Hallo,
seit bei meinem Lupo 1.0 BJ 1999 die Drosselklappe gereinigt wurde, verhält er sich merkwürdig.
Wenn ich ihn starte ist eigentlich alles ganz normal, die Drehzahl ist ca bei 1200. Wenn ich aber fahre und auf die Kupplung trete, liegt die Leerlaufdrehzal bei 2000(!). Das aber nur solange der Wagen rollt. Bleibe ist an der Ampel stehen sinkt die Drehzal langsam von 2000 auf 1200 runter. Ausserdem ist die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand, wenn der Wagen steht, ebenfalls leicht erhöht. (Müsste bei ca 800 liegen ist aber bei ca.1200)
Ich dachte der Wagen zieht Nebenluft und habe die etwas ausgeleierte Dichtung zwischen Drossel und Luftfilter erneuert. Hat nichts gebracht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass nur ein dünner Schlauch an der Unterseite des Luftfilters dran ist. Laut Exposionszeichnung sollten das zwei sein.
Hat jemand einen Tipp was man als nächstes machen sollte?
cu
thomas
Hallo Thomas,
hast Du alle Schläuche wieder aufgesteckt. Insbesondere die Unterdruckschläuche. Nenne mal bitte die MKB.
Jürgen
Hallo,
die MKB ist ALL.
Wie gesagt, ein Unterdruckschlauch fehlt komplett. Sollte der der rechts rausgeht sein, zum Bremskraftverstärker glaub ich. Ist nur eine schwarze kappe drauf.
Das Auto war in einer Werkstatt...
Thomas
Auf den beiden Fotos kannst Du Schläuche zum Luftfilter eines ALL Motors sehen.
Wenn Du die DK demontiert hattest, sollte ggf. auch die Dichtung darunter zum Ansaugrohr erneuert werden.
Fehler gefunden. Ein Schlauch fehlt.
Ich danke Dir!
Hallo,
hast du ne Ahnung wo ich dieses T-Stück (auf dem Linken Foto in der Hand) herbekomme?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Das hat hier gar keine Nummer.
Thomas
Hallo,
Schau Dir die Explosionszeichnung mal genau an. Das T-Stück würde die ET-Nr. 2D0 129 737 A tragen.
Der fehlende Schlauch könnte der Winkelschlauch, ET-Nr. 048 133 784 H sein.
Bekommst Du alles beim ET-Lager VAG-Vertretung ... 1 Tag Lieferzeit.
Stelle doch bitte mal ein Foto ein, damit wir vom gleichen T-Stück und Schlauch reden. Die schwarze Kappe siehst auch auf den Fotos von Moandi. Nur ist sie dort grün.
Jürgen
moin.
zugegebener weise bin ich ja >5 jahre nicht mehr profi-schrauber, allerdings erinnere ich mich, das ich nach der drosselklappenreinigung mit dem auslesegerät die "adaptionswerte" der drosselklappe löschen/zurücksetzen musste, damit der motor ordentlich läuft
grad das verhalten mit erhöhter ll-drehzahl löste grad "da war doch was"-gedanken aus - braucht der loop das zurücksetzen nicht?
Hallo polo x,
das ist schon richtig. Das kann man in der Werkstatt dann sehr schnell machen.
Es gibt aber diesbezüglich noch die Möglichkeit ... Zündung 20 oder 30 Minuten einschalten usw. Dann "lernt" sich die Drosselklappe wieder an. Ich hab`s beim Lupo noch nicht ausprobiert. Oder doch ? Kann mich nicht so recht erinnern.
Irgendwann wurden dazu mehrere Beiträge geschrieben.
Aber beim TE fehlen Teile der Unterdruckverschlauchung. Dies sollte zuerst mal ins Auge gefasst werden. Gleichzeitig wäre die Frage, war der erhöhte Leerlauf auch schon vor der Drosselklappenreinigung zu beantworten. Oder sind vielleicht die Teile beim Abbau des Luftfiltergehäuses verloren gegangen ?
Schönen Sonntag noch.
Jürgen
Hallo,
Habe einen Luftfilterkasten mit Schläuchen bei ebay gebraucht bekommen. Nachdem ich den fehlenden Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Bremskraftverstärker ersetzt habe, läuft wieder alles normal.
Nochmal danke für die Hilfe.
CU
Thomas