in einem wärmeren Raum erst mal auf Temperatur kommen lässt .... einige Stunden stehen lassen ... dann kannst Du sie normal laden. Nicht Schnell-Laden, dies würde das Aus bedeuten
Hier liegt die Vermutung nahe, dass der Plus-Pol auf den Batterie-Anschluss nicht oder nur ungenügend befestigt war.
Meines Erachtens nach müsste der TE auch Startprobleme mit dem Anlasser gehabt haben. Denn letztlich wird ja bei einem mangelhaften Kontakt die Starterbatterie im Fahrbetrieb nicht mehr richtig geladen und bei der Entladung, Startvorgang ist ein hoher Übergangswiderstand da.
hast Du etwas näheres zur tiefentladenen Batterie heraus gefunden ?. Batterie mal geladen und dann die Ruhespannung gemessen ?.
Hallo Bernd,
fangen wir mal bei dem nicht verschraubtem Blech an. Dann ist es wohl klar, dass die Batterie wohl nur mangelhaft geladen wurde. Der erwähnte Übergangswiderstand war bzw. ist zu hoch.
Dann hatte ich Nachstehendes wohl falsch verstanden. Dein Text:
Zitat:
Wofür ist eigentlich die Sicherungsdose auf der Batterie da? Ich musste eben beim Batterie ausbauen feststellen, dass die nach dem letzten Werkstattaufenthalt nur auflag und nicht festgeschraubt war...
Hallo Jürgen (und alle anderen),
nachdem die Batterie über die letzten Tage insgesamt ca. 30h am Ladegerät hing habe ich heute morgen (nachdem sie über Nacht stand) die Spannung gemessen: ca. 12,5V, also so wie du sagtest, "noch" gut, Kurzstrecken sollte ich wohl meiden.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
dann dürfte der Zustand der Starterbatterie noch in einem Bereich sein, wo sie noch verwendbar ist. Voraussetzung hier ist aber auch, dass sie ausreichend geladen wird. Wie Du schon erkannt hast, sind Kurzstrecken dabei problematisch. Starker Frost tut ein übriges, dabei kann sich die noch vorhandene Kapazität der Batterie durchaus halbieren.
Dann reicht es für einige Startversuche und der Anlasser dreht nur noch ganz müde.
Wenn die Temperaturen über dem Gefrierpunkt liegen und nicht nur Kurzstrecken...und das noch in der Dunkelheit...gefahren werden, reicht es allemal.
Dann gute Fahrt und denke dran, wenn der Anlasser anfängt müde zu drehen, sofort über Nacht ans Ladegerät.
Jürgen
Zitat:
...Kurzstrecken sollte ich wohl meiden
Hallo Bommel,
das ist auch gut. Jetzt kommts, ich hatte seinerzeit 2,5 Km zur Arbeit. Meine Frau sagte, lass´ den PKW doch mal stehen und geh´ den Weg zu Fuß. Habe ich dann auch gemacht.
Was der Chef sagt, wird gemacht
Alles am Morgen 20 Minuten früher gemacht, gelaufen, das hat dann so viel Freude gemacht, dass ich dies nicht ganz 15 Jahre durch gehalten habe.
Dann wurde ich pensioniert.
Jürgen
Na super! Und es hat Dir damals sicher nicht geschadet...
Ich fand das halt von Bernd69 nur so lustig.
Kurzstrecken meiden, damit ne 70 Euro Batterie länger lebt...
Nichts ist für die Ewigkeit...
hallo leute habe euren austausch gelesen.... sehr interessant....
da dachte ich mir frag doch mal ob es noch die trockenbatterien gibt also leere die man selbst mit schwefelsäure befüllen kann...was meint ihr gibts die noch und wenn ja vielleicht einen link
Danke
schönen gruß
gaston
Hallo!
Ich muss das Thema mal nach oben holen.
Der Vorbesitzer meines Lupos hatte 2015 eine 0815 Batterie mit 36 Ah neu gekauft und eingebaut. In der letzten Woche hatte ich jetzt schon 2x einen Zusammenbruch der Batterie. Ich dachte es liegt am Zündschloss, weil er kurz nach diesen Zusammenbrüchen doch wieder ansprang. Es war, als wäre mit der Batterie alles in Ordnung. Heute nun ging nach der letzten frostigen Nacht nichts mehr. Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehangen. Nach nur 1 Stunde laden meldet das Ladegerät "Batterie voll". Ohne einer einzigen gasenden Zelle. Hab mal in die Zellen geschaut. Bei 2 Zellen ist der Säurestand eher bedenklich. Warum auch immer und vor allem so plötzlich? Bei den vergangenen Ladevorgängen in den letzten 1,5 Jahren, waren die Säurestände immer in Ordnung. Keine Ahnung wo die korrekten Säurestände abgeblieben sind .
Es wird jetzt nach nur 5 Jahren sicher eine neue Batterie fällig.
Welche Batterie würdet ihr empfehlen? Wieviel Ah sollten es mindestens sein?
Ist ein All Motor Bj. 02/99.
Weiß jemand, wo oder was mit Jürgen M ist? Habe leider schon Ewigkeiten keine neuen Beiträge mehr von ihm lesen dürfen.
Ich hoffe, es geht ihm gut.... ;