1.4 fsi Fehlercode 1070 : Nox sensor - gibt es nicht beim benziner. Könnte mir jmd netterweise sagen, was das Problem ist? Danke!
Zitat:
Nox sensor - gibt es nicht beim benziner
Copy, danke. Welcher sensor ist es dann, vor oder nach kat?
Habe gesehen, nach kat
Mehr Fragen hast Du dazu nicht ?
Eine neue Sonde (ET-Nr. 036 906 261 B) würde übrigens ca. 265€ kosten, ist aber nicht mehr lieferbar. :(
Eine elektrische Prüfung der Sonde ist ohne genaue Kenntnisse einschl. zur Belegung des 14-poligen Steckers nicht möglich.
Habe vor zwei Wochen eine FSI geschlachtet (habe andere Teile gebraucht) Falls Du den Teil noch brauchst melde Dich
So, wieder da. Die Sonde kostet 110 Euro, erstausrüster teil, easy lieferbar. die nach Kat hat einen 2 poligen stecker und checked was aus dem kat kommt. wenn hier das licht angeht, ist entweder die sonde, oder der kat kaputt. bei mir ging das licht mit der neuen sonde wieder an, also schätz ich mal, dass es der kat ist. wenn bei dem schlachtlupo der kat noch nicht zu verrostet ist, würd ich den nehmen. neu gibts den für 122 eus. pls let me know. lg
Zitat:
die nach Kat hat einen 2 poligen stecker und checked was aus dem kat kommt. wenn hier das licht angeht, ist entweder die sonde, oder der kat kaputt. bei mir ging das licht mit der neuen sonde wieder an, also schätz ich mal, dass es der kat ist.
Die Sonde Vor Kat hat einen mehrpoligen Stecker, und einen anderen Fehlercode. die habe ich auch gewechselt und den Fehlercode permanent beseitigt. Die Sonde habe ich für 126 Euros bekommen.
Die Sonde nach dem Kat sieht so aus wie auf dem u.a. Bild und ist 2 polig.
Mein Lupo ist der 1.4 fsi.
Verstanden habe ich das und ich würde mich sehr über ein Bild von einem echten 1.4 fsi freuen, was mich vom Gegenteil überzeugt!
Doppelpost
Zitat:
Die Sonde nach dem Kat sieht so aus wie auf dem u.a. Bild und ist 2 polig.
Copy all, danke! Das ist supernett und hilfreich. Habe mir die Seiten 39 ff. durchgelesen. Der Sensor ist nicht lieferbar, daher hat mir der Teilehändler den Temperatursensor als den Sensor nach dem Kat aufgeschwatzt. My bad. Er hätte mir eben erklären können, dass es den NOX Sensor im Moment nicht gibt.
Egal, wie ich es sehe werde ich erstmal so weiterfahren, ab und an mal etwas höher tourig fahren um in den heissen Bereich zu kommen und Schwefel zu verdampfen und das ein oder andere mal Shell 99 roz tanken. Der Motor läuft rund und daher mache ich mir keine Sorgen um den Motor. Tüv habe ich im Januar neu gemacht und somit auch Zeit bis zur nächsten Abgasuntersuchung. Ich hoffe, dass ich bis Januar 22 einen NOX Sensor bekommen kann.
Vielleicht gibt es ja auch Alternativen ...
Nochmals vielen Dank für den hilfreichen Support!
Zur Absicherung der Ursache des P1070 könntest Du ja mal die LS-Heizung durchmessen.
Der Widerstand zwischen Kontakt 12 + 14 (s. o.a. Bild) muss bei Raumtemperatur 2,45 bis 3,50 Ohm betragen. Vermutlich ist er aber hochohmig, d.h. durchgebrannt. :(
Eine Möglichkeit wäre der Sensor für die 1,6 FSI Motoren vom Golf 4 und Bora ( ET-Nr. 036 906 261 D ).
Vom Stecker her könnte der passen, aber garantieren kann ich ansonsten für nichts.
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Habe die 1,6 FSI Sonde geholt und eingebaut. die Teile sind faktisch baugleich. Einziger Unterschied auf der 1,6 FSI Golf Sonde steht auf dem Stecker die Nummer 501, vs 500 auf dem Lupostecker.
Bislang blieb das Licht nach 50 Km Probefahrt aus und der Fehler ist somit sehr wahrscheinlich erledigt.
Vielen Dank an Moandi, das war eine grossartige Hilfe!