Hallo liebe Lupo Freunde ,
mein Lupo BJ 2005 / 1.0 MPI Motor AUC / 180.000 KM dreht im Leerlauf zu hoch , 1000 bis 1100 U/min bis dann irgendwann die Fehlermeldung kommt. (Gelbe Kontrolleuchte) Nahdem ich das Forum durchgearbeitet habe, baute ich heute die Drosselklappe aus. Diese war von unten her sehr verdreckt. (Ruß Ich habe diese dann mit Aceton ausgewaschen bis sie ganz sauber war. Danach habe ich die Schläuche auf Brüche kontrolliert. Die waren auch ok. Während des Ausbaus hatte ich die Batterie abgeklemmt, damit sich die DK neu anlernt. Dann Probefahrt, leider immer noch 1000 /u min. Mit Licht etwas weniger. Was mir auffiel war, das der Motor einmal im Leerlauf auf 500/ Umin runter regelte, fing an zu stuckeln und regelte dann sich wieder auf 1000/Umin ein, wo er konstant bleibt. WAS habe ich übersehen Freunde des Lupo ?
Wenn du nicht lange warten willst, bis sich das Motorsteuergerät von selbst wieder anlernt, dann lösch den Fehlerspeicher u. mach anschließend eine Grundeinstellung mit Block 060 und auch gleich eine mit Block 074 für das AGR-Ventil per VCDS.
Reparaturleitfaden Motronic Einspritz- und Zündanlage (2-Ventiler, Rollenschlepphebel):
Lernwerte löschen und Motorsteuergerät an die Drosselklappen-Steuer-einheit und das Ventil für Abgasrückführung anpassen
Zuerst werden die alten Lernwerte gelöscht. Dies ist erforderlich um die evtl. am Anschlag stehenden Lernwerte wieder in eine neutrale Stellung zu bringen. Mit der Anpassung lernt das Motorsteuergerät bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor verschiedene Positionen der Drosselklappen-Steuereinheit und dem Ventil für Abgasrückführung.
Diese Positionen werden im Steuergerät gespeichert.
Die Anpassung muss u.a. durchgeführt werden wenn:
- die Versorgungsspannung unterbrochen wurde
- die Drosselklappen-Steuereinheit aus- und eingebaut wurde