Hallo Leute,
bin neu hier und komm direkt mit ner sehr dämlichen Frage um die Ecke...
Habe 2 Lupos erstanden. Einmal AUD und einmal AUC. Beide schon fast geschenkt.
Bin gerade dabei die kompletten Teile zu bestellen. Jetzt ist es draußen dunkel und ich hab eigtl kein Bock ans Auto zu gehen.
Will den Keilriemen bestellen für jedes der beiden Autos. Klima haben sie beide keine. So viel ist sicher. Nun geht es um die Servolenkung. Bin beide nur einmal kurz gefahren da die Wagen beide noch abgemeldet sind... Werden erst instandgesetzt und danach angemeldet.
Bin mir bei beiden nicht sicher ob sie Servo haben oder nicht. Habe den Fahrzeugschein mit VIN und die Austattungscodes hier. Aber finde im Internet nichts... Welche Möglichkeiten gibt es denn noch um raus zu finden welcher Servo hat. Oder ob vllt beide sogar Servo haben.
Liebe Grüße und besten Dank!
Der PR-Code für die motorbetriebene hydraulische Servolenkung lautet 1N1.
Das heißt aber nicht, dass die Fahrzeuge keine Servolenkung haben, wenn der Code nicht auf dem Aufkleber zu finden ist. Um sicher zu gehen, wirst Du wohl oder übel doch nach der Servopumpe suchen müssen.
Entweder im Motorraum schauen ob man ganz unten am Riemen ein Teil sieht wo vom Riemen angetrieben wird und eine Alu umwickelte Leitung auch am Kühler vorbei geht
Oder im Leerlauf im Stand das Lenkrad komplett nach links oder rechts (wenn funktioniert) und dieses leicht geht. Ohne Servo extrem schwer zu drehen
Also ich habe jetzt eben mal doch noch nachgeschaut. Bilder habe ich angehängt. Nehme an, dass das Servopumpenöl-Behälter ist. Und dieses Teil haben beide drin. 2 Leitungen dran. Eine geht Richtung hinten weg, also in Richtung zur Antriebswelle/Achse und eine Leitung läuft unter die Lichtmaschine an etwas, das eine Servopumpe sein könnte xD
Ja, hat Servo
Ich danke euch recht herzlich.
Wollte nicht mit so ner blöden Frage starten eigtl xD
Wie gesagt habe 2 Lupo zu je 150€ bekommen. AUD und AUC, beide L041 und ca 200.000km. Aber die Motoren laufen und die Getriebe schalten sauber und jeweils noch 1 Jahr Tüv. Beide College Ausstattung. Und habe vor mir beide flott zu machen jetzt. Arbeit steckt natürlich drin, aber haben teilweise schon Neuteile bekommen vom Vorbesitzer
Fahre im Alltag nen Golf 7 GTI Performance und träume eigtl schon lange von nem Bastelauto nur habe ich erst jetzt die Kapazitäten(Zeit und Platz) dafür. Will außerdem nen Zweitwagen der den GTI im Alltag entlastet. Also konnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen
LG Thomas
ja da gibt es einiges an Baustellen sicherlich zu tun wie Türfangbänder, undichte Heckwischerschläuche, die Eule im Motorraum und sonstige Verschleißteile wie Fahrwerk, Zahnriemen etc. habe mich auch schon durchrepariert sodass ich Ruhe habe und reines Gewissen bei einem zukünftigem Verkauf.
Viel Erfolg dir
JA du bringst es auf den Punkt. Klar die zig Baustellen sind sowieso da xD
Aktuell kümmere ich mich am 1.0 um:
-Große Inspektion mit Ölwechsel, Kerzen, Filter und Zahnriemen
-Bremsen vorne und hinten neu
-Neuer Kühler, da Auslaufmodell
Und am 1.4
-Große Inspektion inkl Zahnriemen wie beim 1.0er
-defekter Blinkerhebel, also Airbag raus
-Öldruckschalter
-Fehlersuche bzgl der leuchtenden Motorkontrollleuchte
-kaputter Krümmer oder Krümmerdichtung
und natürlich bei Beiden die zig anderen Sachen. Aber hey, ich wollte basteln und jetzt muss ich basteln xD
Danke Dir!