Hallo,
ich habe ein Kleines Problem mit meinem Lupo. Der Lupo ist auf Ajv Umgebaut.
Im Stand messe ich einen Ruhestrom von c.a 300ma und die Batterie hält somit nicht lange durch.
Die Sicherung die Dafür zuständig ist habe ich schon gefunden. Ist die der Motorelektronik und get direkt auf die Stromversorgung vom Motorsteuergerät.
Ich habe jetzt im Forum gelesen das Ajv und AKQ Steuergeräte komplett gleich belegt sind. Ich habe von dem Umbau noch ein Akq Steuergerät übrig. Kann ich dieses einfach Testhalber anschliesen (ohne Motor zu starten) um zu sehn ob es am Motorsteuergerät liegt?
Habe leider keinen Akq Schaltplan zur Hand um die Belegung zu vergleichen.
Zitat:
Die Sicherung die Dafür zuständig ist habe ich schon gefunden.
Hallo,
es ist Sicherung Nr. 37 Geht direkt auf Pin1 Plusverbindung des Motorsteuergerätes.
Gewartet hab ich insgesamt 2 Stunden oder so aber er wird nicht geringer. Das die neue Batterie nach ein paar Tagen leer ist spricht ja auch dafür das etwas nicht stimmt. Lichtmaschine wurde schon geprüft und Arbeitet einwandfrei zu dem ist der Wagen im Moment noch nicht angemeldet und fährt somit auch nicht.
Ich habe jetzt mal was Akq Steuergerät rangehängt, zeigt mir die gleichen Werte also schonmal kein Problem mit dem Steuergerät.
Pin 1 und 2 des Motorsteuergerätes habe ich schon fliegend verkabelt um auszuschließen das Irgendwo ein Kabel defekt ist. Leider auch keine Besserung. Habe sogar mal jedes Kabel des Großen Steckers ausgepinnt und einzeln getestet, auch keine Besserung.
So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter, habe auch das Halbe Auto wieder Zerlegt und alles abgeklemmt was so zu finden ist, trotzdem bleibt der Ruhestrom Konstant.
Ich habe auch schon Überlegt einfach einen Batterie Trennschalter dazwischen zu klemmen, aber ich glaube es ist nicht so gut wenn das Auto nach jedem Abstellen komplett Stromlos ist.
Achso ganz vergessen Relais hatte ich natürlich auch mal alle abgezogen.
Zieh mal mit angeschlossenem MSTG und gesteckter SB37 jeweils einen der beiden 14-fach Stecker (braun + schwarz) links am Zyl.kopf ab, ob dadurch die Last abfällt.
Hallo,
links? In fahrtrichtung oder? Weil wenn ich davor stehe sind rechts 2 große Stecker Hab bei angestecktem Mtsg und Sicherung jeden Stecker im Motorraum gezogen. Inkl Lambdasonde, nirgendswo gibt es eine änderung.
Der Kabelbaum stammt aus einem alten Cup Fahrzeug und es gibt ein Kabel das auf dauer Plus geklemmt ist. Wenn ich dieses Abschraube ist die Last weg aber auch der Motorraum tot. Das Kabel ist für ein Relais zur abstellung der Kraftstoff zufuhr. Der Feuerlöscher wurde Stillgelegt, die Abschaltung über einen Kippschalter nach innen gelegt. Aber selbst wenn ich Schalter und Relais ausbaue kein Abfall der Last.
Ich habe viele sachen selbst verkabelt, wie z.B Scheibenwischer, Rückwärtsgang, Xenon Scheinwerfer etc. Aber alles Laut Schaltplan und über Sicherungen. An diesen liegt es nicht, ist im Moment auch alles abgeklemmt.
Die Last fällt ab wen ich am Mstg die Schwarze Leitung Pin 3 entferne, dann sehe ich aber beim wiederanklemmen auch die Drosselklappe nicht arbeiten. Kraftstoffpumpenrelais und Pumpe selbst auch abgezogen. Hab sogar schon Ki und Wegfahrsperre abgeklemmt.
Wichtiger Merksatz:
Seitenangaben werden grundsätzlich in Bezug auf die Fahrtrichtung angegeben, d.h. links ist immer da, wo bei einem normalen Linkslenker das Lenkrad sitzt. Da spielt es keine Rolle, aus welcher Position man etwas betrachtet.
Pin 3 kommt vom SB32 (Zündungsplus)
Zitat:
es gibt ein Kabel das auf dauer Plus geklemmt ist. Wenn ich dieses Abschraube ist die Last weg aber auch der Motorraum tot.
Hallo,
das mit der Seitenangabe kenne ich auch nicht anders wollte es nur nochmal klarstellen
Also das Fahrzeug ist ein 1.4 16V Akq aus 12.1998. Das Relays für die Kraftstoffzufür ist im Orginal vorhanden. Der Ausgang geht auf ein anderes Relay was über den Schalter nochmal die weitergabe zur Pumpe Unterbricht.
Das Zusätzliche Kabel Versorgt den Schalter des zusätzlichen Relays mit 12v von Klemme 30 das man es durchschalten kann.
Desweitern wird eine weiter Sicherung damit mit klemme 30 Versorg deren Ende ich bisher noch nicht herausgefunden habe da das Kabel irgendwo im Hauptkabelbaum verschwindet.
Stellt es denn ein großes Probllem dar das Auto beim Abstellen Stromlos zu machen? Bisher lief es ja auch immer und die Batterie wird nur zum Testen oder kurz rangieren angeklemmt.
Wenn nicht würde ich nämlich einfach einen Trennschalter einbauen, passt sowieso zur Optik da das Auto wieder als Cup aufgebaut wurde. Sprich Käfig, Sitze usw
Hallo,
also ich habe jetzt nochmal das Multimeter an Pin 1 des Mstg gehängt und darüber fließen 270ma wenn die weg währen würde es passen. Das ganze nur mit dem Großen Stecker angeschlossen. Kann doch nicht sein das das Mstg so viel verbraucht oder? Langsam bin ich echt Ratlos.
Edit: Grade eine Überlegung gehabt da der Kabelbaum eine Kontaktschalter enthält auser den der Fahrertüre, könnte es sein das dem Steuergerät einfach der Kontakt z.B der Heckklappe oder Motorhaube fehlt um in standby zu gehn?
Zitat:
Die Last fällt ab wen ich am Mstg die Schwarze Leitung Pin 3 entferne
Sicherung Nr. 37 Geht direkt auf Pin1 Plusverbindung des Motorsteuergerätes.
an Pin 1 des Mstg gehängt und darüber fließen 270ma
Also das Fahrzeug ist ein 1.4 16V Akq aus 12.1998. Das Relays für die Kraftstoffzufür ist im Orginal vorhanden.
Der Ausgang geht auf ein anderes Relay was über den Schalter nochmal die weitergabe zur Pumpe Unterbricht.
Das Zusätzliche Kabel Versorgt den Schalter des zusätzlichen Relays mit 12v von Klemme 30 das man es durchschalten kann.
Desweitern wird eine weiter Sicherung damit mit klemme 30 Versorg deren Ende ich bisher noch nicht herausgefunden habe da das Kabel irgendwo im Hauptkabelbaum verschwindet.
Hallo,
Also das Kraftstoffpumpen Relais hat die nummer 410 (6N0 906 383) mit 8 Kontakten.
Die Verdrahtung der zusätlichen leitung werde ich später posten. Im moment ist das Relais gezogen und ich habe tatsächlich Durchgang zwischen Mstg Pin 1 und 3. Habe jetzt noch nicht im Schalplan geschaut aber laut deiner Aussage sollte das ja so nicht sein.
Aber wie gesagt die Elektrik hat nichts mehr mit dem Akq zu tun.
Sobald ich die Zusätzliche Leitung an der Batterie Abklemme liegt dort auch nichts mehr an Werde wohl nicht drumherum kommen mal den Kabelbaum aufzuschnippeln und zu schauen was wo hin geht.
Hallo,
nochmal ne andere Frage, am einfachsten währe ja die Zündungsplus Leitung durch einen Schalter zu unterbrechen. Ist es richtig sobald die Leitung unterbrochen war und wieder Angeschlossen wird das die Drosselklappe kurz piept und sich gegenganz zu bewegt? Ist jetzt natürlich nach dem ganzen abklemmen nicht mehr in Grundeinstellung.
weil wenn das normal ist bei Zündung ein werde ich die Leitung per schalter unterbrechen alles andere währe mit ziemlich viel aufwand verbunden da ich die Leitung nichtg im Innenraum lokalisieren kann muss sie irgendwo im Hauptkabelbaum mit einer anderen Zusammengeführt sein.
Ist so wie in diesem Video
Anhand der Sicherungsbelegung ist der AKQ Kabelbaum schon noch erkennbar.
Hast Du denn zum Vergleich die Schaltpläne vom AJV und AKQ ?
Hinsichtlich der Pin-Belegung vom MSTG des AJV (036 906 014 R) und dem des AKQ (036 906 014 CB) besteht nach meinem Vergleich tatsächlich Gleichheit, zumindest so weit es in den Schaltplänen dokumentiert ist. Allerdings hatte der AJV wohl nur ein einfaches Pumpenrelais mit 4 Kontakten. Falls Du VCDS hast: welche Labeldatei wird eigentlich für das MSTG angezeigt ?
Vcds ist zwar vorhanden aber das Kabel im moment verliehen. Also der Komplette Kabelbaum Steuergerät und motor stammt ja aus einem Cup lupo. Was die als Basis verwendet haben weiß ich leider nicht. Aber so wie die das verkabelt haben wird es ja schon stimmen er läuift ja auch
Wenn das mit der Drosselklappe im Video normal ist schalte ich das Zündungsplus per Schalter. Das habe ich eben mal mit Krokoklemmen Kabel probiert funktioniert auch soweit.
Da ja 15 erst bei Zündung ein zugeschaltet wird sollte es so ja auch keine Probleme geben oder`?
Die Leitung nach Pin 3 kommt über SB32 vom ZAS. Zwischen SB32 und Pin 3 liegt noch die blaue 10-fach Steckverbindung in der Kupplungsstation unter dem Relaisträger T10c/Pin10.
Die Drosselklappenaktion ist jedenfalls keine Adaption, wie sie nach dem Abklemmen der Batterie erfolgen müsste.
Hallo,
ja das habe ich im Schaltplan auch gesehen, jedoch ist die Leitung dort nicht vorhanden. Durchgang hat die Leitung auf ein Dickes rotes Kabel am Kraftsoffpumpen Relais welche Durchgang auf Klemme 30 hat.
Na dann ist die Sache doch klar.
Klar ist die Sache, doch unklar ist wie ich es beheben soll. Ich habe bisher in keinem Schaltplan das Relais mit den 8 Kontakten gefunden und desweiteren weiß ich nicht wo im Kabelbaum die Leitung 3 auf 30 geklemmt ist. Passiert irgendwo in dem dicken Strang von Motorraum zu Innenraum und das alles auseinander zubauen ist ja ne heiden Arbeit. Am einfachsten währe da das Amaturenbrett auszubauen aber das geht net Raus solange der Käfig noch drinn ist usw
Daher währe die Schalter lösung am simpelsten und sollte ja nichts anderes bewirken als wenn das Relais klemme 15 dazuschaltet.
Ich habe sowohl beim Akq als auch beim Ajv geschaut, beide haben im Schaltplan nur ein 4 Poliges relais.
Oder gehört das zu dem Relais J491 – Steuergerät für Kraftstoffabschaltung (Crash)
Wobei ich gerade sehe das beim Akq das einfach über einer Sicherung auf Klemme 15 hängt und im Schaltplan vom Ajv wird es über das Relais geschaltet.
Sollte ich am besten die Leitung einfach kappen und über eine Sicherung eine neue Leitung von klemme 15 legen?
Edit: Also keine Ahnung was vorher beim Messen schiefgelaufen ist. Das Schwarze Kabel kommt wie im Schaltplan auf Sicherung 32 an. Die Zuleitung dazu ist im Sicherungskasten gebrückt auf die Klemme 30 Leitung die zusätzlich an der Batterie ist.
Also ab damit und auf Klemme 15 dann ist alles so wie es sein soll
Vielen Dank für deine Hilfe
Dann hast Du ja den AKQ Plan Nr. 2 (ab September 1998) und nicht Nr. 13 (ab Oktober 1998) mit dem 8-poligen Pumpenrelais, das das Steuergerät für Kraftstoffabschaltung (Crash)- J491 quasi integriert hat.
Und die Leitung nach Pin 3 leg doch nach dem Trennen von 30 einfach um auf SB32 (Zündung).
Hallo,
da war ich wohl mit dem editieren ein bisschen zu langsam. Danke nochmals für deine Hilfe.
Manchmal kann man schon den Überblick verlieren bei so viel Kabeln
Was ist mit dem AKQ Plan Nr. 13 mit dem Relais 410 - oder gibt es da keine Zweifel mehr ?
Wie meinst du das jetzt? Jetzt wo ich verstanden habe das die beiden zusammen das eine Bauteil bilden ist mir das eigentlich klar. Habe jetzt die 15er Leitung umgeklemmt und noch einen ruhestrom von 0,01A und der Motor läuft also sollte alles richtig sein
Warum jedoch die leitung auf klemme 30 geklemmt war bleibt mir unklar.
Habe nur wegen deiner folgenden Bemerkung nochmal nachgefragt:
Zitat:
Ich habe bisher in keinem Schaltplan das Relais mit den 8 Kontakten gefunden