vw teilemarkt

Immer wieder der Kurbelwellensensor

bernd69
  • Themenstarter
bernd69's Lupo

Hallo zusammen,

ich hab leider seit einiger Zeit das Problem, dass mein Lupo (APE-Motor) immer wieder sporadisch Probleme mit dem Kurbelwellensensor hat, trotz mehrere Reparaturen. Vielleicht hilft ja die Krankengeschichte weiter:

Während der Fahrt leuchtet plötzlich die Batterie-Leuchte auf und geht nach ein paar Minuten wieder aus. Am nächsten Tag lässt er sich nur noch schwer starten und vibrierte. Im Fehlerspeicher war nur die Lambdasonde abgelegt. Am nächsten Tag war die Batterie leer. In der nahegelegenen Werkstatt wurde dann erkannt, dass die Lichtmaschine defekt war. Diese wurde getauscht und zum ersten Mal auch der Kurbelwellensensor. Aus welchem Grund weiß ich nicht, war wohl nötig, so die Werkstatt.

Ein paar Monate später springt der Motor nur schwer an und geht wieder aus, die Check-Engine-Lampe flackert dabei. Als ich 10 Minuten später in meine Stamm-Werkstatt fahre läuft wieder alles. In der Werkstatt wird der Kurbelwellensensor getauscht.

Ein paar Monate später: Beim Rangieren würge ich ihn ab, anschließend flackert wieder die Check-Engine-Lampe und der Motor geht beim Kupplung-treten aus. Ein paar Tage später läuft die Fahrt in die Werkstatt wieder problemlos. Dort wird der Sensor auf Garantie getauscht. Sicherheitshalber werden auch die Leitungen zum Motorsteuergerät durchgemessen und das Schwungrad per Endoskop untersucht.

Ein paar Monate später flackert wieder die Check-Engine-Lampe und der Motor geht beim Kuppeln aus. Im Fehlerspeicher steht mal wieder:
16706 4142 P0322 Geber für Motordrehzahl-G28 kein Signal


Ich glaube nicht, dass ständig der Sensor kaputtgeht, aber was könnte es sonst sein? Kann die Lichtmaschine durch Defekt damals irgendetwas anderes beschädigt haben? Mittlerweile ist auch der TÜV abgelaufen und ich weiß nicht was ich noch machen soll. Weiter Geld investieren oder zum Schrotti? :'(



Antworten erstellen
 
Update cookies preferences