Hallo Lupofreunde,
ich benötige dringend einen heißen Tipp von Euch, sonst komme ich nicht weiter. Ich bin gerade dabei das Getriebe vom Lupo meiner Tochter auszubauen wegen defekter Kupplung. Bisher lief alles Problemlos. Gelenkwellen, Schrauben und elektrische Verbindungen ab, Schaltseile ausgehängt und das Kupplungsseil natürlich. Doch jetzt weiß ich nicht weiter: Parallel zu den Schaltseilen läuft eine Getriebestütze die einmal hinten in Höhe der Schaltseile im Tunnel befestigt ist und einmal am Getriebe selbst. Diese Befestigunsschraube der Stütze am Getriebe muss aber auch raus (so meine ich) weil es die letzte Schraube ist die das Getriebe am Motor hält. Nur wie geht die Stütze ab? Oder mache ich was falsch? Bitte um den entscheidenden Wink. Vielen Dank schon mal!
Gruß aus Kiel
Michael
Meinst Du die Pendelstütze - und wenn ja, wo ist das Problem ?
Hallo, nein die meine ich nicht, sondern die Strebe, die vom Getriebe zu den Schaltseilen führt. Sie ist einmal an der Schaltbox und auf der Getriebeseite befestigt . Dort ist das Problem. Denn ohne die Strebe auszubauen kann die Schraube, die in der Verlängerung diese Strebe hält, nicht entfernt werden.
Dann bleibt ja nur noch der Halter für die Kabelführung - sonst mach Fotos (aber nicht nur Makroaufnahmen)
Einen hab ich noch - das Widerlager (Teil #43). [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
- Winkel für Widerlager (Teil #40) vom Aggregateträger abbauen
- Mutter für Widerlager (Teil #37) abschrauben und Widerlager abziehen
Danke, genau das ist das Teil. Muss die Schraube 44 raus, um das Getriebe zu lösen? Weil das Widerlager sich nicht nach vorne abziehen lässt.
Ich habe 37 und 42 gelöst aber die Strebe geht nicht raus. Ist da was zu beachten oder ist das Teil nur festgegammelt? Bitte zu beachten, dass ich keine Bühne habe und das Fahrzeug nur aufgebockt habe. Daher ist alles in diesem Bereich etwas Akrobatik.
Ich werde nachher nochmal ordentlich ruckeln.
Auf jeden fall hilft mir die Zeichnung sehr weiter. Vielen Dank dafür.
Du sollst Teil 40 vom Aggregateträger abbauen, indem Du die beiden Schrauben 39 löst und nicht die Schraube 42.
Dann die Mutter 37 abschrauben und das Widerlager vom Gewindebolzen 44 abziehen (der bleibt im Getriebe).
Danke Dir. Wie komme ich denn an die Schrauben 39 ran, von außen sind die nicht zu sehen. Vom Fahrzeuginneren?
Wenn ich dich richtig verstanden habe ,und die Schraube 44 im Getriebe verbleibt, müsste man das Getriebe doch beim Abziehen vom Motor vom Widerlager abziehen können, ohne sie auszubauen (nur lösen) , oder?
Zitat:
...müsste man das Getriebe doch beim Abziehen vom Motor vom Widerlager abziehen können, ohne sie auszubauen (nur lösen)
Moandi, Ich muss die ursprüngliche Frage einfach noch mal stellen: Muss der Bolzen 44 raus, um das Getriebe vom Motor abziehen zu können ?
Zu Deiner Frage warum ich die Schrauben 39 nicht erreichen kann: Die ganze Befestigung ist im schmalen Tunnel zwischen Achsträger und Bodenblech angebracht. Da komme ich nicht mal mit der Hand zwischen, geschweige mit einem Werkzeug. Heullll.
Zitat:
Ich muss die ursprüngliche Frage einfach noch mal stellen: Muss der Bolzen 44 raus, um das Getriebe vom Motor abziehen zu können ?
So, das Getriebe ist jetzt los. Der Bolzen muss tatsächlich mit raus. An den Abbau des Widerlagers war aber nicht zu denken. Ich habe die besagte Schraube gelöst und das Lager mit einem Kuhfuß vom Bolzen abgeschoben, damit die 18er Langnuss aufgeschoben werden kann.
Vielen Dank Miandi für deine Hilfe ind die Bereitstellung der Zeichnungen, ohne die ich da wahrscheinlich nicht durchgeblickt hätte. Vielen Dank dafür!