vw teilemarkt

Lupo GTI Öl Schlamm / Motorkontrollleuchte

GTIV16
  • Themenstarter
GTIV16's

Hallo,

poste nun auch mal in diesem Forum (im Konkurrenz Forum bin ich auch Aktiv).

Bin der Max und fahre einen Lupo GTI 2001 mit 125.000km. Bild im Anhang

Habe heute die Motor Check Leuchte angezeigt bekommen, die auch nicht mehr verschwindet. Darauf habe ich mal eine Sichtprüfung im Motorraum gemacht. ÖL Deckel runter und den netten Öl Schlamm gesehen. Darauf mal den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung abgemacht. Im Luftfilterkasten dann auch den Schlamm entdeckt.
Hatte sonst nie Probleme mit Öl Schlamm.
Der Wagen bekommt einen jährlichen Ölwechsel mit Mobil1 0W40.

Morgen werde ich den Fehlerspeicher mal auslesen lassen. Motor läuft sonst ganz normal und nimmt normal Gas an.

Könnte die Check Leuchte mit dem Öl Problem zusammen hängen?
Sonstige Tipps oder Ratschläge?



Grüße Max



image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Tach Max,

wenns bei Deinem Lupo das erste mal schleimt, könnte es bekanntlich die Zylinderkopfdichtung sein. Würde sich auch am Wasserverlusst & bräunlichen Wasser bemerkbar machen.

Bei einigen 16Vs solls angeblich in der Kurbelwellengehäuse zufrieren, sodas der Ölmessstab durch den Überdruck rausschießt.

Bei meinem 8V gab auch mal selbst nach Langstrecken durch Kondenswasserbildung im Schlauch & unterm Deckel Ölschleim. & beinahe den Frosttod, da sich eine gebildete Eisscholle vors Ölpumpensieb setzte.

Seit dem Einbau eines beheizten Entlüftungsschlauchs sind bei meiner Murmel diese Symptome weg.

Gruß Pyro


GTIV16
  • Themenstarter
GTIV16's

Bin gestern mal bisschen über die BAB und seit dem war kein Ölschlamm mehr da. Kühlflüssigkeitsbehälter ist an sich auch sauber (Bild im Anhang).

Was ich aber schon länger beobachtet habe ist, dass meine Wassertemp Anzeige sehr schnell auf 70-80 grad fällt... Erst recht bei diesen Temperaturen im Moment.
Weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat.



image.jpeg
image.jpeg

Dann lags an Kurzstrecken. Bei mir ist die Wassertemperatur im Winter immer max bis 80 Grad, da ich immer Kaltluft ansauge. Wenn die Heizung funzt & der untere Schlauch warm wird ist alles gut. Ich glaube nur ein zu heißen Wasser liegt am defekten Thermostat.


Zitat:

Weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat.


Obwohl das Thermostat für den GTI eine niedrigere Öffnungstemperatur von nur 80-95°C (statt 87-105°C bei den 1.0er und 1.4er) hat, würde ich trotzdem mal den Gehäusedeckel lösen und prüfen, ob der Aufnahmesteg im Anschlusstutzen nicht gebrochen ist, so dass das Thermostat gar nicht richtig schließen kann, wenn es durch den kalten Fahrtwind bei BAB-Tempo wieder nachkühlt.

Zitat:
Ich glaube nur ein zu heißen Wasser liegt am defekten Thermostat.

Zwar nicht am Thermostat, aber am Deckel/Anschlusstutzen (s.o.)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences