Hallo,
und gleichzeitig den Durchmesser der Kupplungsscheibe beachten, 180 bzw. 200 mm. Auch den Abgang zu den Antriebswellen 90mm beachten. Dann kommt noch der Abgang zum Hallgeber Tacho welcher ebenfalls eine andere Übersetzung haben kann. 12:20 ( Zähnezahlen ) ist der Normalfall, also 1: 0,600.
Getriebehalterungen links ( Fahrtrichtung ) sind zu beachten. Insbesondere die Pendelstütze zwischen Getriebe und Fahrzeug. Alle Schrauben sind zu erneuern, da bis auf eine Ausnahme dies alles sogenannte Dehnschrauben sind.
Beim angesprochenen FFR-Getriebe wird beim 1,4 L, 44 KW eine Kupplungsscheibe mit 180 mm benötigt und beim 1,4 L, 55 KW schon eine Kupplungsscheibe von 200 mm benötigt. Sonst kann ganz schnell schon wieder ein anderes Getriebe fällig werden.
Neben den Übersetzungsverhältnissen im 5. Gang ist das Übersetzungsverhältnis
i Ges. zu beachten. Es kommt ja noch der Antrieb dazu. Da gibt es schon mal Unterschiede.
Beispiel: am FFR
iG-Gangübersetzung 5. Gang, Zähnezahl 37:50 = 0,740
iA-Achsübersetzung Zähnezahl 62:16 = 3,875
iGesamt = 0,740 x 3,875 = 2,868 Dies sollte man z.B wegen der Geschwindigkeit vergleichen
Das kann man so in jedem Gang machen und daraus Rückschlüsse ziehen ( Drehmoment am Antriebsrad, Geschwindigkeit, Drehzahl-Bereiche usw. ) Alle Übersetzungen in einem Getriebe werden durch das Verhältnis der Zähneanzahl des treibenden Zahnrades zum angetriebenen Zahnrades bestimmt.
Die Übersetzung der vom Motor abgegebenen Leistung ist ein anderes Thema ... nur deshalb die vielen verschiedenen Ausführungen von Getrieben. Schon manch ein Lupofahrer hat da schon Überraschungen erlebt.
Ich führe nur auf, worauf Du achten solltest.
ALL und AKQ haben unterschiedliche Leistungen oder war die Frage nach dem ALL nur rein informativ.
Bei den Getriebeausführungen für den AKQ gibt es 085E, 001C und 001.C Ausführungen. Hier müsste ich nun erst nachschauen was und worin die Unterschiede liegen. Sind aber alle für AKQ-Motoren .... wahrscheinlich auch für Polo-AKQ etc.
Hier füge ich noch einen Link ein:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Da findest Du alles für den Lupo in verschiedenen Jahrgängen und Ausführungen .... "spiele" mal damit rum. Sind wertvolle Anregungen dabei.
Jürgen M.
Wenn das jetzige Getriebe, keine andere Übersetzung bietet, als das am höchsten Übersetzte Getriebe, dass beim Lupo - bei einem 085er Motor - verbaut wurde, dann waren die Ausführungen umfangreich aber genauso unwichtig.
Interessanterweise passen bei den 085er die Kupplungen beide, sowohl die 200, als auch die 180. Wichtig ist in diesem Fall die Schwungscheibe und die ist, soweit ich weiß, am Motor. Also auch eine, auf diesen Fall bezogen, unwichtige Information.
Ich denke Jürgen, Dein Wissen ist sehr hoch, aber könntest Du nach all den Jahren nicht mal anfangen die Infos zu filtern, komprimieren und verkleinern?
085er ist 085er, egal ob 085E, 001C oder 001.C! Natürlich sollte der zum Wagen gehörende Wegstreckenfrequenzgeber genutzt werden. Die sind aber bei Lupo und Polo alle gleich!
Also noch mal die Lösung des Problems, lass den 5. Reparieren und gut ist.
Hallo Marco,
hier ein Link, wo Du gute Fachliteratur, Reparatur-Leit-Fäden, RLF, bekommen kannst
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Als Beispiel habe ich mal den RLF für den AKQ-Motor aufgerufen. Google Dich mal durch, was alles interessant ist. Motor, Getriebe, Bremsen, Karosserie innen und außen, Heizung und Klimaanlage, elektrische Anlage, Instandhaltung, Fahrwerk, Achsen Lenkung usw.
Schau Dir das mal an und entscheide für Dich ob Du VAG traust oder sonstigen Usern hier im Forum, einschließlich mich. Denke, dass Du in der Lage bist, die beschriebenen Arbeiten auch zum größten Teil auch selbst auszuführen. Natürlich erfordert dies auch z.T. passendes Werkzeug.
Jürgen